Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
read
Hallo,

mein Renault Zoe Q90 kann mit 43 KW laden. Gelegentlich kommt es vor, dass ich an diversen 22 kW Ladestationen lade und plötzlich fliegt während des Ladevorgangs irgendwann die Sicherung der Ladestationen raus.
Ich vermute mal, dass dies eine Fehlfunktion des Q Motors ist, dass er plötzlich die Ladeleistung auf über 22 kW erhöhen möchte und dadurch die Sicherungen einer 22 kW Ladestation raus fliegen.
Habe schon einige kostenlose Ladestationen damit abgeschossen. Das nervt und ist nicht schön, wenn man kostenlose Lader damit lahm legt und zusätzliche Reparaturkosten an kostenlosem Ladestationen verursacht.

Gibt es eine Möglichkeit beim Q Motor die max. Ladeleistung auf 22 kW zu begrenzen?
Wäre toll um zu verhindern, dass man reihenweise Ladestationen lahm legt...
Der so genannte Chamäleon Lader, kann scheinbar doch nicht so gut als Chamäleon agieren und sich anpassen.

Habe auch schon ein paar mal Ladestationen gesehen, an denen stand: "Bitte keine Zoe laden"
Wahrscheinlich aus genau diesem Grund.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Tags: Q-Motor Q210 Q90
Anzeige

Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Wenn das tatsächlich so ist, ist dein Auto kaputt. Lass es reparieren.
Alleine schon die Verwendung des 22kW Ladekabels aus dem Kofferraum muss die Leistung entsprechend wirkungsvoll begrenzen. Ansonsten natürlich auch das Steuersignal der Säule.

Das „abschießen“ von Ladesäulen kommt meistens vor wenn dort übersensible FIs verbaut sind, die dem verhältnismäßig hohen Fehlerstrom der Zoe nicht standhalten.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben: Das „abschießen“ von Ladesäulen kommt meistens vor wenn dort übersensible FIs verbaut sind, die dem verhältnismäßig hohen Fehlerstrom der Zoe nicht standhalten.
Ok, das könnte natürlich auch sein. Gibt es da keine Verbesserung oder Einstellung seitens Renault?
Ist doch übel, wenn man eine Ladestation nach der anderen lahm legt. Ist zwar nicht bei jedem Ladevorgang so, aber kann schon mal passieren. Und wenn es öfter die gleichen sind, dann nervt es wohl auch den Betreiber.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Vor allem wenn es den Betreiber nervt soll er mal seine Ladestation(en) in Ordnung bringen, so eine Infrastruktur die reihenweise ausfällt ist doch das Letzte...
Soweit mir bekannt bleiben Zoes, mit halbwegs aktueller Software (also so ab spätestens 2015), unter der vorgesehenen Auslöseschwelle vieler FIs. Knapp dran aber darunter.
Wenn der FI dann trotzdem auslöst war er zu billig oder ist kaputt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben: Vor allem wenn es den Betreiber nervt soll er mal seine Ladestation(en) in Ordnung bringen, so eine Infrastruktur die reihenweise ausfällt ist doch das Letzte...
Ja genau... Wenn du schon eine kostenlose Ladestation anbietest, dann sorge auch dafür, dass sie alle Standards erfüllt und alle Autos damit geladen werden können. Ist ja eine Frechheit wenn man kostenlos eine so minderwertige Qualität anbietet.
Andere Autos haben zwar keine Probleme aber der Renault Zoe. Also sorge dafür dass es auch dort funktioniert!

Ähm, weiß nicht... Könnte auch sein dass der Betreiber dann einfach sagt, dass man sein Auto doch wo anders laden soll.

Meine Software sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Die letzte Aktualisierung in der Werkstatt war vor ca. 3 Monaten.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Naja wenn ich mich entscheiden muss zwischen der kostenlosen Lademöglichkeit die nicht oder nur vielleicht funktioniert und der funktionierenden kostenpflichtigen, rate mal was ich wählen und in positiverer Erinnerung behalten würde...
Mangelhafte Infrastruktur bringt die E-Mobilität nicht voran, auch nicht wenn sie kostenlos ist, sondern sorgt für Frust, Zweifel und Vorurteile.

Warum ich das so vehement schreibe? Weil die Säulen unseres örtlichen Stadtwerks auch so ein Problem haben und ich deswegen im Winter meinen Akku nicht vollladen kann, reparieren will sie leider niemand und selbst neue Säulen werden mit diesen Mangel weiter aufgebaut. Dabei wäre es so einfach wenn sie es beim Hersteller reklamieren würden und ein anderes FI-Fabrikat einbauen lassen würden. Hat aber wohl niemand Lust sich damit auseinander zu setzen, betrifft ja nur die paar alten Zoes...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
read
Ja das haben meine Stadtwerke hatten früher auch zwei kostenlose 11 kW Lader, mit dem Vermerk, dass man keine Zoes laden soll. Wahrscheinlich aus genau diesem Grund.
Nun haben sie das ganze behoben und einen kostenpflichtigen 22 kW Lader hingestellt...

Gut gelöst, jetzt gibt es keine Ausfälle mehr und die Ladestation ist sehr selten belegt.
Das Problem an der Sache ist dass die Ladestation im hintersten letzten Winkel stehen, wo keiner Parkt um in die Stadt zum einkaufen zu gehen.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir haben hier im Dorf exakt das gleiche Problem: Energieversorger hat 2 Säulen hingestellt und bei manchen Fahrzeugen, meist Zoe, fällt der Typ A FI im Schaltschrank.

Ich habe das EVU angerufen und Mails geschrieben, angeblich wollen sie etwas ändern. Passiert ist nix, außer das die Säulen jetzt dauer aus sind :-(


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Lass deine Software updaten und wenn das nicht hilft lasse den Motor prüfen. Mit der aktuellen Software zieht er maximal 21,8kW AC.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Zoe Q90 killt 22 kW Ladestationen - Max. Ladeleistung begrenzen?

USER_AVATAR
read
@eDriveAlex
Wie Athlon schon sagte, da ist mit Deiner Zoe was faul, also ab zum Händler
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag