Knarzende Türarretierung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
an unserer Zoe fangen die Türen an zu knarzen. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig heftig. Vor allem, wenn man die Türen nicht ganz auf machen kann, z.B. in der Garage. Auto ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt :-(

Es kommt von der Arretierung. Das sind kein Fangbänder, irgend ein Federmechanismus. Ich konnte aber nicht erkennen, wo man da ölen oder fetten kann.

Kennt das jemand, weiß jemand wie man Abhilfe schaffen kann?
Anzeige

Re: Knarzende Türarretierung

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja, an die Frage häng ich mich doch mal dran ... meine Zoe ist allerdings schon fünf ...

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
read
Meine ist bald 4 und hat das auch.
Manchmal knacken die Türen regelrecht. (Hintere)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
probierts doch mal mit Öl ... bzw. Schmieren :D
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
read
Bereits versucht :lol:
Bisschen besser, aber nicht weg.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Knarzende Türarretierung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist glaub ich kein so seltenes Thema, wobei viele die hinteren Türen eher seltener benutzen und dort das Thema häufiger anzutreffen ist. Das knacken (wie gesagt insbesondere hintere Türen) kommt von dem runde kleinen Teil, da ist gekapselt die Mechanik drin was früher als simples Türfangband ausgeführt wurde. Da das Ding schön gekapselt ist kommt ihr da mit Öl/Fett nicht weiter, ich denke das ist vermutlich eher als Wegwerfmechanik mit "Ablaufdatum" und Werkstattkosten-Erzeugungs-Garantie ausgelegt, sprich vermutlich Tauschen und in 2-3 Jahren (je nach Nutzung) sieht man sich wieder...

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
also " Wegwerfartikel" nach 1,5 Jahren - da bin ich dann doch zu sehr Schwabe. Von oben ist es ja gekapselt, da geht nix. Ich schau mir das am Wochenende mal an, ob man vielleicht von unten Schmieröl reinsprühen kann.

Wegwerfen vor einem Alter von 8 Jahren? Nix da - vorher bohre ich oben ein Loch in die Kappe und mach einen Schmiernippel rein!

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
read
Fett ist da deutlich besser geeignet als Öl.Öl läuft weg, Schmierfett bleibt haften.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Knarzende Türarretierung

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da is nix mit "von unten was rein spritzen". Die komischen Dinger sind rund herum zu. Bliebe nur, von oben ein Loch rein donnern und dann dort rein mit dem Öl/Fett. Hmmmm...
Ich überlege noch. Schon so harte Maßnahmen - Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt :-/

Re: Knarzende Türarretierung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also hab mich mal ein wenig zu den Dingern schlau gemacht, da bei unserer Zoe ebenfalls Thema. Der Mechanismus ist vollständig gekapselt und beinhaltet Fangband und Türhaltemechanik. Die vorderen sind exakt die selben wie beim Clio 3 verbaut, die hinteren finden sich bei Clio 3 und Modus. Die Dinger sind nicht reparierbar. Sobald die Dinger anfangen zu klemmen war es das tatsächlich. 3 Möglichketen:
1. damit abfinden und ignorieren (nicht wirklich, oder? klingt echt ungesund...)
2. oben kleines Loch rein und nochmal Fett reinpressen (kann funktionieren, ist aber vermutlich nur ne temporäre Lösung wenn die Mechanik selbst bereits verschlissen sein sollte
3. tauschen, soll recht einfach und flott gehen, nur die Dinger kosten gute 100,- EUR das Stück (plus Märchensteuer und Monteurstunden)... Evtl. bei EBäh o.ä. checken und selber tauschen als Alternative für die erfahrenen Schrauber...
Hier die Teilenummern:
vl 804213025R
vr 804202350R
hl 824214963R
hr 824205786R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile