Überlegung einen Zoe zu kaufen (ZE40 , 109 Ps)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Überlegung einen Zoe zu kaufen (ZE40 , 109 Ps)

Turbo18
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Apr 2019, 11:36
read
Hallo zusammen,

bin jetzt neu im Forum und überlege mir Ende des Jahres einen Zoe zu kaufen.
Fahre seit 28 Jahren nur ausschließlich VW und Audi, bin Elektromeister, sehr guter Hobby Automechaniker (alles mögliche schon selber gemacht: Steuerketten, Zylinderkopfdichtungen getauscht, Nockenwellen, Zahnriemen gewechselt etc).
Habe aber mittlerweile keine Lust auf Öl , Kühlwasser und den Spritverbrauch:
Habe zwar gute Arbeit , muss aber leider 70 km einfach jeden Tag in die Arbeit, und am Ende kommt raus mit Privat Fahrten 45000 km im Jahr und ca. 5000 € Spritkosten .
Habe 2 Autos und Zoe soll einen ersetzen (geplant 35000 km im Jahr und bei 20 kW/100 km müssten 7000 KW/h sein (Deswegen möchte Mietakku und bin mit 119 € auf sicheren Seite).
Bei meinen Spritkosten von ca. 400 € im Monat ist Finanzierung schon fast selbstragend (denke ich).
Habe Doppelgarage mit 16 A Kraftsteckdose und möchte mir eine 11 kW Wallbox zulegen.
Beim Arbeitgeber ist zwar Ladestation seit 2 Jahren geplant (läuft aber schleppend), vielleicht in der Zukunft wird noch was.
Ich hoffe das der Zoe im Sommer 2 Tage fahren kann (280 km) und im Winter Wahrscheinlich 1 Tag (140 km) ohne zu laden.
Fahrprofil 140 km (hin und zurück) , Durschnittgeschwindigkeit 55 km/h , Landstraße und maximal 120 km/h auf paar Abschnitten, Zeit 55 min - 65 min (einfach).
Tesla wäre schön aber preislich unerreichbar. E-Golf wird mir auch gefallen (ist aber leider kein E-Auto sondern Verbrennerkarosse mit Akku im Kofferraum und zuwenig Reichweite (bin enttäuscht von VW) und Audis E-Tron bisschen zu teuer. Einzige vernüftige Alternative für mich ist ein Renault Zoe.
Was sind eure Eindrücke vom Zoe als Pendler Auto?