Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
  • ZOE4Me
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:56
  • Wohnort: 69514 Laudenbach Akazienstraße 15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

leider funktioniert meine KeyCard / Chipkarte (ZOE Schlüssel-Karte) nicht mehr !

Als ich vor ein paar Tagen aus dem ZOE ausgestiegen bin ist mir die schwarze KeyCard / Schüsselkarte des ZOE heruntergefallen, hatte mir dabei nichts weiter gedacht, und den ZOE mit der Cipkarte abgeschlossen (Schließ-Taste auf der Chipkarte).
Als ich am nächsten Tag, den ZOE mittels der KeyCard / Schlüsselkarte geöffnet hatte, und dann die KeyCard in Öffnung für die Chipkarte eingesteckt habe, kam am Display die Meldung "Chipkarte nicht erkannt", und man konnte den ZOE auch nicht mehr starten (Batterie in der KeyCard / Schlüsselkarte / Chipkarte ist i.O.).
Mit meiner zweiten KeyCard hat sich dann der ZOE auch wieder ganz normal starten lassen.

Lt. meines ZOE Händlers ist die Chipkarte defekt, und kostet ca. 180€.

Beim suchen nach dieser Fehlermeldung "Chipkarte nicht erkannt" bin ich dann in einem Renault Forum auch auf diese Fehlermeldung gestoßen.
Scheinbar kann sich bei solch einem Absturz (herunterfallen), ein Bauteil (Spule) auf der Platine in der Chipkarte lösen, so dass keine Verbindung mehr zum starten des Autos aufgebaut werden kann.
Bevor ich nun das Gehäuse der KeyCard / Schlüsselgehäuse geöffnet hatte, habe ich mir erst mal bei pm ... ein neue, leere Schlüsselgehäuse für ca. 13€ bestellt, da lt. Artikel in Renaut Forum man das Schlüsselgehäuse nur zerstörend öffen kann!
Nach mühevollem öffnen der Chipkarte konnte man sehen, dass an einer relativ großen schwarzen Spule mit 3 SMD Pins, an einem der Pin die SMD Lötstelle zur Platine abgelöst hatte.
Leider hatte dann die Chipkarte auch nach dem nachlöten und optischer Kontrolle aller SMD - Pins den gleichen Fehler immer noch angezeigt!


Hatte von euch auch schon jemand diese Fehlermeldung, und kann mir jemand noch Tips geben, war ich an der Chipkarte (Platine) nachmessen / Untersuchen kann, um ggf. den Fehler doch noch zu finden!
:idea: :mrgreen:
Anzeige

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Fehlermeldung hatte ich noch nicht, kannst du mal ein Foto machen und uns hier zeigen?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
read
Schau Dir mal mit einer guten Lupe und viel Licht an, ob es noch irgendwo kleine Risse gibt (auch, da wo der Pin ins Gehäuse geht) und löte dort nach. Viel Glück.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
  • ZOE4Me
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:56
  • Wohnort: 69514 Laudenbach Akazienstraße 15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
An der schwarze Spule (Transponder) könnte man bei starker Vergrößerung sehen, dass der nach innen gehende Draht abgerissen war (Rep. nicht möglich!).

Eine neue Spule (Transponder) kann man für ca. 4€ in China (4-6W Lz), oder für ca. 13€ in England bestellen.
Die Spule aus England kam dann auch per Luftfracht innerhalb von 3Tagen, so dass die KeyCard nun wieder geht.

An einer funktionierenden Spule (Transponder) kann man ein Widerstand von ca. 105 Ohm messen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweiß mit der "guten Lupe und viel Licht".
:idea: :mrgreen:

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
read
Freut mich für Dich. Ich habe mir mit der Methode vor Urzeiten mal meinen geliebten Sony-UKW-Receiver gerettet... :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Letzte Woche hat es mich erwischt, meine 10 Jahre alte ZOE ist mit Anhänger beladen auf einem 1200m hohen Kitzbühler Bauernhof nicht mehr "gestartet". Der Reserveschlüssel (vor Jahren mit gewaschen. da funktioniert die Zusperrtaste nicht mehr) liegt 413km entfernt zu Hause in einer Schublade...

Natürlich ist mir der Schlüssel auf der neu Betonierten Terrasse beim Verabschieden runter gefallen, na und, muss die doch ab haben. Was nun?

Das Lesen hier im Forum hat zumindest geholfen den Fehler nicht bei der alten ZOE zu suchen und erst gar nicht mit Batterie Abklemmen etz. zu starten. Ich hatte "Glück", es war wohl "nur" der SMD Bauteil und nicht die Spule defekt. Ich konnte mit vielen, vielen Versuchen und leichten Klopfen wohl den SMD Bauteil an den Kontakt drücken und starten. Los geht es, aber 413 km mit einem Q90 Akku trotz 1000m Höhenunterschied mit Anhänger nicht zu stemmen.

Ich hatte den Anhänger zwar zusammen gefaltet, also alle Wände abgebaut und auf die Grundplatte gespannt um Luftwiderstand zu sparen, die Ladung selber, eine 150 Jahre Alte Bauerntruhe und ein Eckkasten waren ja schon abgeliefert. Also um das Risiko zu minimieren eine ein Stopp Strategie dauert zwar länger, aber zu oft sollte ich die ZOE wohl nicht mehr abstellen. Also mit max 95km/h bin ich 253 km bis nach Sankt Michael in der Oststeiermark gefahren und dort an den Tripl von Energie Steiermark. Abstellen geht schon nicht mehr, "Chip Karte nicht erkannt, bitte Startknopf 5 Sekunden drücken...".
Was aber bleibt einem über, der Akku steht unter 10% und die Ladung startet nur wenn man den Wagen ab schaltet...

Eine Stunde muss man nun warten wie es weiter geht. Das Mittagessen im "Café Die Mitt'n" muss genügen, zu weit will ich nicht weg von dem Wagen und etwas "g'scheites" hätte ich eh nicht genossen.

Ich habe sicher länger geladen als notwendig, aber man will nicht riskieren noch einmal zu laden, egal ob ein Sturm aufzieht oder eine Umleitung die Autobahn versperrt. Ein extremer Wolkenbruch später hat sich dann aber kaum auf die Reichweite ausgewirkt, das aber ist eine andere Geschichte.

Natürlich bin ich ab 80% daneben gestanden und hätte die Ladestelle frei gemacht, hätte jemand laden wollen, der IONIQ 5 am CCS daneben konnte laden, die nette Dame aber ist nur Wortlos im Fahrzeug gesessen. Egal, mir war eh nicht nach zu viel Kommunikation, ich war nur nervös...

Dann bei 95% habe ich abgesteckt. Natürlich beim einstecken der Ladekarte sofort wieder "Chipkarte nicht erkannt". Klopfen, probieren, klopfen, nicht zu fest, probieren, klopfen. Gefühlt drei mal so lange wie am Bergbauernhof ging das Klack der Lenkradsperre los. Start gedrückt und "Ready". Es hat ein sehr lautes Grollen gegeben, von all den Steinen dir mir von der Brust gerutscht sind. Es sollte nun der Weg zum Reserveschlüssel frei sein.

Am Semmering war aber noch eine kurze Besichtigung eines Jausenplatz'erls geplant, am Wochenende soll es mit 10 Freunden über den Bahnbegleitweg nach Gloggnitz gehen (Die Gesellschaft hat sich dann aber für ein Gasthaus in Spital am Semmering entschieden, aber auch das ist eine andere Geschichte). Die ZOE wurde dazu aber nicht abgestellt, auch wenn der Wagen dort 10 Minuten oder länger stand, die Klimaanlage wurde zwar ausgeschaltet, auch das Navi und das Radio, aber das Tagfahrlicht konnte ich nicht abstellen. So hat zwar jeder gesehen, das Steht ein Fahrzeug mit eingestecktem Zündschlüssel, aber was soll's, das Risiko war viel geringer, als noch einmal zu probieren den Wagen neu zu starten.

Mit viel zu viel SOC im Akku (aber recht günstig getankt mir Salzburg AG, die sind bei AC unverschämt billig) bin ich dann zu Hause angekommen, der Schlüssel ist wohl diesmal weniger geschüttelt worden als bei der Abfahrt vom Bergbauernhof, sodass ein Abstellen möglich war. Seit her aber funktioniert der Schlüssel nicht mehr, oder besser gesagt, ich habe nicht mehr die Geduld es zu probieren. Der Reserveschlüssel ist nun an einem Schlüsselring mit dem kaputten Schlüssel verbunden, so kann man mit einem Schlüssen sperren und mit dem anderen Schlüssel fahren. Ich denke trotzdem, ein Satz neuer Schlüssel sollte es mir wert sein.

Hat jemand eine billigere Bezugsquelle als die 2 x 180 € beim Freundlichen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Chipkarte nicht erkannt / KeyCard wird nicht erkannt

USER_AVATAR
read
Bad News: da Du bei eigentlich allen aktuellen Fahrzeugen die Schlüssel mit einer Onlineverbindung zum Hersteller-Server wegen der Wegfahrsperre anlernen musst, wirst Du um den Freundlichen vermutlich nicht herum kommen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag