RDKS:Zoe liest auch nicht im ECU programmierte Sensoren ein

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

RDKS:Zoe liest auch nicht im ECU programmierte Sensoren ein

menu
duplicarius
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Do 9. Mai 2019, 18:32
Ich bekam das gebrauchte Auto im Winter auf dem Anhänger. Sommer -RDKS ausgelesen, Winterräder montiert. Als ich jetzt die Sommerräder montiert und programmiert hatte, bekam ich "Reifensensor .,..". Canze zeigt den Sonsor 9110fb ohne Druck. Da ich ich nicht weiß, wie alt die Sensoren sind (2014?) wollte ich schon einen neuen montieren. Da habe ich glücklicherweise unter SW25.1 /TMPS /Read context TMPS alerte seuil... mal nachgesehen. Da war als Übeltäter ein Sensor 91f0fb mit 0 Bar. So einer war nicht bei TMPS Extra.... programmiert! Den mußte das Auto von selbst eingelesen, dann aber nur als Fehler interpretiert haben. Ein Schritt weiter und das könnte das Prog in die Sensorliste schreiben. Da hatte jemand andere Reifen angeschraubt und einen Zahlendreher programmiert. Ich habe dann diese zweite ID programmiert und siehe da, jetzt ist der Fehler weg!
Man kann das wahrscheinlich auch zum Einlesen von renaultkompatiblen Sensoren verwenden, wenn man alerte seuil zurücksetzt. Insgesamt verstärkt das meinen Eindruck, die Programmierung des TMPS wäre auf halben Weg stecken geblieben und nie mehr zu Ende gebracht worden!
Anzeige

Re: RDKS:Zoe liest auch nicht im ECU programmierte Sensoren ein

menu
    MaXx.Grr
    Danke erhalten: 387 Mal
folder Do 9. Mai 2019, 20:35
Ich verstehe Dich nicht wirklich... Hast Du die TPMS-ID's jetzt selbst programmiert oder programmieren lassen?

Jedenfalls haben schon mehrere gedacht die Zoe könne selbständig irgendwelche Sensoren einlesen wenn man nur lang oder fest genug irgendwelche Knöpfe drückt. Aber daß sie versehentlich beim selbständigen einlesen der ID's auch noch einen Zahlendreher fabriziert kann ich dann doch nicht so recht glauben...

Grüazi MaXx

Re: RDKS:Zoe liest auch nicht im ECU programmierte Sensoren ein

menu
duplicarius
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Fr 10. Mai 2019, 11:53
Nein, ich habe mich bei der komplizierten Materie wohl mißverständlich ausgedrückt. Der Zahlendreher wurde wohl von dem, der mir das Auto verkauft hat, im ECU TMPSExtra...einprogrammiert. Weil das Auto nur auf den Hänger und wieder herunter gefahren wurde, wurde das nicht bemerkt. An den Sensoren kann ich nicht programmieren. Tatsache ist, daß der funktionierende Sensor, der nicht im ECU programmiert war, von der Zoe eingelesen, aber eben nicht weiter verwendet wurde, außer dazu, eine Fehlermeldung einzuschreiben.

Ein funktionerender, von Zoe einlesbarer Sensor wurde eingelesen, und kann mit DDT angesehen werden, (s.o.) löst aber eine Fehlermeldung aus, wenn er nicht im TMPSExtra screen aufgeführt ist.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag