Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eröffnung des neuen Threads : Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

BuzzingDanZei hat geschrieben: Ich vermute, dass der ZOE sich in etwa so anfühlen dürfte wie der Fluence Z.E.
Daher interessiert mich sehr stark, was dir am Golf besser gefallen hat, als am Fluence? :shock:
Meine Antworten auch für Oeko-tom :

Ich bin auch kein VW Freund aber :

Der VW Golf e-motion hatte was das Fahrgefühl angeht , mit den drei unterschiedlich wählbaren Rekuperationsstufen , das angenehmste Fahrgefühl von den bisher von mir gefahrenen e- Autos.

Wenn der ZOE auch unterschiedliche Rekuperationsstufen haben wird , ist das ok.

Der Fluence ZE hat bei mir ein unangenehmes Fahrgefühl hinterlassen. Gleiten / segeln war nur durch Schalten in "N" möglich. Das automatische Wiedereinkuppeln der automatischen Schaltung war sehr ruckhaft. Ein dahingleiten auf der Autobahn / Landstrasse mit leichten Gefälle war nur über die "Gaspedalregelung" schwer zu erreichen und nicht unbedingt energiesparend .
Das Wechselspiel zwischen Rekuperation und Beschleunigung benötigte nach meinen Beobachtungen mehr Energie als das dahingleiten / segeln in "N". Der Golf macht das in der entsprechenden Rekuperationsstufe automatisch und ruckfrei.

Die Akkukapazität beim VW e-Golf soll angeblich 26 kWh betragen. 4 kWh mehr. Unter Umständen die 30-40 km , die man mehr benötigt um an eine Ladesäule zu kommen.

Nachteil bisher : Laden nur mit ca. 7 kW.

Beste Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage die wir alle derzeit leider noch nicht beantworten können:

Wie ist das Fahrgefühl im ZOE?

Die Vorteile beim Zoe sind für mich jedenfalls:

- der Chamäleon-Lader (10A bis 63A)
- das sparsame Heizungs- bzw. Klimasystem
- das Akkuleasing
- die freche Optik
- das R-Link

Ein beschleunigtes Laden mit 22kW ist für mich ein absolutes Muss! Sonst kannst du weitere Strecken als 150 km vergessen!

Gruß Öko-Tom
Zuletzt geändert von Oeko-Tom am Fr 21. Sep 2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ahoi!

Bin am 03.10 auf der Messe in Paris (unter anderem wegen dem Renault ZOE)
Sollte es dort eine Möglichkeit geben eine Probefahrt mit dem ZOE zu machen - was meint Ihr was dann tue? :roll:

Ich bin bisher den Fluence ZE und PriusPlugIn (SerienModel) gefahren.
Schauen wir mal

Gruss - Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read


Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
@EVPlus
Von was für einem Schalten des Getriebes im Fluence Z.E. sprichst du denn da? Der hat doch gar kein Schaltgetriebe, weder automatisch noch manuell.

Ich vermute stark, dass der ZOE keine Fahrstufenumstellung haben wird für das Segeln. Entweder er macht's automatisch oder gar nicht. Die Innenraum-Bilder zeigen dafür weder einen Schalter, noch eine Schalthebelstellung. Auch bei den R-Link Videos war sowas nicht zu sehen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der ZOE hat laut Ausstattungsliste einen "Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer" .
Mit dem sollte dann ein "Segeln" möglich sein.
Genaueres werden wir wohl erst bei Probefahrten erleben.

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ICh konnte nur den SMART ED fahren und da war von Ruckeln oder ähnlichem rein gar nichts zu merken. Sollte der ZOE da soviel schlechter sein?

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

USER_AVATAR
read
Tempomat hat der ZOE, das stimmt. Das ist aber nicht mit Segeln gemeint, oder?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Nein, eher nicht. Unter Segeln versteht man im Allgemeinen ein Fahren ohne Antrieb.

Der Vorteil beim Segeln ist, dass du die potentielle und kinetische Energie deines Wagens nutzen kannst, um länger auszurollen, anstatt sie mit Verlust wieder in die Batterie zu speisen.

Setzt nun die Rekuperation automatisch beim Loslassen des Gaspedals ein, ist das zwar ein Gefühl wie man es vom Verbrennungsmotor kennt, aber nicht unbedingt die effizienteste Art mit der Energie umzugehen.

Auf zwei Arten kann man das umgehen, indem man leicht das Gaspedal drückt, um diesen Punkt ohne Antrieb und Rekuperation zu erwischen oder eben durch Ausschalten des Antries.

Re: Vorteile / Nachteile des ZOE zu anderen e-Autos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ICh denke hier gibt es noch Softwareseitig einiges zu machen. Ob nun eher rekuperiert wird oder eher "gesegelt". Die ERfahrung und Tests werden zeigen, was besser bzw. effizienter ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag