Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Unsere ZOE 74 T Km, beide Traggelenke / Führungsgelenke an der Vorderachse ausgeschlagen, Koppelstange rechts beginnendes Spiel, kein TÜV :(

Teile im Netz bestellt:
Querlenker Meyle pro Seite 50,97€
Koppelstange Meyle pro Seite 10,71€

Freie Werkstatt um die Ecke hat die Reparatur durchgeführt:
Querlenker li u. re 32AW
Koppelstangen li u. re 6 AW

Alles in Allem rund 450€

Und sie fährt sich jetzt wieder wie neu :)
Grüße
Leo


ZOE Q210 F Import 2013 > 110k Kilometer
M3 LR seit 2020 > 40k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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  • zoeist50
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Weiß jemand, wie aufwendig es ist den Querlenker selber zu wechseln und ob man dafür Spezialwerkzeug braucht?
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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zoeist50 hat geschrieben:Weiß jemand, wie aufwendig es ist den Querlenker selber zu wechseln und ob man dafür Spezialwerkzeug braucht?
https://www.fairgarage.de/querlenker
Renault ZOE Intens
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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  • zoeist50
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Nun geht's los ;-)
Habe jetzt den Stoßdämpfer der linken Seite ausgebaut, da ich auch beide Federn durch neue ersetzen muss.

Der Querlenker links ist mit 3 Schrauben befestigt: vorne, hinten links und hinten rechts.
Die Schrauben vorne und hinten rechts sind leicht zu entfernen.

Nur die hinten links ist komplizierter, da nicht zu erkennen ist, wie der dicke Gewindebolzen in
den ganzen "Hülsen" nach links geführt ist. Wenn man an der Mutter auf der rechte Seite des Bolzen dreht, dreht sich links
ein Schraubenkopf mit, an den man sehr schlecht herankommt.

Habe schon bei anderen Autos Querlenker gewechselt, aber halt noch nicht an einer ZOE. Ein Werkstatthandbuch
gibt es ja leider nicht, sodass man anhand einer Explosionszeichnung erkennen könnte, wie das innerhalb der "Hülsen" aussieht.
Habe schon einen neuen von Meyle liegen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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zoeist50 hat geschrieben:Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
renault-zoe-probleme/zoe-fahrwerk-frueh ... ml#p772790

Viel Spaß :-)

Bye Thomas
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Danke für die Info und den Link.
Werde mir heute noch eine E14 Torxnuss holen und dann geht's weiter
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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So, habe jetzt die letzten Tage alle 4 Originalfedern durch die von H&R ersetzt sowie auch den linken Querlenker erneuert.

Der Aus-/Einbau des Querlenker war einfacher als erwartet, wenn man ein wenig trickst ;-)

Ich habe nämlich nur die an dem kurzen Träger in Richtung des Teiles, an dem der Querlenker montiert ist, angeschraubten Bleche gelöst (das linke ganz demontiert) und den Bolzen an der Stelle, wo dieser Träger mit dem vorne querlaufenden verbunden ist , herausgeschraubt. Dann den kurzen Träger mit einem Hebel ein wenig nach vorne, also links, gedrückt, sodass der Stahlbolzen, der in in das Gehäuse rechts ragt, frei kam. Den Träger hab ich dann ein wenig nach unten gedrückt, sodass ich mit dem Schlagschrauber an die lange Schraube kam und diese problemlos herausdrehen konnte.
Das wars auch schon!
Würde ich also jederzeit wieder machen. Kein Problem.
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Danke! Werde es vielleicht noch brauchen... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Bei mir war der Querlenker auf beiden Seiten ausgeleiert (12/15 und 38000 km) und auch beide Spurstangen mussten gewechselt werden. Mein Z.E. Händler hätte 720€ verlangt und meine kleine Renault Werkstatt um die Ecke wollte 580€ für die Reparatur mit Originalteilen. Bei Reparatur mit Zubehörteilen wären es so 380€ geworden. Ich habe bei Renault selber einen Kulanzantrag gestellt und es wurden mir 350€ zugesagt.
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Fals es hier noch nicht Stand:
Zum Austausch der Querlenker muss die "Front" zerlegt werden.
(Heißt Stoßstange ab, Kühler nach oben binden und den unteren Träger ausbauen)
Recht viel Arbeit um 3 Schrauben zu lösen.. :?

Aber das liegt nicht an der Zoe, das wird auch bei anderen Modellen so gebaut wurde mir gesagt.

Bei mir waren die Koppelstange li und Querlenker li ausgeschlagen. Hab gleich beide Seiten erneuert.
Hat mich ~150€ gekostet. Teile von MEYLE. Selbsteinbau in Werkstatt. ~55.000km
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
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