Vollkasko - wie lange noch notwendig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vollkasko - wie lange noch notwendig?

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Hallo,

wie wohl allgemein bekannt, zwingt uns der Batteriemietvertrag zum Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Nun ist meine Zoe ja schon etwas älter, sodass sich eine Vollkasko nicht mehr lohnt. Soviel ich weiss, bieten einige Versicherungen auch gar keine Vollkasko für Altfahrzeuge an. Hat schonmal jemand mit der Renault-Bank über dieses Thema gesprochen?

Gruß,

Egon
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

eSmart
read
Du kannst auch die Versicherung reduzieren, dann haftest Du privat voll für die Batterie.
Wird diese beschädigt, oder gestohlen, zahlst Du. Was kostet die Batterie wenn man sie verliert ?

Batterie Miete und Vollkasko sind eben Nachteile die man mit bezahlen muss.

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Das sich die Vollkasko nicht lohnt halte ich ja für ein Gerücht. Okay bei Fahranfänger und Neueingestufte ohne große FSK sieht das evtl bissel anders aus.

Ich zahle keine 175€ / Jahr für die Vollkasko, heißt in 10 Jahren sind das keine 1750€. Da reicht ein dummer Auffahrunfall und die Kosten sind wieder drin... selbst für ein 5+ Jahre altes Auto würde ich die VK laufen lassen und die Prozente weiter runterfahren.
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:....... Was kostet die Batterie wenn man sie verliert
Wie soll denn das gehen und wie willst du das der Versicherung erklären? :wand:
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

eSmart
read
Das Auto wird gestohlen. Nur Haftpflicht. Die Batterie gehört nicht mir.
Also muß ich den Eigentümer der Batterie auszahlen. Die Versicherung zahlt nichts (Haftpflicht!, keine Vollkasko)
Was kostet eine verlorene Batterie ?

Beim Smart 4770€ wenn man sie normal aus dem Leasing kauft, oder bis zu 17.000€ am Ersatzteiletresen wenn man einfach so eine kaufen möchte.

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zahlt hier die Vollkasko überhaupt anstandslos? Bei PKW-Bezeichnung steht bei ZOE in der Regel ja "(ohne Batterie)" dabei.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wenn die batterie entsprechend mitversichert ist schon. diverse versicherungen haben eine "e-auto-option" für beschädigung usw der batterie.
davon abgesehen schreibt dir renault vor den batterie-wert 7000euro? mitzuversichern. sollte man also auch gemacht haben ^^
sofern die batterie also mitversichert ist, zahlt die versicherung auch. hoffentlich :lol:

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
clewi hat geschrieben:Zahlt hier die Vollkasko überhaupt anstandslos? Bei PKW-Bezeichnung steht bei ZOE in der Regel ja "(ohne Batterie)" dabei.
mmh, da hast du wohl die falsche Versicherung abgeschlossen.

Sieht wohl so aus, dass die Versicherungen auch noch sehr alte Autos (> 10 Jahre) Vollkasko versichern. Somit besteht dieses Problem wohl nicht. Wie groß ist der Restwert einer 7 Jahre alten Antriebsbatterie? Was will Renault bei einem Schaden noch dafür haben?
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

USER_AVATAR
read
Laut Akkuleasingvertrag bist Du verpflichtet eine Vollkasko mit nicht mehr wie 500€ SB abzuschließen. Zumindest in meinem Vertrag steht das.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vollkasko - wie lange noch notwendig?

novalek
read
Alle Fragen zur Haftung stehen doch in den AGBs der Versicherer, nicht in der Police. Mein Versicherer sagt hierzu: anerkanntermaßen vermindert sich der Restwert um10% pro Anno, bei 8000€-Netto-Neuwert. Ladeutensilien, Kabel, CEE-Ladebox, sonstiges Zubehör und akkubezogene Entsorgungen sind nicht versichert.
Ansonsten ist die Rechtslage doch klar, wird der Akku durch mechanische Einwirkungen, also egal wie, in Funktion oder am Gehäuse beschädigt, muß der Halter den geleasten Gegenstand ersetzen oder ersetzen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag