Beifahrersitz ausbauen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Beifahrersitz ausbauen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich möchte bei meiner zoe den beifahrersitz ausbauen,damit mein hund genug platz hat,und nicht auf die rückbank muß.im kofferraum ist die bose box,und springen ist auch nicht mehr so angesagt mit 10 jahren.
gibt eine möglichkeit,den airbag irgendwie zu daktivieren,damit die anzeige nicht leuchtet,oder funktioniert das auch so?
außerdem sitzt es sich beim laden hinten viel enspannter,mit dem laptop beim netflixschauen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Beifahrersitz ausbauen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Möchte das noch einmal hoch holen. Kann dazu jemand etwas sagen? Bei mir geht es um eine PH2.

Für meinen Campingausflug möchte ich den Beifahrersitz ausbauen um mehr Stauraum für mein Zeug zu haben. Hat das schon einmal jemand gemacht? Auf was ist zu achten?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Beifahrersitz ausbauen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Wird wohl wie beim ph1 nur mit 4 Schrauben fest sein. Auto eingeschlafen lassen mit offener Tür, 12v Batterie abnklemmen und dann die Stecker unter dem Sitz abziehen.
Ergebnis ist eine leuchtende airbaglampe. Du benötigst dann einen Stilllegungssatz dafür. Ob das ganze dann legal ist steht auf einem anderen Blatt und das möchte ich hier nicht diskutieren.
Zuletzt geändert von Athlon am Di 22. Jun 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrektur
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Beifahrersitz ausbauen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@Athlon Danke für deine Antwort. Sollte das 12v Batterie aklemmen evtl. abklemmen heißen? Und rein aus Interesse und nicht aus dem Ziel heraus eine Diskussion zu starten, warum sollte der Ausbau zu rechtlichen Problemen führen können. Gibt ja Leute die z.b. sitze von RECARO einbauen. Ich kann das mangels themenbezogenen Wissen nicht bewerten.

Ist der Stilllegungssatz wirklich nötig oder reicht es den Beifahrerairbag über über den Schalter zu deaktivieren? Ist das nur der Airbag im Armaturenbrett und nicht der Seitenairbag?
Zuletzt geändert von Screemer am Di 22. Jun 2021, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Beifahrersitz ausbauen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Hast Recht, hab's korrigiert.
So ein Stilllegungssatz ist halt nicht konform weil man eine Sicherheitsvorrichtung entfernt. Wenn da aber niemand mehr sitzen kann ist es eigentlich egal.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Beifahrersitz ausbauen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Bei mir hatte dann auch die Autokorrektur zu einem doppelten anklemmen zugeschlagen :) Danke für deine Einschätzung.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Beifahrersitz ausbauen

USER_AVATAR
read
Oder einfach für 10 cent einen 2 -3 Ohm Widerstand in die Airbag-Leitung einschleifen. Mehr machen die "Stillegungssätze" für den mehrfach 1000x höheren Preis auch nicht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Beifahrersitz ausbauen

zork66
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Screemer hat geschrieben: Ist der Stilllegungssatz wirklich nötig oder reicht es den Beifahrerairbag über über den Schalter zu deaktivieren? Ist das nur der Airbag im Armaturenbrett und nicht der Seitenairbag?
Das Ausschalten über den Schalter sollte im Idealfall nur den Frontairbag deaktivieren, der Seitenairbag hilft ja auch mit Kindersitz, während der Frontairbag voll gegen die Reboard-Schale schlagen würde.
Seit Feb. 23: Model Y SR, blau/schwarz, sonst serienmäßig :)
16.5.21-3.5.23:
Zoe Experience R110 Z.E. 50, Quarz-Weiß, Komfort-Paket, Visio-Paket, Winterpaket, Navigationspaket 7", Notbremsassi, CCS, Klimaautomatik, Ganzjahresreifen :)

Re: Beifahrersitz ausbauen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Auch wieder richtig. Werd morgen Mal ne 2,5Ohm Widerstand besorge und das anstecken zumindest schon Mal testen.

Kann man den Fehlerspeicher bei Bedarf auch selbst z.b. ddt4all löschen oder mussan da z freundlichen?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Beifahrersitz ausbauen

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 969 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Beim Megane-Benziner habe ich den Fehlerspeicher so gelöscht: Batteriekabel abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder drauf schrauben. Obs beim ZOE so auch klappt, weiss ich leider nicht.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag