Klimaanlage / Heizung o.F.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klimaanlage / Heizung o.F.

Marcelnielaender
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:06
read
Hallo @ All,

ich habe mal eine Frage an die ZOE Schrauber.

Ich habe hier bei einen Q210 Bj 2014 das Problem das die Heizung nicht ausreichende Leistung hat. Wir haben jetzt erstmal das Kältemittel geprüft es sind zwar 200g zu wenig drauf, allerdings zeigt der Druckschalter in den Parametern auch 5110 kPa druck an. das ist ja nun leider zu viel. Ich habe nun den Druckschalter getauscht. Leider keine Veränderung des Wertes.

Hat der ZOE wohl noch einen Zweiten Druckschalter? Ich kann leider so nichts finden. Habe jetzt den in Fahrtrichtung links unten am Längträger ausgetauscht.

Vllt kann jemand helfen.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Sorry, aber fahre doch zum Renault Händler und lasse deine Klima richtig befüllen und somit ist einfach und effizient dein Problem gelöst !

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Marcelnielaender
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:06
read
Damit ist mit leider nicht geholfen. Da wie gesagt der Wert für den Druck nicht passt. So kann die Anlage nicht befüllt werden.

Die Frage ist, ob die Anlage einen zweiten Druckschalter hat.

Gruß

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Der Druck passt definitiv nicht, wie wurde ausgelesen? Was zeigt die Kältemittelstation auf den analogen Zeigern an?
Die Anlage hat so um die 4-5bar wenn kein Kompressor läuft
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Marcelnielaender
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:06
read
Hallo,

also die Druckanzeiger waren roundabout bei 4 bar. ich denke halt nur wenn wir nun wieder befüllen, wird die anlage bei 51 bar nicht laufen da diese so weit ich weiß bei etwa 35 bar abschaltet.

gruß

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Marcelnielaender hat geschrieben:Hallo,

also die Druckanzeiger waren roundabout bei 4 bar. ich denke halt nur wenn wir nun wieder befüllen, wird die anlage bei 51 bar nicht laufen da diese so weit ich weiß bei etwa 35 bar abschaltet.

gruß
Mit welchem Gerät schaffst du da 51bar zu füllen oO Oder wird soviel Druck aufgebaut wenn der Kompressor läuft?
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

USER_AVATAR
read
5000 hPa wären übrigens 5 bar. Wieso glaubst Du, daß es 5000 kPa sind?

Keine Klimaanlage in einem Auto hält 50 bar aus...die schaltet vorher ab.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Marcelnielaender
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:06
read
Also wir arbeiten mit dem MegaMacs 66 von Gutmann. Die Parameter zeigen 5110 kPa an das sind meines wissens 50bar. Der wert wird auch bei leerer Anlage angezeigt. D.h. es muss ja ein Drucksensorproblem sein. Sensor / Schalter ist neu gemacht aber es zeigt sich keine veränderung? Würde jetzt die Kabelleitungen prüfen, allerdings glaube ich da nicht so recht dran.

Meint Ihr es kann ein Softwareupdate helfen?

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Wenn es ein Softwareproblem ist, kann man das leicht daran erkennen, dass die Ladeleistung maximal 5,6kW ist, egal welche Batterietemperatur vorliegt. Wenn die ZOE ganz normal mit 22kW ladet, ist Softwaremäßig mal alles so weit funktional. Sicher hat die eine oder andere Software im Bezug auf Heizung / Kühlung so ihre Vorteile.
Sollte der Fall eintreten, dass die Ladeleistung nur 5,6kW ist, wurden Steuergeräte falsch konfiguriert (Klima nicht konfiguriert zum Beispiel im Umrichter/Ladegerät) oder nicht kompatible Softwareversionen wurden auf gespielt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Klimaanlage / Heizung o.F.

Marcelnielaender
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:06
read
mich irritiert auch, dass sich der wert nicht verändert wenn ich den Stecker vom Druckschalter abziehe. normal nimmt der sich ja dann einen Referenzwert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag