Knarzen unter / hinter dem Lenkrad

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Knarzen unter / hinter dem Lenkrad

Pianoman
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 11:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei meiner Zoe Q210 von 2013 knarzt das Lenkrad bei leichten Bewegungen. Ist es einmal in Bewegung, dann macht es keine Geräusche. Es sind nur die kleinen Korrekturen, die man am Lenkrad macht.

Im Alltag kann das aber ganz schön nerven, denn beim geradeaus fahren muss man ja eigentlich ständig ganz wenig hin und her korrigieren.

Es scheint so, als ob es da irgendwo eine Haftreibung gibt, die es zu überwinden gilt. Sind die Kontaktstellen dann mal in Bewegung, dann gibt es keine Geräusche mehr.

Ich habe aus dem Klavierbau ein Trockenschmiermittel. Das ist ein in Lösungsmittel gelöstes Teflon. Wird das irgendwo aufgebracht, dann verdunstet das Lösungsmittel und es bleibt eine reibungsmindernde Teflonschicht übrig. Damit bekommt man genau solches Knarzen und Knacken an Kunststoff und Metall wunderbar weg.

Kenn jemand dieses Knarzen? Woher kommt es?
Könnte man das so beseitigen, wie ich mir das vorstelle?
Wie bekomme ich die Verkleidung am Lenkrad weg? Gibt es da etwas zu beachten?

Hier noch ein Video, das das Knarzen zeigt.
Anzeige

Re: Knarzen unter / hinter dem Lenkrad

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Lenkstockverkleidung ist gesteckt, bzw eine/zwei Schrauben unten. Dein Problem ist eher der "Schleifring" oder "Mitnehmerschalter für Blinker" oder wie das Ding auch immer heißen mag.

Ein Ausbau des Lenkrades und Airbags sollte das Problem erkennen können lassen.

Ausbau Airbag funktioniert von hinten am Lenkrad durch die Löcher. Mit einem Schraubenzieher die Halteklammer des Airbags lösen (zwei Stück Links und Rechts wo die Löcher sind).
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Knarzen unter / hinter dem Lenkrad

USER_AVATAR
read
An den Airbag sollte man aber nur rangehen wenn man wirklich weiß was man macht! Stichwort statische Aufladung... Sonst explodiert der einem mitten ins Gesicht während man grade mit dem Schraubenschlüssel davor rumfummelt - das kann sich sehr negativ auf's Lächeln auswirken...

Grüazi MaXx

Re: Knarzen unter / hinter dem Lenkrad

Pianoman
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 11:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Ich haben am Dienstag einen Termin bei der Werkstatt und lasse das mal begutachten.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag