Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hallo,

zu unserem Ioniq hat sich seit zwei Monaten auch noch eine Renault ZOE gesellt. Es ist eine R240 Intens, Erstzulassung 2016. Das Auto passt für die vorgesehene Nutzung perfekt, mir sind aber einige Sachen aufgefallen, die ich komisch fand.

1. Wenn man das Auto explizit mit dem Schlüssel/FB abschließt, kann man es auch nur mit dem Schlüssel/FB wider aufschließen. Die Knöpfe am Türgriff bleiben dann funktionslos. Nur, wenn man sich einfach so vom Auto entfernt und sich die Zoe von selbst verschließt, kann man über die Taster in den Türgriffen das Auto wieder öffnen. Ich vermute, dass das normal so ist, hat aber anfangs zu einigen Irritationen geführt.

2. Wenn die Zoe bei uns an der Wallbox lädt (1-phasig mit 3,7kW), ist sie relativ ruhig. Aber wehe, man beendet die Ladung oder sie wird von alleine fertig. Dann läuft ein Lüfter für ca. 1 Minute auf Maximalleistung und macht ein tierisches Getöse. Ist das normal? Wozu läuft der Lüfter da überhaupt an?

3. Das Ladeverhalten unterscheidet sich schon ziemlich stark von unserem Ioniq. Wenn die Zoe bei 99% ist, dauert es manchmal noch bis zu 45 Minuten, bis sie auf die 100% springt und dann die Ladung beendet. Ich denke mal, das ist das Balancing, was da noch so lange dauert. Ich vermute mal, auch das ist normal.

Wir sind wie gesagt mit der Zoe recht zufrieden, und sie erfüllt ihren Zweck bisher problemlos. Die Akkumiete ist halt recht teuer aber wenn man sonst ausschließlich mit PV-Strom laden kann, geht es eigentlich noch. In den nächsten Tagen wird sie noch eine AHK bekommen, dann kann ich auch unseren Rasenschnitt wieder weg bringen. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ist alles normal.

Wenn 3. zeitlich überhand nimmt (mehrere Stunden), ist das möglicherweise ein Indiz für ein nicht erledigtes BMS-Update.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Danke. Laut Autohaus, wo wir die Zoe gekauft haben (sehr Elektro-ambitionierter Renault Händler) wurden extra nochmal alle Updates etc. eingespielt bevor wir das Auto übernommen haben. Die Verkäuferin hatte glaube ich auch explizit von einem BMS-Update gesprochen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

Helfried
read

corwin42 hat geschrieben:Die Akkumiete ist halt recht teuer, aber
... dann kann ich auch unseren Rasenschnitt wieder weg bringen. :-)
Aja... Wer hat, der hat :)
Ich schmeiß das Gras immer manuell zum Zaun vom Nachbarn. Für ein extra Auto ist die Garage zu klein. :)


Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben: ...Die Akkumiete ist halt recht teuer aber wenn man sonst ausschließlich mit PV-Strom laden kann, geht es eigentlich noch.
Das ist das ja immer, man sollte sich beim Kauf schon darüber bewusst sein dass das Auto eigentlich um einige Tausend Euro mehr kostet (inklusive Akku) und man die dann eben noch über die Akkumiete weiter abstottert, dann kann man auch ganz gut mit der Akkumiete leben .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
read
Alle Punkte sind absolut normal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Einige Kuriositäten unserer ZOE - vermutlich alles normal?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wenn die Zoe einigermaßen hält und nichts kaputt geht, wo Renault sich ja scheinbar gerne auch mal quer stellt, sollte die Zoe für uns über mehrere Jahre etwa gleich teuer sein, wie der etwa vergleichbare Verbrenner, der sonst noch zur Debatte stand. Interessant war, dass ein gebrauchter Verbrenner Corsa mit Automatikgetriebe (das war Pflicht) in der Anschaffung teurer war als die Zoe jetzt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag