Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

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Na, dann sollten doch auch so, nach diesem Bericht zumindest, an die 50kWh reinpassen in den Zoe-Akku, zumindest bei Temperaturen bis an die 0 Grad, der i3 lässt übrigens bis zu diesen Temperaturen auch noch nicht beim Laden nach bei der Kapazität. Am AC-Zähler kommen dann natürlich noch Ladeverluste oben drauf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Nichtraucher
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Peschel hat geschrieben: Hallo,

ich habe unsere ZOE leer gefahren (angezeigte Restreichweite 4 km) und auf 100% geladen. Fahrzeug ZOE R135 ZE50, 22 kW Lader, Außentemeratur 3°C, Akku hatte Umgebungstemperatur.

Insgesamt wurden 56,7 kWh von der Ladestation abgerufen. Bereits beim Start des Ladevorgangs wurden über 21 kW gezogen. Anschließend angfezeigte Reichweite 284 km bei 17,5 kWh /100km.

Viele Grüße
Danke für Deinen Bericht!

Woher weißt Du, dass der Akku Umgebungstemperatur (ca. 3°C) hatte?
Stand er mehrere Tage quasi leer draußen herum?
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Peschel
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Die ZOE stand 3 Tage, wurde 7 km bewegt und wurde dann geladen. Die 7km waren nur Stadtverkehr. Auf der kurzen Strecke erfolgt keine sonderliche Akkuerwärmung.

CCS probiere ich im Januar mal aus. Auto ist noch nicht angemeldet.
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Nichtraucher
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Peschel hat geschrieben: CCS probiere ich im Januar mal aus. Auto ist noch nicht angemeldet.
Danke. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Deine ersten Erfahrungen an 22 kW AC sind ja schon mal ermutigend.
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

darklight
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Wegen dem CCS bin ich auch schon gespannt, werde am Samstag mein Auto abholen und das auf dem Heimweg auf der Hälfte der Strecke gleich ausprobieren. 😃

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Peschel
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Ich hab kunden, welche auf der Rückfahrt ohne Probleme mehrfach ccs geladen haben. Hatten vorher auch verschiedene Updates auf die Fahrzeuge aufgespielt.
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Zoerob
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Ich konnte nicht an Ionity CCS Säulen laden, an anderen schon. Siehe mein Thread unter Laden. Laut Hotline bin ich da nicht alleine mit diesem Problem. Vielleicht wieder ein Kommunikationsproblem wir damals bei den EnBW Säulen mit Boschtechnik?

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Zoerob
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Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

rip-deal
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Das sind ja Idealwerte!

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Nichtraucher
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DerMarodeur hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:
Dass im Sommer in die Zoe mehr reingehen soll als im Winter kann ich mir nicht vorstellen.
Doch.
https://pushevs.com/2019/02/10/renault- ... ery-specs/

Unbenannt.PNG
Hallo und ein frohes Neues!

Auf die o.a. Tabelle möchte ich gerne noch einmal eingehen.
Sie bezieht sich auf eine Zoe mit Netto 41 kWh Kapazität.
Die Tabelle sagt aus, dass zwischen 0 und 25 °C Akkutemperatur ein Unterschied von rund 10% zu beobachten ist. Bei 25°C wird die Nennkapazität erreicht.

Nun frage ich, wie realistisch ist es Temperaturen im Akku mit weniger als 5°C zu erreichen wenn das Auto jeden Tag bewegt wird?
Dass der Akku sich mit der Zeit der Umgebungstemperatur angleicht ist natürlich logisch. Aber das passiert aufgrund der großen Masse sehr langsam.
Ich habe das bei meinem Nissan Leaf so gut wie nie geschafft, dass die Akkutemperatur mal unter 3°C war, obwohl das Auto immer draußen stand und noch nicht einmal jeden Tag bewegt wurde.
Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass ich nachgeladen habe wenn der Akku noch warm war. Akku Temperatur war meistens zwischen 8 und 20°C.

Ich meine gelesen zu haben (Quelle weiß ich nicht mehr):
Der Akku nimmt bei niedrigen Temperaturen eher weniger Kapazität auf, hat aber kein Problem damit eine vorhandene Kapazität bei niedrigen Temperaturen wieder herzugeben.

Von daher sollte die Auswirkung bei einem Fahrzeug was täglich nennenswert bewegt wird (50 km) nicht in größerem Umfang (> 10%) spürbar sein. Selbst die 10% sollten nur in Ausnahmesituationen spürbar sein.

Viele liebe Grüße

Klaus
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