Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo zusammen,

Bezugnehmend auf diverse Artikel rund um das Thema Remote-Zugriff (Fernsteuerung) durch Renault auf sämtliche Zoe Fahrzeuge (z.b. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 30066.html) wollte ich mal hier nachfragen, was ihr als Zoe-Fahrer oder Fahrer anderer Elektroautos (Tesla S ist ja ebenfalls betroffen) darüber denkt?

Oberflächlich betrachtet finde ich den Gedanken daran gar nicht mal so schlimm. Immerhin ist dieser Fernzugriff ein wirkungsvolles Mittel um Mietzahlungs-Muffel an den abgeschlossen Vertrag zu erinnern. Um es mal nett auszudrücken. ;)

Andererseits ist das Thema rund um die NSA Affäre noch immer aktuell und generell lösen Wörter wie Überwachung und DRM bei vielen Leuten eher durchwachsene bis negative Gefühle aus. So auch bei mir. Was kann Renault denn nun eigentlich alles sehen bzw auslesen durch den Zugriff auf den Computer des Zoe? Was können sie "bedienen" oder manipulieren? Die Batterie sperren, so viel weiß man sicher. Aber man könnte doch durchaus skeptisch sein und denken das wird doch sicherlich nicht alles sein? Zumal das Auto offensichtlich eine dauerhafte Internetverbindung hat, unabhängig davon, ob die Renault Services vom Kunden aktiviert (bezahlt) sind oder nicht. Und Renault schweigt bzw lehnt eine Stellungnahme zu dem Thema gänzlich ab. Einzig die Möglichkeit zur Deaktivierung der Batterie hat man öffentlich bestätigt.

Noch ein bisschen mehr Gedanken mache ich mir im übrigen darüber, was mir in den Kopf kommt wenn ich noch ein wenig weiter "phantasiere". Wenn Renault das zugegebene und evtl noch mehr mit ihrem Remote Zugriff anstellen kann, könnte das theoretisch auch jemand tun, der sich illegal Zugang zu dem System verschafft. Kann ein digitaler Angreifer nach erfolgreichem Eindringen in der System per Mausklick die Tür Verriegelung öffnen? Das Fahrzeug "starten"? Usw?

Vielleicht gehen meine Gedanken viel zu weit, und vielleicht sind das wirklich nur Spinnereien. Insgeheim hoffe ich das sogar! ;)
Aber in der Heutigen Zeit muss man ja fast schon mit allem rechnen. Das komplett überwachte Fahrzeug ist da meiner Meinung nach schon gar nicht mehr soweit hergeholt.

Was denkt ihr darüber?
Anzeige

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall können sie jeden Zoe individuell orten. Das allein wär mir schon zu blöd und ich würd versuchen, die entsprechenden Module zu deaktivieren oder auszubauen.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BMW Kunden zahlen für connected Drive extra und bekommen http://features.bmw.connecteddrive.info/index.php einiges. Hier wird es aber positiv verkauft. Wenn mein ZOE gestohlen wird,finde ich es Klasse zu wissen wo er ist und im den Strom abstellen zu lassen. Wenn ich liegen bleibe und per R-Link um Hilfe bitte und der Techniker schon weiß welche Fehler Meldung ich habe und er das Ersatzteil schon bestellen kann bzw. der Abschlepdienst weiß welche Werkstatt Sinn macht wird auch keiner Sich beschweren. Es kommt immer darauf an, wer für die Artikel bezahlt wird.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Fast alle modernen elektrischen Geräte telefonieren mittlerweile nach Hause, es gibt selbst Zahnbürsten und Toaster, die das tun. Ich finde das schrecklich.

Was die ZOE alles ausplappert, wird man nicht wissen können, es sei denn, man fängt mit einem IMSI-Catcher allen Mobilfunkverkehr der ZOE ab und versucht sich dann an der Entschlüsselung der abgefangenen Daten. Es gibt nur einen Weg zum Datenschutz: Die SIM-Karte entfernen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein, alle sendenden Module erwischt zu haben.

Fragt mich jetzt aber nicht, wie das geht, das wüsste ich selbst gern.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: AW: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Es müsste mal einer herausfinden, wo das Modul eigentlich sitzt. Dann die Antenne kappen und der Spuk sollte ein Ende haben.

Aber natürlich funktioniert dann auch alles mögliche andere nicht mehr.

Man kann sich natürlich auch sagen, dass der Telefonanbieter eh weiß, wann wer wo war und dann kommt es auch nicht mehr drauf an.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault kann bei mir GAR NICHTS ! Dem R-link sei Dank. Dieses beknackte System ist eigentlich der beste Schutz um KEINE Verbindung zu haben. Finde gerade den Stinkefingersmiley nicht. :evil:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Die SIM ist sicher fest verbunden mit dem Gerät.
Sie zu entfernen hat wahrscheinlich zur Folge, dass das Gerät seinen Dienst verweigert oder halt vieles so nicht mehr geht.

Und selbst wenn es gelingt: Renault müsste das doch merken?
Wer weiß ob das nicht trotzdem Probleme bringt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tatsächlich ? Renault soll das merken ? So wie sie merken, dass das R-link Kernschrott ist ? Teile austauschen, welche nicht auszutauschen sind ? :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Es wird ja aufscheinen, wenn das RLINK keine Verbindung mehr zu den Servern herstellt, denn wie wir ja wissen ist es immer auf Standby.
Ich meine mir ist es ja auch recht wenn da nichts heimtelefoniert wird, der ZOE gehört ja mir, somit auch das RLINK.
Es geht ja nur um die Batterie bei der Miete.

Von daher kann da Renault mir auch nix befehlen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Fest verbaute SIM glaube ich nicht. Das Fahrzeug muss doch personalisiert werden können, da wäre fest verbaut zu unpraktisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag