Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
hi,
ich habe in Spielberg noch ein absolutes pro Argument für den eUp entdeckt.

Habe dort auf den Probefahrt-Kursen alle Fahrzeuge die da waren durchgetestet und musste feststellen, dass VW mit dem UP einen für die Klasse genialen Kurvenräuber auf die Straße gestellt hat.

Ich habe mich sogar ein zweites mal angestellt weil der kleine auf dem "kleinen Kurs" (Handling / Stadt-Artig) sich so messerscharf und präzise am Limit (auch etwas drüber raus) durch die Kurven und den Slalom prügeln lies ohne auch nur einen Augenblick lang das Gefühl einer Unsicherheit zu haben, lediglich die Gummis schreien nach einem Fahrerwechsel :oops:

Wie / ob der kleine in deinen Altag passt musst du dir aus den anderen Beiträgen heraus lesen. ;)
Der FunFaktor ist aber gut
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich habe eine 2017 Zoe gekauft und ich würde empfehlen dem Markt noch 2-3 Jahre zu geben. Die Zoe ist ein Polo mit schlechterer Qualität zum Preis eines Golfs und dazu noch Akkumiete. Das dürfte sich in den nächsten Jahren geben, dass sich das weiter normalisiert. Entweder wird Renault günstiger oder andere Bauen welche mit entsprechender Qualität (theoretisch könnte Renault die Qualität verbessern, aber da glaube ich eher an die anderen beiden Fälle)

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Weshalb hast du denn eine Zoe gekauft, wenn du die Qualität als schlecht bezeichnest?

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Es gibt Dinge die erst im Laufe des Betriebs auffallen. Die merkt man nicht von ein paar Testfahrten. Besonders da bei Testfahrten erst mal alles neu ist. Dazu ist es so, dass es Macken gibt, die einige Fahrzeuge haben und andere nicht. Das ist das Hauptproblem bei hohen Toleranzen. Es gibt also Sachen, die bei einem Fahrzeug stark ausgeprägt sind und bei anderem weniger.
Natürlich ist das immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn ich nicht die Qualität aus anderen Fahrzeugen kennen würde, würde es mir vermutlich nicht auffallen. Dazu habe ich 'leider' noch zu junge Ohren und höre so mehr und zu guter letzt fahre ich mit dem Fahrzeug nicht nur 8tkm im Jahr, sondern eher 20-30t km. Achja und ich habe ein paar Jahre in der Qualitätssicherung gearbeitet und habe dadurch leider auch einen etwas schärferen Blick als Normverbraucher.
Ich wollte allerdings jetzt eMobilität ausprobieren und brauchte ein Fahrzeug. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich auch noch etwas gewartet. Die Zoe ist sozusagen eine Notlösung mangels guter Alternativen.

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
Naja gebraucht spricht halt der Preis dafür aber wenn ich mir den Tanz mit der RCI Banque (Batteriemiete) nicht antun will (und ich will das nach 2 x ZOE nicht mehr!) dann würde ich immer den e-Up nehmen.

Sehe da - bis aufs 3ph. AC laden - keine Nachteile zur ZOE. Nur Vorteile.
Neu sähe das anders aus.
Da ist der e-Up einfach zu teuer für das Gebotene.
Da würde ich auch eine ZE40 ZOE nehmen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin,

Ist zwar nicht mehr brand Aktuell, aber ich habe mich auch zwischen Zoe und E-up entschieden wollen.

Pro Zoe:
- Reichweite
- für ein E-Auto gutes Design

Contra Zoe:
- Qualitätseindruck, man liest doch recht viele Probleme (Achtung: Subjektive Meinung).

Pro E-up:
- Design gefiel mir schon immer, sieht immernoch nicht altbacken aus.
- Fahr Gefühl, Ausstattung
- Karosserieteile sind Großserie. Stoßfänger, Leuchten, Fahrwerk usw sind mehr oder minder identisch mit den Verbrennen. Das Auto wurde nicht von Grund auf neu erfunden.
- Man findet eigentlich überhaupt keine technischen Probleme über dieses Auto
- Ich hab den Wagen finanziert, ich wollte nicht noch zusätzlich einen Akku mieten.
- Geschmackssache: Das Auto sieht erst auf dem zweiten Blick aus wie ein E-Auto. Mir gefällt das.

Contra E-up
- schlechte Heizung
- Reichweite schrumpft ab 80 km/h immens, weiß nicht ob es beim Zoe auch so ist
- Halogen Scheinwerfer :-(

Alles meine Subjektive Einschätzung :-)
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben:Moin,

Ist zwar nicht mehr brand Aktuell, aber ich habe mich auch zwischen Zoe und E-up entschieden wollen.

Pro Zoe:
- Reichweite
- für ein E-Auto gutes Design

Contra Zoe:
- Qualitätseindruck, man liest doch recht viele Probleme (Achtung: Subjektive Meinung).

Pro E-up:
- Design gefiel mir schon immer, sieht immernoch nicht altbacken aus.
- Fahr Gefühl, Ausstattung
- Karosserieteile sind Großserie. Stoßfänger, Leuchten, Fahrwerk usw sind mehr oder minder identisch mit den Verbrennen. Das Auto wurde nicht von Grund auf neu erfunden.
- Man findet eigentlich überhaupt keine technischen Probleme über dieses Auto
- Ich hab den Wagen finanziert, ich wollte nicht noch zusätzlich einen Akku mieten.
- Geschmackssache: Das Auto sieht erst auf dem zweiten Blick aus wie ein E-Auto. Mir gefällt das.

Contra E-up
- schlechte Heizung
- Reichweite schrumpft ab 80 km/h immens, weiß nicht ob es beim Zoe auch so ist
- Halogen Scheinwerfer :-(

Alles meine Subjektive Einschätzung :-)
Und wie ist die Entscheidung ausgefallen oder fällt sie noch aus?

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Sieht man doch. Up ;)
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Es wurde der E-Up! :D Mal sehen wie er sich schlägt, hab ihn erst gut 2 Wochen und bis jetzt sehr zufrieden trotz Winter.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
Wie definierst du schlechte Heizung? Man kann es sich mit 1 kW (18°C, Lüfter Stufe 1) und Sitzheizung recht kuschelig machen. Vorheizen mit 22°C hift. Leider feht eine Lenkradheizung, die sehr angenehm wäre.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag