Heizung/ Lüftung macht Geräusche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Dankeschön. Da bin ich erstmal beruhigt!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh
Anzeige

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:...
Darüber hinaus wird man dann öfter mal aus der Mittelkonsole das Klackern der Relais für die einzelnen Leistungsstufen des PTC-Zuheizers hören.
...
Danke, spart mir meine Frage, ob da was klemmt. Meist kurz nach Fahrtantritt bzw. Lüftung mit Heizung anschalten, danach nicht mehr.
Hört sich an, als würde eine Luftklappe klemmen und die Steuerung gibt nach 3-4 Versuchen auf ... im Fußraum bekomme ich nämlich kaum Warmluft raus, auch wenn ich die obere und mittlere Taste aus schalte, die Luft also nur unten raus kommen dürfte
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, hier mal mit Dateianhang.
Dateianhänge
Datei zoe2.mp3
(254.28 KiB) 103-mal heruntergeladen

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mmmmh. Das Zischen klingt für mich tatsächlich erstmal nach Dreck/Blätter oder so im Lüftungskanal.
Hol mal zunächst den Luftfilter raus und guck mal was da alles drin ist. Ggf. mal blind aussaugen bzw. ausblasen.

Um die Geräusche näher zuordnunen zu können bitte mal eine Tonaufzeichnung in Kopfhöhe über der Handbremse machen wo man den gesamten Hochfahrzyklus der Heizung hört. Also von Status Heizung ganz aus (absolute Ruhe), und dann "Auto" drücken und dann bis das Geräusch kommt und noch ein paar Sekunden weiter. Danke!

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Im Sommer hatten wir ein ähnliches Problem. Es entstand ein Brummen (ähnlich wie wenn ein Blatt festhängt), sobald die Lüftung (unabhängig von Heizung/Klimaanlage) aktiviert wurde. Je stärker der Lüfter dreht, desto lauter wurde das brummen. Tauchte im Urlaub bei 30°C zuerst auf, blieb dann aber dauerhaft.

Ergebnis: Auf Garantie wurde der Lüftermotor getauscht. Irgendwo muss eine Unwucht oder ein kaputtes Lager gewesen sein. Mit neuem Lüftermotor ist alles wieder wunderbar leise.

Tipp: Lasst mal den Lüftermotor tauschen, wenn's der Händler anderweitig nicht wegbekommt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag