ZOE R240 Ladestrategie

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE R240 Ladestrategie

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Hallo,

bin jetzt frischer Besitzer einer ZOE R240 Intens von 2016 und frage mich wie ich das Auto am Besten zu Hause aufladen soll. Im Lieferumfang war eine legrand-Steckdose mit Sicherung enthalten, welche die Ladezeit mit dem Notfall-Ladekabel um 30% verkürzen soll.

Hier wird aber auch immer wieder der go-eCharger empfohlen. Im Forum gibt es viele Informationen zum Laden aber bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Wir haben eigentlich genug Zeit zu Laden (über Nacht), somit würde die Geschwindigkeit des Notladekabels eigentlich ausreichen. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Methode sehr ineffektiv ist und man hohe Ladeverluste hat, die man ja auch zahlen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man einphasig mit hohem Ladestrom die geringsten Verluste. Stimmt das?

Was benötige ich dazu? Eine Wallbox (go-eCharger) oder reicht dazu auch die Legrand-Steckdose?

Falls es einen Unterschied macht, wie groß sind die Unterschiede? Ab wann lohnt sich die Investition für eine Wallbox?

Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige

Re: ZOE R240 Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Bei Schuko Ladung immer erst mal abklären, ob die Zuleitung zur Steckdose, egal welche du jetzt benutzt, die Dauerstromstärke aushält.
Auf der Phase sollte nichts anderes betrieben werden.

Wenn alles i.O. ist, kannst du die mitgelieferte Dose montieren oder auch nicht.

Stellst du die Zoe am Abend hin und lässt, ist es fast egal, über welche Dose du das machst. Sie wird immer am Morgen voll sein.

Oder lasse dir vom Elektriker Drehstrom an den Ladeplatz legen, kauf dir eine feste oder Mobile Ladebox und nutze die.

Viel Spass mit der Französin

Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ZOE R240 Ladestrategie

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Danke ammersee-wolf, aber das ist mir schon klar. Mir geht es um die Ladeverluste. Ich würde gerne wissen mit welcher Lade-Hardware und mit welchen Einstellungen man den geringsten Ladeverlust hat. Wie gesagt, die Ladezeit ist nicht das Problem.

Dann kann ich entscheiden ob sich eine Anschaffung und die Installation durch einen Fachmann überhaupt lohnt...

Re: ZOE R240 Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bild
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ZOE R240 Ladestrategie

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere würde man mit 11kW - 3PH am wenigsten Energie benötigen. Und wenn ich es richtig berechnet habe macht es ca. 12% im Vergleich zum 3,7 kW - 1PH aus.

Allerdings würde ich mit dem Notladekabel mit noch deutlich weniger Leistung laden... Auch unklar ist auf welche ZOE Variante sich das Schaubild bezieht. Ich glaube gelesen zu haben, dass der R240 effizienter mit niedrigen Ladeströmen umgeht...

Re: ZOE R240 Ladestrategie

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ich habe deswegen auch 11kw - 3PH installieren lassen (800€ - kabel + Dose + FI + Anschlussbox + Arbeit) und ein nrgkick (900€) angeschafft.
1700€ Anschaffung = 8500kWh = 390x vollladen. Wenn der Spaß dann nur 10% mehr Effizenz bringt, rechnet sich das in 100 Jahren nicht. Hätte ich mir vorher mal kurz durchdenken sollen :D

Wenn du wirklich daheim nicht schneller laden musst, ist mein TIpp: lasse es momentan bei Schuko.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: ZOE R240 Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Mit 22 KW bis 90% solltest du die wenigsten Verluste haben.

Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ZOE R240 Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Um zu Hause dauerhaft mit Schuko zu Laden, sollte man sich vorher einen Elektriker gönnen, der alles prüft. Kostet auch schon mal etwas.
Mit dem mobilem Ladegerät hast du auch immer eine Lademöglichkeit dabei, die du vielleicht nicht immer brauchst, die aber 1 bis 2 mal richtig Gold wert sein kann.
Und du kannst das Ladegerät bei jedem anderen E-Mobil verwenden können.
Es muss sich nicht immer alles rechnen.

Mach dir keinen Kopf .

LG
Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ZOE R240 Ladestrategie

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo awei,
ein Punkt solltest du in deiner Rechnung noch beachten.
Durch eine 3Ph Lademöglichkeit Zuhause wird man deutlich flexibler.
Mit leerer Batterie Heim kommen und etwas später mit der Zoe noch eine Fahrt unternehmen ist damit kein Problem mehr.
Zum Vergleich,
laden mit 11kW ergibt ca. 1km Reichweite pro Minute Ladezeit,
22kW ca. 2km/min.
Nach z.B. 30min hast du somit 30 bzw. 60km mehr zur Verfügung.
Beim Schuko laden sind es dagegen noch nicht einmal 10km zusätzliche Reichweite.

Wenn sich der bauliche Aufwand in Grenzen hält, würde ich eine 16A CEE Dose setzen lassen, die kann man auch für andere Geräte nutzen, und eine Mobile Ladebox mit 11kW besorgen (oder 22kW + Adapter).
Mir hat das schon etliche Taxifahrten erspart.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: ZOE R240 Ladestrategie

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Mit 22 KW bis 90% solltest du die wenigsten Verluste haben.
Bei 22kW wird relativ oft die Klima-Anlage anspringen um die Abwärme abzuführen. Das hatt dann wenig mit optimal zu tun...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag