Inspektion

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Inspektion

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ok, scheint das Kühlwasser gemeint zu sein.
Da ist ein Freischalten erforderlich, da diverse Hochvoltkomponenten wassergekühlt werden.
Für die Freischaltung des Zoes ist von Renault rund 1 Stunde Zeit festgelegt.
Das beinhaltet Schutzausrüstung anziehen, Arbeitsplatz absperren, Den Haupstecker ziehen, gegen ungewollte Inbetriebnahme sichern,nachmessen ob kein Strom anliegt und das ganze zu protokollieren.

Da finde ich nicht das du verarscht worden bist - das sind einfach die Vorschriften die gelten. Und da alle 5 Jahre Kühlwasser erneuern im Wartungsplan vorgesehen ist ist das nunmal so. Ob man sich daran hält oder nicht ist ja dann jedem seine Sache.

Warum man sich immer aufregen muss, wenn man mal nach 5 Jahren etwas höhere Wartungskosten hat, verstehe ich nicht. Da sind die Stromer anscheinend etwas anders, da ist das Geschrei immer groß wenn mal einer paar Euro mehr zahlen muss ;) Ist ja unterm Strich noch immer billiger als mit einem Verbrenner, wo natürlich auch das Kühlwasser im Wartungsplan steht.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige

Re: Inspektion

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twister hat geschrieben:Ok, scheint das Kühlwasser gemeint zu sein.
Da ist ein Freischalten erforderlich, da diverse Hochvoltkomponenten wassergekühlt werden.
Für die Freischaltung des Zoes ist von Renault rund 1 Stunde Zeit festgelegt.
Das beinhaltet Schutzausrüstung anziehen, Arbeitsplatz absperren, Den Haupstecker ziehen, gegen ungewollte Inbetriebnahme sichern,nachmessen ob kein Strom anliegt und das ganze zu protokollieren.
"Hochvolt", das ist auf Deutsch Niederspannung (<1.000 Volt)

Zeitmanagement:
- Schutzausrüstung anziehen - welche Schutzausrüstung? Sowas vielleicht? https://www.youtube.com/watch?v=Q3CzYw5-qdA, also vielleicht 5 Minuten, wenn man trödelt? Im Ernst, Handschuhe und vielleicht eine Schürze?
- Arbeitsplatz absperren - wie meinen? Werden die ganzen "Kraftstromsteckdosen" (Drehstrom, Hochvolt!) auch jedesmal abgesperrt? Also vielleicht eine Minute, wenn man trödelt?
- Den Haupstecker ziehen - wieviel Minuten dauert das wohl?
- gegen ungewollte Inbetriebnahme sichern - dauert sicher wieder eine Minute...
- nachmessen ob kein Strom anliegt - noch ne ganze Minute?
- und das ganze zu protokollieren - das braucht sicher die restlichen 51 Minuten :lol:

Ich werd mal den Vorndran fragen, wie lange die brauchen. Ich hoffe, er lacht sich nicht tot...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Inspektion

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Bei Systemen und Bauteilen, die in Kraftfahrzeugen oberhalb 25V AC bzw. 60V DC betrieben werden, spricht man von Hochvolt (HV)-Systemen bzw. HV-Fahrzeugen.

Zu deinem Zeitmanagement.
Habe ich ja nicht behauptet das es nicht schneller geht. Nur die Richtzeit dafür gibt der Hersteller mit ca. 1h an. Franzosen sind halt Sicherheitsfanatiker...
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Inspektion

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jaja, Twister, schon klar :lol:

Der Kfzler lebt halt in einer anderen Welt als der Elektriker... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Inspektion

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Twister hat geschrieben:oberhalb 25V AC bzw. 60V DC
Schon bei dieser Einteilung - so sie denn stimmt - zeigt sich, dass Kfzler von der Gefährlichkeit von Spannungen >24V keine Ahnung haben.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Inspektion

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:
Twister hat geschrieben:oberhalb 25V AC bzw. 60V DC
Schon bei dieser Einteilung - so sie denn stimmt - zeigt sich, dass Kfzler von der Gefährlichkeit von Spannungen >24V keine Ahnung haben.

Bye Thomas

Ja so ist die Regelung in der KFZ Branche. Es muss auch eine Hochvoltschulung absolviert werden um an solchen Fahrzeugen schrauben zu dürfen.

Aber egal, hier gehts ja um die Inspektionen. Nicht den Thread vollmüllen ;)
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Inspektion

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wow, hier in fast-Polen haben wir echt teure Preise... Ich habe für den Service B insgesamt 116 Euro gezahlt, ohne den bis 28. Februar gültigen 30 Euro Renault Rabatt-Gutschein wären es 146 Euro gewesen. Der reine Service mit Austausch Reinluftfilter waren 92,00 plus Teile (mit Teilen knapp 124) plus Steuer. Die 3,64 angeblich aufgefüllte Scheibenwaschflüssigkeit (ich habe das erst am Sonntag selbst gemacht) sind da auch mit drinnen... aber was ich eigentlich sagen will: Das sind ja ca 70 Euro mehr im Gesamten als bei anderen Berichten hier... Und auch ärgerlich: Es gab kein BMS Update auf die 54er Versionen, angeblich gibt es keins, das käme erst im Mai... Naja, jetzt hatte ich ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen, den 30 Euro Gutschein einzulösen, bei den mir bisher bekannten Preisen hätte ich das schon gehabt ;-) 
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Inspektion

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gestern zweiter Service: Knapp 80€, gewaschen und fast vollgeladen. Was will man mehr?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Inspektion

USER_AVATAR
read
Bei mir wird Bald der ZE Service (B) fällig..

Wie lange dauert der Service eigentlich so ca.?
Da ich warscheinlich ~120km zu dem Händler fahre wo meine Zoe herkommt, da ich persönliche Abneigung gegen den hier in der nähe habe bzw. der Renault Händler 10km weiter keine ZE Werkstatt ist...

Von den kosten habe ich ja schon ~100-150€ gesehen.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Inspektion

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hab mal eine Frage zur Inspektion: War vor zwei Wochen bei meiner zweiten Jahresinspektion. Eigentlich war ich der Meinung, dass zur Inspektion alles gehört, was für den täglichen Betrieb so relevant ist.
Nun ist es jedoch so, dass meine Klimaanlage/Belüftung müffelt und ich daher nochmal in der Werkstatt war, wo man mir gesagt hat, dass die Klimaanlage nicht Teil der regulären Inspektion sei. Das Austauschen der Filter etc. wäre eine gesonderte Leistung "Wartung Klimaanlage"; das ganze kostet auch gut 180 Euro und ist damit fast doppelt so teuer wie die Inspektion selbst.

Ist das wirklich korrekt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag