Vorklimatisierung nur während Ladevorgang?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vorklimatisierung nur während Ladevorgang?

menu
winnitouch
    Beiträge: 102
    Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 8. Mai 2019, 10:06
Hallo zusammen,

wie ist das genau mit der Vorklimatisierung die man spontan starten oder auch planen kann....man möchte ja, dass der Strom von der Ladestation genommen wird und nicht vom Akku. Logisch, muss die Zoe mal mindestens an der Ladestation eingesteckt sein.

Aber in welchem Zustand muss sich die Ladestation befinden? Muss diese quasi permanent bereit sein zu Laden, sobald es das Fahrzeug quasi möchte?

Weil es gibt ja auch Ladestationen, da kann man einstellen, dass die Ladung des Fahrzeug z.B. von 20:00 - 04:00 Uhr durchgeführt werden soll. Was ist, wenn ich um 06:00 Uhr vorklimatisieren möchte? Dann schläft die Ladestation vermutlich?

Oder auch wenn ich um 20:00 Uhr starte und die Ladestation bei 80% Akkustand aufhören soll....

Kann es sein, dass das mit der Vorklimatisierung nur funktioniert, wenn man auch die Ladeplanung in der Zoe vornimmt und die Ladestation somit "allzeit bereit" ist Strom zu liefern?

Gruss
Anzeige

Re: Vorklimatisierung nur während Ladevorgang?

menu
Benutzeravatar
    Blaubaer306
    Beiträge: 233
    Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
    Wohnort: Weener / Ems
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 8. Mai 2019, 10:44
Moin!

Wenn die Zoe Strom bekommt, bzw. an eine aktive Steckdose angeschlossen ist, geschieht die Vorklimatisierung nur über den Akku, wenn der Stromanschluss eine geringere Leistung hat, wie die Wärmepumpe/PTC-Heizer/Klimaanlage gerade verbraucht.
Lädst Du also per Notladekabel, kann es schon sein, dass 2,2kW über das Notladekabel kommen, die Zoe aber 3,5kW zum Temperieren benötigt und somit 1,3kW aus dem Akku zieht. Hast Du 11/22 oder gar 43kW ist das natürlich kein Problem. Wenn man dann noch die Ladung so programmiert, dass das Auto (fast fertig) mit dem Laden ist, wenn die Vorklimatisierung beginnt, zieht die Zoe den Strom aus dem Netz und der Akku bleibt voll.

Edit: Du solltest die Ladung immer im Auto programmieren und nicht an der Ladebox, da Zoe sonst evtl. denkt, der Anschluss ist defekt, wenn sie keine Signale aufgrund einer "schlafenden" Box/Säule bekommt.

Wenn Du die Vorklimatisierungstaste an der Fernbedienung drückst und die Zoe nicht "gesteckt" ist, wird natürlich Strom aus dem Akku dafür entnommen.

Hoffentlich war das verständlich...

Gruß
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag