Sparen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Sparen

Markus1080
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 25. Jun 2019, 12:18
read
Ich hätte gerne einen renault zoe ist nur alls zweit wagen gedacht für Fahrten auf die Arbeit und in denn Garten da ihr ja schon Erfahrung habt mit dem Auto könnt ihr mir doch hoffentlich sagen was ihr obwohl man 60 battermiete so im monat einspart ich verbrauche zur zeit um die 120 euro an Benzin im monat und würde nach merner rechnung so um die 60 euro einsparen nur leider möchte das meine frau nicht glauben
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen durch eure erfahrung
MfG Markus
Anzeige

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Satzzeichen, z.B. Kommas, können Leben retten.

Komm wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Sorry, das mußte sein ... ansonsten helfe ich sehr gerne!
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Wenn du 59€ Batteriemiete hast fährst du 625km/Monat. Und dafür zahlst du momentan 120€? :thumb:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hallo Markus,

Bei einem Neuwagen wird es immer eine sehr knappe Nummer mit der Einsparung, beim Gebrauchten aber geht es meist recht flott.
Wenn man mal den gleichen Einkaufspreis hat, also Benziner Gebrauchtwagen zu ZOE Gebrauchtwagen, bleibt die Rechnung nur noch auf:

1. Versicherung / Steuer ( ist gleich oder auch nicht der Autobahnmaut.. :kap: )
2. Reparatur und Service Kosten, bei einer ZOE so um die 150€ im Jahr, kein Auspuff, keine Bremsbeläge... na gut, manche rosten einfach weg)
3. Kilometer abhängige Batterie-Miete (das rechnet sich leicht, weil da gibt es beim Benziner eine glatte 0 )
4. Treibstoff Kosten (Benzin gegen Strom)

Du kannst nun für Dich eine Tabelle anlegen und diese Eckpunkte eintragen. Das mit dem kostenlosen Strom kann man meist knicken, besser du nimmst 15kWh/100km mit den Strompreis Deines Haushaltes.

Meine Rechnung aus 2013 wurde eine massive Benzinpreissenkung durchkreuzt, ok, das war ein Neuwagen, 2013 gab es keine Gebrauchten), das sieht im Moment aber nicht danach aus.

Ehrlicher Weise muss man bei der Versicherung dazu sagen, dass man die Batterie versichern muss, das will die Renaultbank so, wenn man also den Verbrenner ohne Vollkasko rechnet, kann es unter Umständen besser für den Verbrenner aussehen.

So weit alles klar? Gerne werden wir Deine Rechnung kontrollieren, aber erstellen musst du diese Selber, weil uns sonst zu viele Zaheln fehlen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Markus1080 hat geschrieben:
Ich hätte gerne einen Renault Zoe als Zweitwagen.
Gedacht für Fahrten zur Arbeit und in denn Garten.
Da ihr ja schon Erfahrung mit dem Auto habt, könnt ihr mir doch hoffentlich sagen, was ihr, obwohl man 60 € Batteriemiete im Monat bezahlt, unter dem Strich einspart.
Ich verbrauche zur Zeit für 120 € Benzin im Monat.
Man würde nach meiner Rechnung so um die 60 € einsparen, nur leider möchte das meine Frau nicht glauben.
Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrung weiter helfen.

MfG Markus
Sei mir bitte nicht böse wegen der Textkorrektur ;-)

E-Auto: Mit der kleinsten Batteriemiete kannst du maximal 7.500 km im Jahr fahren. Das entspricht etwa 375 € Stromkosten + 708 € Batteriemiete = 1.083 € Antriebskosten.
Benziner: 800 € Treibstoffkosten (7 l/100km) für die 7.500 km

Versicherung, Steuern und Wartung sind nicht berücksichtigt.
Die restlichen Parameter sind sehr individuell, ist die Zoe zusätzlich als Zweitwagen gedacht, oder als Ersatz für einen bereits vorhandenen Zweitwagen?

Um besser Rechnen zu können benötigt man etwas mehr Infos.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: Sparen

Markus1080
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 25. Jun 2019, 12:18
read
Soll einen Ersatz sein für meinen Renault Megane Kombi der ist 19 Jahre alt und hat 220000 Kilometer drauf der TÜV läuft bald ab und werde in nicht mehr durch bringen

Re: Sparen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Beachte auch die Pflicht zur Vollkasko wegen der Batteriemiete. Da kommt noch etwas dann mehr dazu.

Machen wir es einfacher:
Wieviel km fährst du im Jahr mit den Wagen?
Wieviel km fährst du (eine Richtung) zur Arbeit?
Wo kannst du laden? Kannst du z.B. auf der Arbeit umsonst laden?
Als letztes: Wieviel Budget hast du für das Fahrzeug?

Nur mit den antworten, können wir dir genauer helfen, ob es sich für dich rechnen könnte.

Re: Sparen

Markus1080
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 25. Jun 2019, 12:18
read
Ich fahre so zwischen 7500 und 10000 km im Jahr, ins Geschäft fahre ich so 15 km in denn Garten um die 20 km, laden könnte ich zur Zeit nur zuhause, die Versicherung würde sich auf 420 Euro vollkasko mit Batterie pannenschutz Mietwagen Service raten Übernahme bei Totalschaden usw, wir könnten mit der Rate an die 140 Euro ohne Anzahlung

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ersteinmal finde ich es klasse, das du ein E-Auto haben möchtest!

Zuhause Laden ist eigentlich kein Problem, an der 230V Schuko-Steckdose geht es, ist aber nicht das tollste.
Eine kleine Wallbox mit 11 kW wäre schon praktisch, kostet aber auch wieder etwas Geld.

Leider ist es aktuell noch so, dass das E-Auto wirtschaftlich schwierig zu rechnen ist, gerade im Vergleich zu deinem Megane.

Bei 10.000 km pro Jahr, wäre die Höhe der Batteriemiete 69 €.
Eine gebrauchte Zoe R240 (kleiner Akku) vom Händler kostet etwa 12.000 €.
Steuern die nächsten Jahre keine, die Versicherung ist individuell.

Wie hoch ist denn dein Budget für den Megane-Ersatz?
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Was mich stutzig macht ist das Thema sparen mit einem Zweitwagen zusammen zu bringen. Das bekomme ich nicht auf die Kette. Ein Zweitwagen bedeutet immer doppelt Versicherung, ggf. Steuern mehr Reifen mehr Bremsen, mehr Wischerblätter und alles Zeug das nicht durch Abnutzung sondern einfach durch Alterung auseinander fällt.
Ich fahre einen Diesel ausschließlich auf der BAB und Langstrecke, und zwei Kangoo ZE für die Stadt. Zusammen sind die Kosten höher als das Model S vom Chef zumindest bis der mal wieder zu Tesla muss.
Billiger wäre nur ein Auto zu fahren das auf der Strecke verbrauchsgünstig ist, meinen Wohnwagen ziehen kann und in der Stadt möglichst ohne Abgas fährt - gibt es nur leider nicht. Bei etwas weniger langen Strecken als 650-750km zur Familie, weniger Stadtverkehr als meine 120km / Tag und weniger als meine 1600kg Anhängelast lassen sich schon Kompromisse finden - die könnten ehrlich gerechnet auch deutlich günstiger sein.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile