Korrosionsschutz beim ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo!

Es ist ja Winter, es wird viel Rollsplitt und Salz gestreut und ja ich gehöre zu den Menschen, die ihr Auto (bei mir halt wegen des Jobs) bevor es wieder ein paar Tage abgestellt wird, gereinigt wird (abkärchern).

ABER: Ohne Hebebühne kommt man (ausgenommen Waschstraße) ja nicht an den Unterboden heran.
Gut, jetzt sieht man ja bei der Motorhaube und so immer dahinter dieses Seilfett oder was das ist.

Aber wie ist der Schutz denn am Unterboden? Dort ist ja eine Aluplatte (also bei der Batterie) nicht?
Und der Rest?

Wie macht ihr das?

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: ...Wie macht ihr das?...
LG
Gar nicht. Diese Probleme hat Renault mit der zwölfjährigen Garantie gegen Durchrostung übernommen.
Und genau da lasse ich dieses Problem. Bei Renault.
Und zehn Jahre würde mir auch reichen, bevor der TÜV uns scheidet.
Darauf basiert meine Kalkulation und auch die von Renault. 200000 Kilometer.

Alles andere verursacht nur Stress. Im Twizyforum gibt es Leute die sich ernsthaft über
die Bekämpfung von Flugrost auf Graugussbremsscheiben unterhalten.

Also, ich empfehle in solchen Fällen ja immer die elektrische Zahnbürste.
Vielleicht hilft dir die auch ?? :?

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
read
War der letzte Satz jetzt sarkastisch gemeint oder wolltest du mich nur ärgern? :lol:

Ich frage ja eben grundsätzlich danach, weil ich es interessant finde.
So wie du das Auslesen der Daten vom Steuergerät interessant findest, nichts weiter.

Den ZOE hab ich vielleicht nicht mal solange, bis die Garantie für E-Antrieb usw. rum ist ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Da durch moderne Blechverarbeitung und Verzinkung bei praktisch keinem Großserienhersteller Korrosion überhaupt noch ein Thema ist wird auf weitere Versiegelung auch bei den sogenannten Premiumherstellern kein großer Wert mehr gelegt.Daher können die Hersteller auch sehr entspannt lange Garantien geben.Daher ist eine Nachbehandlung eine unnötige Investition.
Viele Grüße,Zoe57

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
... und Verschwendung von wertvollem Wasser, falls man nicht konsequenterweise Regenwasser durch seinen Kärcher jagt.

-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
read
Gar nicht. Diese Probleme hat Renault mit der zwölfjährigen Garantie gegen Durchrostung übernommen.
Wirst du regelmäßig die Inspektionen bei Renault über diesen Zeitraum durchführen lassen? Nur dann hast du auch Anspruch auf die Garantie.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Korrosionsschutz beim ZOE

USER_AVATAR
read
leonidos hat geschrieben:... und Verschwendung von wertvollem Wasser, falls man nicht konsequenterweise Regenwasser durch seinen Kärcher jagt.

-- LEO --
dabei handelt es sich um eine waschbox in der wasser einer Zisterne gefiltert benutzt wird. Auch Regenwasser.

Aber danke für den Beitrag. Ich will garnicht wissen, was der Mensch sonst noch so verschwendet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag