Heizung/ Lüftung macht Geräusche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Heizung/ Lüftung macht Geräusche

drifter800
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Kollegen,
es geht um meine zoe210. Seit einigen Tagen macht die Heizung/Lüftung Geräusche (Brummen/Schnarren) und sie scheinen eher aus dem Fahrgastraum als dem Motorraum zu kommen. Wenn das Geräusch da ist und ich die Temperatur runter drehe geht das Geräusch weg, wenn ich wieder hoch drehe dauert es ~25sec. und es ist wieder da.
Ich habe schon mal gesucht aber nix gefunden (ist auf dem Handy auch ein wenig doof).
Hat jemand so was schon mal gehabt/weiß was es ist oder sein könnte?

MfG
Sven
Anzeige

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Evtl. ein trockenes Blatt welches eingesaugt wurde und jetzt am Luefter reibt?

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

k_b
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
vielleicht sind ein paar Blätter dort hin gelangt, es ist ja Herbst...

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

drifter800
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, danke für die Tipps aber das Geräusche hat nix mit dem Lüfter zu tun, der fängt ja sofort wieder an zu drehen, Geräusch kommt ein paar Sekunden später nach.
Vermutlich eher Kompressor(?) oä.
Muss wohl doch zum freundlichen...

Sven

Heizung/ Lüftung macht Geräusche

k_b
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Blätter sind nicht zu unterschätzen..
.. ich hatte früher am Scènic 2 das Problem, daß Blätter regelmäßig die Wasserkästen verstopft haben. Mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß Wasser nicht direkt abfließen konnte und mir dann den Fußraum im Fahrzeug genässt hat.

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
drifter800 hat geschrieben:Hallo, danke für die Tipps aber das Geräusche hat nix mit dem Lüfter zu tun, der fängt ja sofort wieder an zu drehen, Geräusch kommt ein paar Sekunden später nach.
Vermutlich eher Kompressor(?) oä.
Muss wohl doch zum freundlichen...

Sven
Ah moment... Ist es zufaellig gerade unter 4 Grad draussen bei dir?

Weil was du da wohl hoerst ist der Kompressor der in der Stufe erst unter 4 Grad anspringt. Das ist ein tiefes Brummen und du solltest sogar am Lenkrad die Vibrationen spueren. Das ist unabhaengig vom Luefterlaerm, der natuerlich auch nicht unerheblich ist.
Das wuerde auch erklaeren warum das erst ein paar Sekunden nach dem Luefter anspringt.

Kannst du vielleicht mal ne Aufnahme machen? Dann koennen wir das zumindest mit den uns bekannten Geraeuschen vergleichen.

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

rigo-roso
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es könnte auch die Enteisungsfunktion der Wärmepumpe sein. Hat mich auch schon mal erschreckt. Das Geräusch hört aber in der Regel nach 15 sek. wieder auf. Wenn dem nicht so ist, doch lieber die Werkstatt aufsuchen.

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Finsterbergen - Thüringen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toumal hat geschrieben: Weil was du da wohl hoerst ist der Kompressor der in der Stufe erst unter 4 Grad anspringt. Das ist ein tiefes Brummen und du solltest sogar am Lenkrad die Vibrationen spueren. Das ist unabhaengig vom Luefterlaerm, der natuerlich auch nicht unerheblich ist.
Diese Vibrationen habe ich auch am Lenkrad. Ist also völlig normal?
Die Zoe ist der Elektrik-Trick (Catweazle 1970) der Gegenwart :lol: :lol: :lol:

Zoe Intens Q210; 04/2014

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 2687
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Der Kompressor sitzt ziemlich genau hinter dem Lenkrad.
Je nach Leistungsanforderung ändert der Kompressor und auch der große Lüfter vorne am Wärmetauscher seine Drehzahl. Letzteres besonders stark wenn der Fahrtwind zurückgeht.
Beide, Kompressor und Lüfter, können bei großer Leistung leichte Vibrationen des gesamten Fahrzeugs verursachen.
Darüber hinaus wird man dann öfter mal aus der Mittelkonsole das Klackern der Relais für die einzelnen Leistungsstufen des PTC-Zuheizers hören. Die Enteisungsfunktion des Wärmetauschers wird meiner Erfahrung nach nur nach dem Abstellen des Fahrzeugs aktiv. Da muss aber schon viel für zusammen kommen...

Re: Heizung/ Lüftung macht Geräusche

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Ah moment... Ist es zufaellig gerade unter 4 Grad draussen bei dir?

Weil was du da wohl hoerst ist der Kompressor der in der Stufe erst unter 4 Grad anspringt. Das ist ein tiefes Brummen und du solltest sogar am Lenkrad die Vibrationen spueren. Das ist unabhaengig vom Luefterlaerm, der natuerlich auch nicht unerheblich ist.
Das wuerde auch erklaeren warum das erst ein paar Sekunden nach dem Luefter anspringt.

Kannst du vielleicht mal ne Aufnahme machen? Dann koennen wir das zumindest mit den uns bekannten Geraeuschen vergleichen.
Ja hey man kommt sich vor wie in nem DinoPee Auto ... hab meine erst seit Juni'18 - also erster Winter. Bin gestern bei 2 Grad unterwegs gewesen ... Heiliger!
ABER nur, wenn die Lüftung an ist... Die aus, und ist wieder Ruhe...

Schon heftig diese Vibrationen im Lenkrad. Schlecht ausbalanciertes Lüfter?
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag