Heizung/ Lüftung macht Geräusche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

menu
    Marianne
folder Mi 28. Nov 2018, 17:18
Dankeschön. Da bin ich erstmal beruhigt!
Die Zoe ist der Elektrik-Trick (Catweazle 1970) der Gegenwart :lol: :lol: :lol:

Zoe Intens Q210; 04/2014
Anzeige

menu
folder Mi 28. Nov 2018, 17:20
UliZE40 hat geschrieben:...
Darüber hinaus wird man dann öfter mal aus der Mittelkonsole das Klackern der Relais für die einzelnen Leistungsstufen des PTC-Zuheizers hören.
...
Danke, spart mir meine Frage, ob da was klemmt. Meist kurz nach Fahrtantritt bzw. Lüftung mit Heizung anschalten, danach nicht mehr.
Hört sich an, als würde eine Luftklappe klemmen und die Steuerung gibt nach 3-4 Versuchen auf ... im Fußraum bekomme ich nämlich kaum Warmluft raus, auch wenn ich die obere und mittlere Taste aus schalte, die Luft also nur unten raus kommen dürfte
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

menu
drifter800
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 28. Nov 2018, 18:41
Hallo, hier mal mit Dateianhang.
Dateianhänge
attach_filezoe2.mp3
(254.28 KiB) 23-mal heruntergeladen

menu
UliZE40
    Danke erhalten: 164 Mal
folder Mi 28. Nov 2018, 18:55
Mmmmh. Das Zischen klingt für mich tatsächlich erstmal nach Dreck/Blätter oder so im Lüftungskanal.
Hol mal zunächst den Luftfilter raus und guck mal was da alles drin ist. Ggf. mal blind aussaugen bzw. ausblasen.

Um die Geräusche näher zuordnunen zu können bitte mal eine Tonaufzeichnung in Kopfhöhe über der Handbremse machen wo man den gesamten Hochfahrzyklus der Heizung hört. Also von Status Heizung ganz aus (absolute Ruhe), und dann "Auto" drücken und dann bis das Geräusch kommt und noch ein paar Sekunden weiter. Danke!

menu
quasimodo
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Fr 30. Nov 2018, 18:39
Im Sommer hatten wir ein ähnliches Problem. Es entstand ein Brummen (ähnlich wie wenn ein Blatt festhängt), sobald die Lüftung (unabhängig von Heizung/Klimaanlage) aktiviert wurde. Je stärker der Lüfter dreht, desto lauter wurde das brummen. Tauchte im Urlaub bei 30°C zuerst auf, blieb dann aber dauerhaft.

Ergebnis: Auf Garantie wurde der Lüftermotor getauscht. Irgendwo muss eine Unwucht oder ein kaputtes Lager gewesen sein. Mit neuem Lüftermotor ist alles wieder wunderbar leise.

Tipp: Lasst mal den Lüftermotor tauschen, wenn's der Händler anderweitig nicht wegbekommt.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag