Wertverlust Neuwagen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wertverlust Neuwagen

USER_AVATAR
read
Und die anderen von mir genannten Personengruppen?
Anzeige

Re: Wertverlust Neuwagen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Der kleine Akku mit 22 kWh fängt bei 59 € Miete an.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wertverlust Neuwagen

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Und die anderen von mir genannten Personengruppen?
Da stimme ich dir zu. Vor allem bei älteren Leuten sehe ich eine sehr hohe Übereinstimmung zwischen Nutzungsverhalten und Fahrzeugtauglichkeit. Wer immer nur in Stadt und umgebendem Landkreis unterwegs ist, für den wird auch eine 22kw Zoe perfekt sein.
Aaaber...
Wenn ich mit meinen Schwiegereltern mal das Auto tausche, weil ich deren Golf Plus für eine Langstrecke brauche, dann stelle ich denen meine Zoe vor die Tür und hoffe, dass sie mal eine Runde damit fahren. Aber nichts da. Die Erstarren in Ehrfurcht vor der neuen Technik. Da ist noch ein bisschen praktische Anlernarbeit zu absolvieren :-))

Re: Wertverlust Neuwagen

USER_AVATAR
read
@herrohlson das kann ich nicht verstehen. Ein Eauto fährt sich doch wesentlich EINFACHER als jede Knatterkiste :)
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Wertverlust Neuwagen

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Mein Vater (82 Jahre) war begeistert vom Zoefahren. Wir haben die Fahrzeuge für eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen getauscht. Es gab überhaupt keine Probleme gerade die Zoe lässt sich fahren wie ein normales Automatikauto. In 2 Wochen wurde das Auto zweimal für eine halbe Stunde am Supermarkt kostenlos geladen während des einkaufens. Für Rentner optimal.
Zurück zum Thema, ich sehe überhaupt kein Problem das Fahrzeug zum ganz normalen Gebrauchtwagenpreis weiterzuferkaufen.
Nach einer Grundregel halbiert sich der Wert eines Fahrzeugs alle drei Jahre. Nach 6 Jahren wären das noch 7000 € incl. Batterie.

Re: Wertverlust Neuwagen

USER_AVATAR
read
@rigo-roso ich sehe nach den 6-8 Jahren einen heftigen Preisrutsch weil der Akku dann langsam schlapp macht und ein Auto ohne Reichweite unbrauchbar wird.
Beim Verbrenner kann man auch ein 15 Jahre alten Auto kaufen und damit noch weit Fahren auch wenn es etwas "langsamer" wäre.
Diesen Vergleich wird es in Zukunft nicht mehr geben weil die Verbrenner aussterben.
Der Lebenszyklus vom Eauto wird mit der heutigen Akkutechnik automatisch kürzer sein als beim Verbrenner.
Das ist nicht schlimm weil die Fahrzeuge und der Akku recycelt werden.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Wertverlust Neuwagen

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
kiter hat geschrieben: @herrohlson das kann ich nicht verstehen. Ein Eauto fährt sich doch wesentlich EINFACHER als jede Knatterkiste :)
Das sage ich ja auch immer, aber sie kommen nicht über die Schwelle... Haben wohl Angst was kaputt zu machen.

Re: Wertverlust Neuwagen

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
@ kiter in meiner persönlichen Kalkulation habe ich nach 8 Jahren einen Restwert von 0 € angesetzt. Das ergibt einen Kilometerpreis von 22ct/km. Das ist für mich in Ordnung und ich liege auf der sicheren Seite. Und irgendjemand wird sich über ein günstiges Pendelauto freuen. Und wenn es keiner haben will behalte ich es als Zweitfahrzeug, ein E-Auto kostet fast nichts wenn es rumsteht.

Re: Wertverlust Neuwagen

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben: @ kiter in meiner persönlichen Kalkulation habe ich nach 8 Jahren einen Restwert von 0 € angesetzt.
Das ist m. E. sehr vernünftig!

Re: Wertverlust Neuwagen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Irgend wie schon sehr abenteuerlich vom Aussterben der Verbrenner zu reden, wenn 98% aller neu verkauften Fahrzeuge Verbrenner sind. Als ich heute den neuen E-Up bestellt habe, erklärte mir der Verkäufer, er hab dieses Jahr 3 E-Autos verkauft bevor die Preissenkung von E-Golf und E-UP kamen. Jetzt kommt etwas Bewegung in die Sache aber die Millionen von E-Autos die VW an den Mann und die Frau bringen will sind nach heutigem Stand völlig Utopisch.
Da meine Frau ihr Fahrzeug abgegeben hat, da die Reparaturen langsam aus dem Ruder liefen bei ihrem kleinen I20 musste sie um nicht ausschließlich U- und S- Bahn zu nutzen nun öfters mal Kangoo ZE fahren und siehe da sie hat es raus. Nach 2 Wochen schwindet sogar die täglich Reichweitenangst vom Flughafen zur Firma sind 15km zum Sport dann 25km zurück nach Hause noch einmal 16km geht doch alles und Laden ist auch keine Geheimwissenschaft - zumindest in Hamburg mit einer meiner Hamburg Energie Karten nicht.
Nun durfte ich sogar einen E-Up bestellen ;-) danach sind dann 3 von meinen 4 Autos Elektrisch ;-) als Elektroniker und Computertechniker ja eigentlich Ehrensache.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag