canZE + R110 + iOS

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

canZE + R110 + iOS

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

würde bei meiner R110 gern den CAN auslesen. Nun gibt es ja die App "canZE", welche mittlerweile auch für iOS verfügbar ist. Allerdings mit der Besonderheit, dass man hierfür einen Dongle mit WIFI (!) nutzen muss statt mit Bluetooth. Gut, ich hab mir die App bereits runtergeladen, im Auswahlmenü der Fahrzeuge find ich aber nur die R90 und Q90. Daher meine Fragen:

- Nutzt jemand die iOS (!!) App erfolgreich an einer Zoe R110?
- Oder kann jemand alternativ bestätigen, dass die App auch mit der R110 funktioniert?
- Welcher wifi Dongle funktioniert?


Auch beim Wifi Dongle bin ich unsicher. Laut der canZE Homepage muss es einer sein mit ELM327 Chip und Firmware v1.4 oder v1.5 - bei den Dongles die man so auf Amazon findet, steht aber selten eine Firmware-Version mit dran. Kann jemand einen funktionierenden Dongle empfehlen?

Gruss
Anzeige

Re: canZE + R110 + iOS

USER_AVATAR
read
Hi,
wir haben auch eine R110. Ich habe mir den Vgate iCar 2 WiFi gekauft (20,99€) und nutze diesen mit IOS. Im Auswahlmenü habe ich den R90 ausgewählt. Funktioniert ohne Probleme. Nutze ihn aber nicht so intensiv um hier Unterschiede der R90 -R110 zu bemerken. Habe ihn 1-2 mal für den Reifenstand genutzt und mir mal die Auswertungen/Funktionen anzusehen. Konnte keinen Fehler feststellen.

Re: canZE + R110 + iOS

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ok, hab mir den jetzt auch bestellt. Danke.
Möchte hauptsächlich die Kapazität des Akku auslesen um über die Jahre/Kilometer hinweg zu sehen, wie schnell diese abnimmt...

Re: canZE + R110 + iOS

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
also ich hab den Dongle erhalten. Leider gibt es einige Fehler beim Auslesen, viele Werte werden nicht angezeigt. Nach Rückfrage auf der canze Homepage heisst es, dass der Datenverkehr auf dem CAN-Bus der ZE40 Version der Zoe um einiges mehr wäre als bei der alten Zoe und die Dongles damit überfordert wären. Sie verweisen auf einen Eigenbau-Dongle "CanSee" - dieser würde aber momentan nur in der Android-Version unterstützt.

Naja, mir scheint, als wäre das alles noch im Zustand "Bastellösung".

Oder läuft das bei irgend jemandem vernünftig mit einer ZE40 ZOE??? (mal unabhängig ob iOS oder Android). Sprich, auch im Fahrbetrieb werden die Daten korrekt angezeigt etc.???

Gruss

Re: canZE + R110 + iOS

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe canZE unter iOS am R240 mit einem BLE (Bluetooth Low Energy) OBD Adapter verwendet. Da gehen auch "die Hälfte" der Sachen nicht. Die App (für iOS) taugt einfach nichts (die ist nicht nativ sondern nutzt ein komisches Framework). Ich fürchte man muss sich leider ein (altes?) Android Gerät zulegen.
Zuletzt geändert von Mimer am Di 28. Mai 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
R135

Re: canZE + R110 + iOS

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ja laut dem Entwickler liegt das Problem am Dongle...also Android allein reicht nicht, man braucht bei der ZE40 auch noch diesen „CanSee“ Dongle...

Re: canZE + R110 + iOS

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das ist der unheilvollen Kombination von ZOE, CanZE und billigem China-Dongle geschuldet.
Diese Billig-Dongles sind für die Art wie die ZOE die Echtzeitdaten auf den Bus rausschleudert nicht wirklich geeignet, da deren interne UART-Schnittstelle im Textmodus zwischen ELM-Interpreter und BT bzw. WIFI-Modul viel zu langsam ist um die ungefilterte Datenflut vom CAN-Bus verarbeiten zu können. Dies führt quasi sofort zu einem Pufferüberlauf. Der CanZE-Entwickler hat sich daher einen Workaround einfallen lassen der ständig die Filter der Dongles umkonfiguriert.
Im Gemisch mit zusätzlichen, zyklischen aktiven Abfragen an einzelne Steuergeräte durch CanZE klappt das eher mäßig zuverlässig, zumal diese Abfragen auch noch zur Firmware des jeweiligen Fahrzeug passen müssen. Auch das Timing der Dongles und der Software ist und klappt eher mäßig, wodurch weitere Probleme entstehen.
Die teilweise Funktion ist somit quasi eher Zufall und man kann schon eher dankbar sein dass überhaupt irgendwas kommt. ;-)
Unter den gegeben Umständen ist das somit schon ganz gut. Ausserdem hat der CanZE-Entwickler maßgeblich zum Reverse-Engineering der Daten beigetragen bis diese vor einiger Zeit direkt aus der DDT2000-Datenbank extrahiert werden konnten.

Stabile und zuverlässige Lösungen setzen daher eher auf Microcontroler mit echten CAN-Schnittstellen o. ä.

Re: canZE + R110 + iOS

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und das heisst? Gibt es hier etwas brauchbares zu bezahlbaren Preisen?

Re: canZE + R110 + iOS

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read

Re: canZE + R110 + iOS

kutscher_tom
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Ich hab genau die Kombination heute getestet. Wie schon meine vorredner schreiben, kann man da froh sein, wenn überhaupt was geht. An Echtzeit Daten ist üerhaupt nicht zu denken. In 20 Minuten Test hast die App gute 30% von meinem iPhone Akku weg gesaugt.
Also für ab und an vielleicht mal was auslesen geht das. Aber für mehr leider auch nicht.
Um mir das ZOE Display zu bauen hab ich leider keine Zeit. Also werd ich mich weiter auf die Anzeigen verlassen, die das Auto serienmäßig liefert.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag