Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

VolliM
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:05
read
Hallo Leute, ich brauche mal eure Rückmeldung bzw. Rat.
Ich hatte beim Laden meines Zoe vor ca. 4 Wochen in den Niederlanden einen Vorfall. Dort fuhr ich an eine hier bei goingelectric gelistet Box. Ich stecke mein Ladekabel ganz normal rein und aktivierte die Ladung mit der New Motion Card.
Die Ladung startete nicht, auch bei Wiederholung. Dann hatte ich das Problem, dass das Kabel in der Box feststecke und nicht mehr raus kam. Dieses musste von einem Mechaniker 2 Tage später herausoperiert werden. Anscheinend gab es in der Box einen Brand, denn es war innen einiges verkohlt. Der Inhaber reparierte die Box und fordert von mir nun die Reperaturkosten von ca. 300€.
Das kann doch nicht sein. Er meinte, Zoes hätten dieses Problem schon öfter verursacht. Ich kann hier im Internet aber keine Angaben dazu finden. Weiß jemand mehr oder gab es ähnliche Erfahrung. Ich sehe nicht ein, warum ich da etwas bezahlen soll. :evil:
Anzeige

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Wenn es eine normale Wallbox war von NM, dann sollten die ja auch einen Zoe aushalten. :lol:

Dann soll er die Box anschreiben, dass Zoes nicht laden dürfen. Sonst ist es leider sein Problem.

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

Helfried
read
Natürlich ist es nicht dein Problem. Aber deine Schuld liegt schon nahe. Nur kann es dir egal sein.

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gott sei Dank, ich bin nicht allein! Ich soll mit meiner Zoe im Juli auch eine Box zerstört haben. Was für ein Kabel hast du benutzt? Zubehör? Welcher Motor? Welches BJ? Ich bin auch arg entsetzt! Insbesondere da ich eine Box an einem ZE Stützpunkt zerstört haben soll. Meine Zoe ist erst aus Juli, eine ZE 40, R90. Was um Gottes Willen soll das Ding getan haben, dass eine ganze Box abraucht?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

Badenser
read
So eine Ladebox ist eigentlich nur ein Relais mit einem Controller, der auf Wunsch des Autos das Relais schließt und öffnet. Die Kommunikation findet dabei über das Pilotsignal statt, das vom Auto mit Widerständen belastet werden kann. Im Normalfall kann man auf diese Weise nichts kaputt machen. Es sei denn...die Ladebox ist fehlerhaft aufgebaut. Mir fallen da auf Anhieb folgende Fehler ein:
  • Falsch eingestelltes Pilotsignal: wenn die Box mehr Strom anbietet als sie verkraftet, dann passiert das Unvermeidliche.
  • Erdungsprobleme des Controllers: das Pilotsignal benutzt die Schutzerde als Referenzpotential. Wenn die Controllerschaltung nicht potentialfrei aufgebaut ist, sondern Masse referenziert, dann verschiebt sich beim Laden das Pilotsignal zur Schutzerde. Dabei können Spannungen erzeugt werden, die den Controlller zerstören.
  • Erdungsprobleme des Starkstromanschlusses: wenn das Auto richtig Strom zieht, fallen selbst über kleine Widerstände schon bedeutende Spannungen ab. Falsch dimensionierte Relais, Leitungen und Kontakte können dabei heiß werden und abbrennen.
Dass das bei Zoes passiert ist nicht verwunderlich. Das sind eben aktuell die Autos, die am meisten Leistung aus einer Ladebox ziehen. Bei den Schnarchladern fließt so wenig Strom, dass selbst bei einer vergurkten Ladebox nichts passiert. Ich würde mich auf jeden Fall streitig stellen. Tausende Zoes laden täglich ohne Ladeboxen abzubrennen. Wenn dieses Problem schon mehrfach aufgetreten ist, dann ist die Box fehlerhaft und wird auch nach der Reparatur fehlerhaft bleiben.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Ich sehe keine Schuld bei VolliM.

Wieviele Ladeboxen hat dein Zoe denn schon zerstört?
.... Na?
Aber die betreffende Ladebox war ja schon öfters kaputt.
Wenn ich da angestrengt und lange drüber nachdenke:
Das Problem lag m.E. ALLEIN BEI DER LADEBOX.

Gruß,
Claas

Edit: Der Badenser war schneller und hatte auch mehr Fachwissen....
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Fordere den Betreiber auf, einen Nachweis zu erbringen das Du oder Dein Auto den Brand in der Box verursacht haben. Das Gutachten dürfte die Reparaturkosten um ein vielfaches übersteigen. Ohne Nachweis zahlt Deine Haftpflicht nicht und Basta.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So ungefähr sprach auch bei mir die Haftpflicht. Solange die vom Autohaus in meinem Fall nicht Nachweis führen können, wird die Versicherung nicht zahlen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

panoptikum
  • Beiträge: 5244
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Meine Zoe hat zwar noch keinen Brand ausgelöst, aber schon mal bei verschiedenen Boxen den LS (oder FI) fliegen lassen. Bei einer zumindest schaltete sich die Box nach ein paar Sekunden wieder auf Betrieb und danach ging auch das Laden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zerstörte Ladeboxen durch Zoe?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Natürlich ist es nicht dein Problem. Aber deine Schuld liegt schon nahe. Nur kann es dir egal sein.
Wieso liegt seine Schuld nahe? Wenn was in der Box abbrent sind das meiner meinung nach lose Klemmen.

Aber ein Bild wäre da nicht schlecht gewesen. Bei so einer vorderung würde ich die meiner Haftpflicht geben und gut wenn die bezahlen ok....
Zuletzt geändert von kub0815 am Mi 9. Aug 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag