Bremsenlebensdauer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen.
Ich fahre seit Juli 2017 die Zoe Intens mit der großen Batterie.
BIs jetzt 23.000 km

Ich habe seitdem den ein oder anderen E-Auto Erfahrungsbericht über den Bremsenverschleiß an E-Autos gelesen.

Trotz unserer Qualitätsmedien sollten die meisten mittlerweile wissen:
Grundsätzlich gilt bei allen E-Fahrzeugen: Wenig Bremsennutzung/Verschleiß da rekuperiert wird.

Und hierzu berichten E-Autofahrer das ein Tausch der Bremsbeläge unter 150.000 km Laufleistung nötig war, da die Bremsen aufgrund der geringen Nutzung „verrotten“...
Andere Erfahrungsberichte zeigen das es E-Autos gibt die jenseits der 300.000 km mit dem ersten Bremsbelägen fahren.

Es ist allgemein bekannt das die Bremsanlage der Zoe nur im Leerlauf oder im Rückwärtsgang alleine das Auto verzögert. Im „D“ Modus bremst bei meinem Fahrprofil (und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen) ausschließlich der Motor. Das sieht und hört man an den Bremsscheiben...

Gibt es Zoe-Faher die jenseits der 150.000 km sind und berichten können ob es sinnvoll ist ab und zu in den Leerlauf zu schalten und somit öfter die Bremsanlage zu nutzen um somit die Verrottung der Beläge und folgedessen die Lebensdauer zu verlängern?

Was für eine verrückte Frage!
Öfter Bremsen um später zu wechseln....


Das Zulieferer an Alternativen Bremsanlagen arbeiten ist mir bereits bekannt...


Das mir Energie in Form von Wärme über die Bremsen „verloren“ geht ist mir bewusst.

Es geht mir auch eher um ein bis zwei Verzögerungen pro 100km von Beispielsweise 80km/h auf 0.

Ich freue mich auf eure Kommentare....
Anzeige

Re: Bremsenlebensdauer

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read