Inspektion 2. thread

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Re: Inspektion 2. thread

Twister
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ffilm1 hat geschrieben:Danke für die Antworten!
"Prüfung Fahrzeug" meint eine Probefahrt um die Bremsen im Betrieb zu testen. Ist nach Wechsel der Bremsflüssigkeit wohl vorgeschrieben.
Und das ist auch gut so ;)
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Re: Inspektion 2. thread

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  • Dilbert
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Heute 2. Inspektion meiner ZOE Q210 bei 27Tkm.

Diesmal 77€ inkl. MwSt (1. Inspektion 98€) bei einem anderen Renault Händler. War nicht nur günstiger, sondern auch freundlicher und e-Autos aufgeschlossener.

SOH 77% , jedoch habe ich noch nicht das BMS Update. Das soll ja Wunder bewirken und den SOH wieder über 90% bringen.

Ansonsten keinerlei Probleme mit der ZOE. Nur die Rhombe wurde damals gewechselt.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
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Re: Inspektion 2. thread

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Dritte Inspektion gemacht heute; eigentlich die vierte, weil ich es letztes Jahr vergessen habe :oops:
Wartung B, aber (freiwillig) inklusive Bremsflüssigkeit wechseln und Filterwechsel. Insgesamt ca. 150 Euro. Km-Stand: 77000
Die Spannungen der Akku-Zellen sind gleichmäßig (3894-3899 mV); SOH 84 %.
Update des BMS und LBC ist gescheitert (siehe anderen Thread).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh bei km-Stand 99.500. Verkauft mit km-Stand 163.000.
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Re: Inspektion 2. thread

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Ich lag bei knapp 260€, da nach 4 Jahren /45tkm halt Bremsflüssigkeit fällig war und ich die Klimanlage noch hab reinigen lassen.

Mein Diesel hat nach 4 Jahren /50tkm 400€ gekostet, weil vorne neue Bremsscheiben fällig waren. Ohne die wären es 200€ gewesen. Muss am Vorbesitzer gelegen haben, weil der 2. Satz Scheiben war noch drauf als ihn 7 Jahre und 135tkm später verkauft hab.

Bei der Wartung nach 3 Jahren war der Zoe durch den vorgeschriebenen Wechsel des 12V Akkus teurer als mein Diesel, obwohl ich den zu einem Bruchteil des Werkstattpreises selbst getauscht habe.

Bei mir liegen nach 2 Jahren Diesel und E-Auto von den Wartungskosten daher nicht soooo weit auseinander.
Der Diesel wurde reparaturtechnisch erst bei 120tkm teuer.
Mal schauen, was dann beim E-Auto so kommt.
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Re: Inspektion 2. thread

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Ich sehe auch keine riesigen Unterschiede in den Werkstattkosten zwischen E-Auto und Verbrenner. Ich kann sowieso nur Zoé (Kleinwagen) und Verbrenner der gehobenen Mittelklasse vergleichen. Bei der Zoé sind es 100 bis 200 Euro pro Inspektion und beim Verbrenner waren es immer um die 300 Euro.

Tendenziell ist das E-Auto bestimmt preiswerter. Wobei aber zum Beispiel der vorgeschriebene Wechsel des 12-V-Akku preislich schon ein Hammer ist. Im Verbrenner bin ich 8 Jahre mit dem gleichen Akku gefahren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh bei km-Stand 99.500. Verkauft mit km-Stand 163.000.
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Re: Inspektion 2. thread

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Hatte bei meinen letzten beiden Verbrennern auch den 12V Akku nach 9 Jahren präventiv getauscht.
Wobei ich beim Vorletzten als Student noch alles selbst gemacht hab, beim letzten war ich dann immer in der Werkstatt. Allerdings hab ich überwiegend freie Werkstätten genommen. Beim Zoe geht das nun nicht mehr.
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Re: Inspektion 2. thread

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2te große Inspektion nach drei Jahren und 60Tkm : 82.33€ !!

Dabei habe ich mir verbeten routinemäßig die 12V Batterie zu wechseln.
Habe um Prüfung der Tauglichkeit gebeten mit der Ergebnis...... sie ist noch völlig ok !!

Re: Inspektion 2. thread

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Die Batterie soll doch ohnehin "nur" alle 3 Jahre getauscht werden?!

Re: Inspektion 2. thread

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Kosten meiner jüngsten (dritten?) Inspektion (41.500km):
ZOE_Wartung.jpg
Erläuterungen:

alle Preise sind netto

Eingriff A:
Hab hier leider vergessen, Antifrost & Klarsicht nicht zu wollen... Was ist „Intervallschutz“?

Eingriff B:
Turnusmäßiger Austausch der Bremsflüssigkeit. Druckpunkt der Bremse jetzt ein wenig früher.

Eingriff C:
Habe bei der Gelegenheit die unansehnlich gewordene Rhombe auf der Ladeklappe tauschen lassen. Guckst du hier: renault-zoe-probleme/blauer-ueberzug-de ... ml#p537846

Eingriff D:
Das Traggelenk links vorn war ausgeschlagen und wurde erneuert. Ich fahre ja immer mit 3bar auf allen Reifen rum. Vielleicht ist dadurch der Verschleiß der Traggelenke höher. Dann lohnt es sich, mal darüber nachzudenken, ob der Reichweitengewinn und die Energieersparnis durch hohen Reifendruck jemals den frühzeitigen Austausch der Traggelenke kompensieren kann. Wahrscheinlich nicht. Ich werde wohl etwas Luft ablassen...
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Re: Inspektion 2. thread

Jack76
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Elektrolurch hat geschrieben:...Was ist „Intervallschutz“?
Ist idR. ein Pauschbetrag für Schmiermittelchen und Co.. also bisschen Fett für Scharniere, Haubenschloß und andere Kleinmittelchen für ähnliche Tätigkeiten die im Rahmen der regulären Inspektion halt einfach anfallen.
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