Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit, die neue Zoe probezufahren und habe meine Erfahrungen hier festgehalten.
Im ersten Video geht es allgemein um das Fahrzeug, das Interieur und die Platzverhältnisse vorne, hinten und im Kofferraum:



Im zweiten Video unternehme ich eine Verbrauchsfahrt bei Maximalgeschwindigeit von 145 km/h. Die Zoe schafft tatsächlich 200 km bei diesem Tempo. Wirklich klasse:



Teil 3 - Schleichfahrt bei 100 km/h:

Zuletzt geändert von ViperX7777 am Mo 7. Okt 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Habe mir die beiden Videos am heutigen Morgen reingezogen. Machen schon Lust auf eine Testfahrt.
Bin auf das Video mit dem Verbrauch in der Stadt gespannt. Auch würde mich die Beschleunigung im Gegensatz die der „alten“ ZOE interessieren und wie das Gefühl beim Überholen auf der Landstraße ab 80 km/h ist.
Leider gibt es ein paar Punkte, die es spannend machen werden, ob die ZOE unser erster Stromer wird:
Kein höhenverstellbarer Fahrersitz (meine Frau ist unter 1,60m groß - höhenverstellbare Sitze waren immer Pflicht).
Ladekante Kofferraum und keine eben Fläche: Muss bei Haus und Garten immer wieder mal was transportieren und habe nicht immer Lust den Anhänger dranzuhängen - z.B. das letzte Mal das Holen von Mauersand im Baumarkt - 2 60liter Kübel - konnten wir zu Zweit nicht aus dem Kombi heben.
Bei dem Alternativfahrzeug BMW i3 sind diese Punkte - bis auf eine AHK - gut möglich (u.a. ebene Ladefläche).
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben: Kein höhenverstellbarer Fahrersitz (meine Frau ist unter 1,60m groß - höhenverstellbare Sitze waren immer Pflicht).
Ist eher bei sehr großen Menschen ein Problem. Ich bin nicht sehr groß und habe kein Problem damit.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dritter Teil ist online
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:
De Hitzi hat geschrieben: Kein höhenverstellbarer Fahrersitz (meine Frau ist unter 1,60m groß - höhenverstellbare Sitze waren immer Pflicht).
Ist eher bei sehr großen Menschen ein Problem. Ich bin nicht sehr groß und habe kein Problem damit.
Große Menschen hätten angeblich auch kein Problem - guck´st Du hier bei 6:40 https://youtu.be/_ozR3IS8Quo?t=406
Zwei Stunden auf der Straße - in dieser Stellung - da braucht man schon gute Kondition.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
R240Pe hat geschrieben: Große Menschen hätten angeblich auch kein Problem - guck´st Du hier bei 6:40 https://youtu.be/_ozR3IS8Quo?t=406
Zwei Stunden auf der Straße - in dieser Stellung - da braucht man schon gute Kondition.
Mit 2,02 Meter ist es aber auch in anderen (Klein-)Wägen unbequem. Da muss man dann schon zur Mittelklasse greifen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:
R240Pe hat geschrieben: Große Menschen hätten angeblich auch kein Problem - guck´st Du hier bei 6:40 https://youtu.be/_ozR3IS8Quo?t=406
Zwei Stunden auf der Straße - in dieser Stellung - da braucht man schon gute Kondition.
Mit 2,02 Meter ist es aber auch in anderen (Klein-)Wägen unbequem. Da muss man dann schon zur Mittelklasse greifen.
Ich kann nicht einfach die Verbrenner-Länge mit der EV-Länge vergleichen. Wenn, dann vergleiche ich die max. Innenraumlänge.
Wenn man statt der e-Schnauze eines EV die längere Verbrenner-Schnauze fiktiv rechnet, ist der ZOE aus dem "Kleinwagen" raus.

Man sollte die Dinge beim ach so tollen neuen ZOE nur so sehen wie sie sind. Selbst in der mit Akku fast 40.000 € Zone gibt es für den ZOE keine höhenverstellbaren Sitze, wie beim ein Drittel davon kostenden Twingo.
Von verstellbaren Kopfstützen wollen wir gar nicht zu reden. Die nichteinstellbare Sitzposition ist heute genauso besch... wie bei der Neuvorstellung des Fahrzeuges.

Unterhalb der Frontsitze ist ein Holm und nicht gleich der Akku - zwischen Sitzunterkante und Boden ist noch fast 10 cm Luft - da kann man von hinten die Füße reinstellen - oder einen Subwoofer. Also könnte man auch den Sitz noch etwas nach unten absenkbar machen.
Wenn man bei RENAULT in anderen Fahrzeugen gute Sitze hat, warum kann man die nicht im ZOE verbauen? Die Kunden reißen RENAULT auch so die - im Rahmen der vorhandenen Akkuzahlen - verfügbaren Fahrzeuge aus dem Laden, dann geht das auch ohne preisgemäß angepasste hochwertige Sitze.

Dafür zwingt man uns in jedem neuen ZOE 2019 (einschließlich dem mit schwarzer Lederausstattung) Sitze mit pflegeleichten schneeweißen Seitenstreifen - zu kaufen, das wird sich trotz intensiviertem Pflegeaufwand in ein paar Jahren positiv für den Gebrauchtwagenkäufer bemerkbar machen.
Das wird voraussichtlich auch für das Textil-Armaturenbrett gelten. Die vielen derartigen wieder aufgegebenen Versuche anderer Hersteller in den letzten 40 Jahren zeugen davon.

PS: Andere Hersteller hatten mit Zuliefer-Sitzen auch ein Problem - dann haben sie die Sitzproduktion halt selbst gemacht.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Blueskin
  • Beiträge: 1686
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4136 Mal
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Das ist halt ein Nachteil von Modellen, die es nur als Elektro - Variante gibt : Der Hersteller kann irgendwelche Dinge reinmachen (und vor allem weglassen!), ohne dass es einen direkten Vergleich mit dem (ja nicht vorhandenen) Verbrenner-Äquivalent gibt.

Das führt dann zu den schönen Diskussionen à la "Der Elektro-X hat aber dieses Feature nicht " vs. "Dafür fehlt dem Verbrenner-Y jenes ".
Bei Modellen mit diversen Antriebsarten (Golf7, Peugeot 208, Kona etc.) fallen solche Spar-Mogeleien ja wesentlich einfacher auf.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Das ist der Nachteil, falls das einer überhaupt ist. Ich finde es schon schön, von der Ferne die Zoè gleich als Elektrowagen zu erkennen. Bei anderen weiß man nie, ist das ein Elektrowagen oder ist das keiner. Klar an dem E würde man es auch erkennen, aber gigt ja auch Modelle als Hybriden. Da finde ich es besser Hybride hätten als Endung Hy.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben: Das ist der Nachteil, falls das einer überhaupt ist. Ich finde es schon schön, von der Ferne die Zoè gleich als Elektrowagen zu erkennen. Bei anderen weiß man nie, ist das ein Elektrowagen oder ist das keiner. Klar an dem E würde man es auch erkennen, aber gigt ja auch Modelle als Hybriden. Da finde ich es besser Hybride hätten als Endung Hy.
Was fange ich mit der Info an, ob die Karre elektrisch ist - Lüftung schließen?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag