12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
read
Wie tief darf die Spannung der 12V Batterie absinken, bis Zoe "Kopfschmerzen" bekommt? Also beim Startversuch entweder streikt oder anfängt zu spinnen?

Hat schon jmd versucht, eine größere 12V Batterie einzubauen? Wenn ja, wie groß von den Maßen und Ah geht rein? (vlt. auch Hersteller/Typennummer)
Dem Lader sollte das ja egal sein, der lädt halt bis zur Ladeschlußspannung.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich glaube nicht, dass die 12V-Batterie mit 54 Ah (?) zu klein ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
read
Darum geht es ja nicht.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wenn es darum nicht geht, warum willst Du dann eine Größere?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich vermute, dass die größere Batterie nicht länger hält, im Gegenteil. Die 14V Bleiakkus haben ein Problem mit dem fast nichts tun, also das fehlen der Startimpulse um die Platten von Schwefel und sonstigen Dreck zu reinigen, welcher durch das fast nicht verwenden sich an den Platten ansammelt.

Daher könnte es durchaus sein, das eine stärkerer Batterie noch schneller stirbt weil diese noch weniger an ihr Limit geht.

Ich habe nach 3 Jahren die Batterie weiter gegeben, an einen Verbrennerfahrer. Aber nur ein Jahr später war diese platt. Das wechseln zwischen Elektrofahrzeug und Verbrennerfahrzeug nützt also auch nicht.

Es ist einfach so, dass die Akkus nicht für diesen Anwendungsfall gebaut sind. Je kleiner und billiger die Dinger sind, desto besser kommst du weg. Vielleicht irgend eine Andere Chemie, Gelbatterie, LiIonen... keine Ahnung.

Das mit Entladen bis ist nicht zu sagen, weil es beobachtet wird, dass wenn es einmal so weit ist, stirbt der Akku binnen Tagen. Leerlaufspannungen sinken stark ab, unter 11V.

Daher nach drei Jahren die billigste Rein und es wird alles funktionieren. Teuer bringt in diesem Fall nichts. Was genau die Ursache ist, das manche Akkus schon 6 Jahre und länger in einem Elektrofahrzeug verbaut sind, ohne aus zu fallen, ist mit nicht bekannt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
read
Danke. Beantwortet mir aber alles leider nicht meine Frage.

Die Blöcke können auch mal 11 oder 10V ab.
Werdeb dann ja auch wieder geladen, verkürzt oder verlängert die eh zu kurze Lebensdauer auch nicht nachweisbar.

Kann Madame bis 11 oder auch bis 10 Volt wieder aus dem Schlaf erwachen ohne Alpträume gehabt zu haben?

Mit den Maßen finde ich dann halt doch selbst raus und entlade den Anker einfach und probiere es aus.
Hätte ja sein können, dass ich mir den Aufwand ersparen kann.
Dann dauerts halt noch mal ne Woche länger bis ichs fürs OVMS weiß.

Dass man klar gestellte Fragen nicht ohne zu hinterfragen nicht beantwortet bekommt....
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Der fehlenden Startstrom kann nicht der Grund für die vorzeitigen Ausfälle in der ZOE sein. Meine beiden Bleianker in den Kangoo ZE haben zwar mit 65Ah etwas mehr Dampf, als ich gestern bei meinen Ex. Chef war haben wir seinen Professionellen Batterietester drangehalten und die angegebenen 720A Startstrom eingestellt. Eine Batterie hat 73% die andere 75% erreicht. Darauf sagt der Tester "tauschen" weil der das ab 75% immer sagt. Dafür das beide Batterien jetzt 8 Jahre alt sind finde ich die Werte ganz O.K. Wenn die ZOE alle drei Jahre was neues braucht ist das eher ein Design Fehler und kein Feature. Man tut halt was wenn man den Kunden schon kein Motoröl andrehen kann.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Wenn eine größere eingebaut werden soll Messe die Grundfläche wo sie festgeschraubt wird. Bei allen erhältlichen steht normalerweise dabei wie groß sie sind. 65-70ah wird sicher rein passen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

Joergelectric
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:51
read
Mein Verdacht ist, das der DC-DC-Lader, der die Bleibatterie lädt falsch ausgelegt ist. Habe neulich bei meiner nach 2 Jahren defekten Bleibatterie eine Ladespannung von 16,5V gemessen. Das ist deutlich zu viel für Bleibatterien. Seit die von renault montierte Ersatzbatterie drin ist funktioniert wieder alles prima, der DC-DC-Lader ist also nicht kaputt, was ich zuerst befürchtete...

Re: 12V Batterie - Entladung bis ... und größte Batterie?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich hatte nach 5 Jahren wieder die alte(erste) Batterie, behandelt mit einem cTek Lader eingebaut. Funktioniert wieder tadellos. Ich hatte festgestellt, daß diese Akkus, bei uns bedingt durch Kurzstreckenbetrieb(Zweitwagen), nur nicht genügend nachgeladen werden. Deshalb werden sie einfach irgendwann zu leer, um richtig zu funktionieren. Seit ich den Akku 2 Mal im Jahr nachlade( nach längerem Stillstand oder im Winter), ist Ruhe. Dazu klemme ich den Bleiklotz einpolig ab(wie im Wiki für Austausch beschrieben) und hänge das cTek im Normalmodus dran. Wenn ich das mal vergesse, erinnert mich die Zoe mit schönen orangen Texten, daß es mal wieder Zeit ist ;-)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag