Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

magicshark
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:32
read
was ist euer Batterie Zustand nach 75k bzw 90k Kilometer (SOH)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

USER_AVATAR
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Hah, als ich deinen Avatar sah, da dachte ich doch zunächst an einen Uralt-Beitrag.
Aber nein, da isser wieder.
Schön, mal wieder von dir zu lesen. Da denke ich doch gleich wieder an die Anfangszeit meiner Elektrisierung, als ich mich vor beinahe fünf Jahren schon hier im Forum schlau gelesen habe.
Deine Beiträge waren für mich stets hilfreich.
So auch dieser, denn ich habe zwar insgesamt noch weniger Problemchen mit meiner Zoe gehabt und fahre diese seit mittlerweile 90.000 km durch die Gegend, aber dein Fazit teile ich gerne.
Viel Spaß mit eurem M3, so er denn zeitnah kommt. :thumb:
Danke Dir, ja wir haben früher viel hier ausgetauscht, war eine gute Zeit! :!:
Lies noch mal bitte oben, ich habe ein Model S bestellt, die Model 3 Reservierung gebe ich auf. Mir dauert das zu lange bis der kommt. :lol:

Das S wird mit ein bisschen Glück bereits in 6 Wochen hier vor der Türe stehen. :mrgreen:

magicshark hat geschrieben:was ist euer Batterie Zustand nach 75k bzw 90k Kilometer (SOH)?
Puh, ich weiss es nicht. Die letzte Messung war VOR dem letzten Steuergeräte Update und lag bei 89%. Durch das Update korrigiert sich die Messung aber ja bekanntlich deutlich nach oben. Falls ich vom neuen Besitzer bei der nächsten Inspektion was höre, melde ich das nach. :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

USER_AVATAR
read
[quote="magicshark"]was ist euer Batterie Zustand nach 75k bzw 90k Kilometer (SOH)?
Da kann ich ehrlich gesagt auch nichts zu beitragen, weil ich einfach nur ein Nutzer bin und mich nicht mit Canze etc. auskenne. Entscheidend ist für mich, dass die Reichweite ausreicht (was ja individuell ist). Und vor vierzehn Tagen während meiner Holland-Zeeland-Tour zeigte mir die Kleine beim Nachladen nach ausgiebiger Autobahnfahrt eine Reichweitenprognose von 170 km an (vier Insassen mit Gepäck, gefahren um die 100 km/h, teilweise Windschatten nutzend). Jetzt, wieder zu Hause, bei den Temperaturen unter 10° komme ich aber immer noch auf 150 bis 160 km reale Kilometer im ländlich-städtischen Mix. Da kann ich noch gut mit leben und freue mich schon auf eine Langstrecke Mitte Oktober von Bad Oeynhausen nach Ulm. Mir ist vollkommen klar, dass meine Fahrweise mit den entsprechenden Ladepausen natürlich nichts für Geschäftsreisende ist, die täglich mehrere hundert Kilometer auf der BAB unterwegs sind. Aber ich sehe solche Etappen immer als eine Herausforderung an und habe meinen Spaß dabei. Dank 43kw-Lader kein Problem. Sollte der Akku irgendwann mal schlappmachen, wird entweder gleichartig eingetauscht, oder aber auf den großen Akku geupgradet. Auf jeden Fall werde ich die Kleine bis zur Entstempelung fahren, schon allein um zu schauen, wie lange dieser neumodische Elektrokrams so hält und wie sich die Reparatur- und Inspektionskosten im Vergleich mit meinen bisherigen Verbrennern so darstellen (kein Turboladertausch, keine Kupplung erneuern und nen Kat brauche ich auch nicht mehr zu wechseln, wie bei den Verbrennern für teures Geld geschehen).
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

magicshark
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:32
read
danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielen Dank für den schönen Bericht und das tolle Video!
Eins steht für mich fest: EV-Fahrer sind für die Verbrennerindustrie verlorene Kunden, da kaum einer wieder zu ihnen zurück kommt. Es geht nur in eine Richtung weiter, so wie bei dir von der ZOE zum Model S!

Viel Spaß damit (der ist wohl garantiert) und vielleicht schaust du doch noch ab und an hier im Forum vorbei. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

p.hase
read
Mike hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen Bericht und das tolle Video!
Eins steht für mich fest: EV-Fahrer sind für die Verbrennerindustrie verlorene Kunden, da kaum einer wieder zu ihnen zurück kommt. Es geht nur in eine Richtung weiter, so wie bei dir von der ZOE zum Model S!
das würde ich so nicht sagen. einige foristen aus dem GE und TFF und elweb fahren wieder benziner und diesel. ist ja bei den gestern veröffentlichten ENBW-preisen auch mehr als verständlich.

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: das würde ich so nicht sagen. einige foristen aus dem GE und TFF und elweb fahren wieder benziner und diesel. ist ja bei den gestern veröffentlichten ENBW-preisen auch mehr als verständlich.
Es kommt sicher vor, aber die Masse dürfte das nicht sein. Ich bin sehr gut vernetzt in der eMobil Szene, kenne aber tatsächlich nur eine einzige Person die diesen Rückschritt gemacht hat.

Mike hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen Bericht und das tolle Video!
Viel Spaß damit (der ist wohl garantiert) und vielleicht schaust du doch noch ab und an hier im Forum vorbei. ;)
Danke dir, ich werde berichten und natürlich wie versprochen auch in GE ab und an mal reinschauen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
[quote="BuzzingDanZei"] NUR Auszug aus dem Zitat!

"...Dafür sind die spannenden Erlebnisse, die positiven Reise-Erfahrungen, die netten Menschen die wir kennenlernen durften und
Das verrückteste was ich mit dem ZOE gemacht habe war sicher nicht die erste Urlaubsfahrt ins Ausland, sondern das Befahren der Nürburgring Nordschleife. Dank meiner Erfahrung aus einem alten Leben war ich auch nicht der Langsamste auf der Strecke. Der ZOE hat somit so ziemlich jede Situation die ich ihm aufgebürdet habe gemeistert und mich immer von A nach B gebracht. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist nach wie vor der 43kW Schnelllader..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weshalb du dann auf den IONIQ verweist, kann ich n i c h t vorbehaltlos nachvollziehen.
Prinzipiell ist er in Vielem besser als die ZOE - a b e r - wem im Alltag lediglich AC- Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen, für den scheint mir die ZOE bzw. der i3, neben Tesla, besser geeignet.

Nur diese können, während des Einkaufs, an einer 22kW-AC Säule merkbar nachladen.
Für mich ist ausschlaggebend in (relativ kurzer Zeit) "überall" nebenbei laden zu können.

DC-Tankstellen auch in meinem Alltag aufsuchen zu müssen, halte ich für n i c h t erstrebenswert.


Wie es dzt. aussieht, gesellt sich das Model3 nun in diese "bezahlbare" Liga.

Es bleibt zu hoffen, dass Sono Motors den SION wirklich auf die Straße bringt!
Dieser hat dann, neben DC mit zumindest 50kW auch AC mit mindestens 11kW.Und er hat die Ladebuchs an der besten Stelle, nämlich an der Front!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Fazit Renault ZOE nach 4 Jahren / 75.000km

USER_AVATAR
read
Nunja, bei uns in der Gegen wurde mächtig aufgerüstet was CCS Lader angeht, daher meine Aussage. Das ist sehr individuell, ob man Typ2 Schnellladung haben muss oder auch mit DC zurecht kommt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag