Welche Ganzjahresreifen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

da ich für meine in Kürze eintrefende gebrauchte Zoe bald neue Reifen benötige und ich auf Ganzjahresreifen wechelen möchte, wäre die Frage, welche sind empfehlenswert?
Und hat jemand von euch Infos über das Verbrauchsverhalten mit Ganzjahresreifen? Sinkt die Reichweite damit spürbar?

Viele Grüße
Jens
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric
Anzeige

Re: Welche Ganzjahresreifen?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Elektrojedi hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche sind empfehlenswert?

Und hat jemand von euch Infos über das Verbrauchsverhalten mit Ganzjahresreifen? Sinkt die Reichweite damit spürbar?

Viele Grüße
Jens
Ich habe Michelin CrossClimate - die haben eine wesentlich bessere Nasshaftung als die original EV Serienausstattung.

Die Reichweite scheint sich nicht zu ändern - bei 2,8 bar stimmt für mich der Kompromiss aus Komfort/Verbrauch.

Ausreichend Grip für die 250Nm der Zoe bieten auch diese noch nicht das ganz Jahr über - ab 20 Grad Außentemperatur ist die Mischung erst weich genug.

Lautstärke ist in etwa Gleichauf mit den EV Reifen. Wenn es da etwas besseres gibt, würde ich dazu raten. Ich hole immer die kleinen Steinchen aus den Ritzen - das hört man im EV sonst deutlich.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Welche Ganzjahresreifen?

Popeye
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 16:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

fahre auch die Michelin Crossclimate.

Die Aussagen meines Vorredners kann ich nur unterschreiben.
Der Focus der Michelin liegt auf dem Sommer. D.h. wenn du in gemäßigter Lage wohnst, wirst du mit ihnen glücklich werden.

LG Popeye

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Elektrojedi hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich für meine in Kürze eintrefende gebrauchte Zoe bald neue Reifen benötige und ich auf Ganzjahresreifen wechelen möchte, wäre die Frage, welche sind empfehlenswert?
Und hat jemand von euch Infos über das Verbrauchsverhalten mit Ganzjahresreifen? Sinkt die Reichweite damit spürbar?

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

Wir hatten unsere Zoe210 im Frühjahr bekommen und kaum waren die Straßen nass, fing sie an, öfter mal zu rutschen. Für 365,- Euro haben wir den EV-Reifensatz gegen Michelin Cross Climate gewechselt und die Felgen und Drucksensoren behalten. Seither gab es nie wieder Probleme mit der Straßenhaftung, auch nicht bei Regen oder Schnee.

Was den Verbrauch angeht, so bin ich extra die gleiche Strecke von 112km einmal mit den EV-Reifen und einmal mit dem Cross Climate gefahren, gleiche Bedingungen, gleiches Durchschnittstempo, so weit das möglich war. Dabei ergab sich eine Verbrauchssteigerung bei den Cross Climate Reifen um etwa 5 Prozent. Wenn es denn tatsächlich so viel sein soll, dann wäre es mir die verbesserte Nasshaftung auf jeden Fall wert.

Wir haben den Wechsel bis jetzt noch keine Sekunden bereut, im Gegenteil. EIn Wildunfall ging Dank guter Haftung bei nasser Straße sehr glimpflich aus, mit den EV-Reifen hätte ich das Reh direkt auf dem Beifahrersitz gehabt (und das, wo sich die Viecher nicht mal selbst anschnallen können...) :lol:

Wenn dein Autohändler ein wenig kulant ist, dass kannst Du diesen Wechsel von vorneherein gegen einen kleinen Aufpreis vereinbaren und sparst dir vier nutzlose EV-Reifen-Leichen in der Werkstatt.

Gruß
electricroach

Re: Welche Ganzjahresreifen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hab die crossclimate direkt beim kauf aufziehen lassen (kostenloser reifenwechsel) und ich hab keine reifen-leichen :)

ansonsten fahr ich 2,7 bar. bin bis jetzt sehr zufrieden damit. hab sie aber auch erst 4 wochen ;)

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Dank euch. Werde mir dann ebenfalls die Michelin Reifen zulegen. Die alten Sommerreifen müssen vor dem Winter runter, weil die auf der gebrauchten Zoe nur noch knapp 3mm Profil haben. Die kommen einfach zum Recyceln und liegen nicht nutzlos rum :)

Meine Zoe kommt übrigens Freitag Nachmittag :mrgreen:

Viele Grüße
Jens
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Crossclimate und keine anderen Puschen !!!
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Welche Ganzjahresreifen?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Dazu habe ich eine Frage:
Bei welcher Profiltiefe läßt ihr neue Reifen aufziehen?
Gesetzlich sind die Mindestprofiltiefen 1,6 mm Sommer und 4 mm Winter. D.h. ich müsste doch unter dem Jahr wechseln, wenn ich den Reifen unter 4 mm im Sommer verwenden möchte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Spätestens unter 3mm fahre ich auch im Sommer nicht, es könnte ja doch mal regnen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Welche Ganzjahresreifen?

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
ich fahre auf meinem Toyota Prius den Crossclimate von Michelin.
Für mich der perfekte Reifen und bei meinem Einsatzprofil ohne erkennbare Kompromisse.

o Sehr Leise, von Voteil da der Prius leider schlecht gedämmt ist.(war...).
o Unterstützt die Sparsamkeit des Prius. (2,9 - 3,6L/100km)
o Bei Nässe total unproblematisch.
o Auch im Winter 16/17 keinerlei Probleme bei 15 - 20 cm Schnee, auch bei Steigungen.
o Da stand ich bisher oft, heuer nicht.

Kann ihn nur empfehlen. Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag