Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

cybersteve
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Wenn ich die Batteriemiete zu den Verbrauchskosten hinzu rechne lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Da fahre ich mit LPG/Benzin günstiger.
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Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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Kann schon sein, aber es "lohnt" sich trotzdem für die Umwelt um dich herum und dein Fahrgefühl. Ist mindestens "6-Zylinder" und noch leiser.
Und wer weiß schon wie deine Rechnung nach ein paar Jahren aussehen wird ? Dazu haben wir hier noch viele Leute die schon Eigenstrom, beispielsweise mit PV-Anlage, erzeugen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

roxxo_by
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das ist nichtmal 3-zylinder :D
aber wie schon geschrieben, darum gehts ja auch nicht. wer ein e-auto nur kauft weil es sich "lohnen" muss, der wird auch noch jahrelang auf atomstrom hoffen und diverse andere umweltthemen für nicht so wichtig halten. für mich gehts dabei um ein mögliches gesamtkonzept und irgendwann/wo muss man damit mal beginnen. lokalemissionsfrei ist da ein möglicher schritt. ruhiges autofahren ein netter nebeneffekt. dazu kommt natürlich der reiz am neuen :)

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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cybersteve hat geschrieben:Wenn ich die Batteriemiete zu den Verbrauchskosten hinzu rechne lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Da fahre ich mit LPG/Benzin günstiger.
Definiere "lohnt sich nicht".
Für dich nicht? Für die Umwelt nicht? Für die Gesundheit nicht?
Wenn jemand gerne offen fährt, dann "lohnt" sich für ihn ein Cabrio.
Wenn er ständig sperrige Güter zu transportieren hat, "lohnt" sich ein Transporter.
Für mich "lohnt" sich das Elektroauto, weil mir damit Autofahren viel mehr Spaß macht als mit schüttelnden und rüttelnden Dieseln, die beim Beschleunigen an der Kreuzung erst mal ins Turboloch fallen.
Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass ich zum Fahren Ökostrom, meist aus meiner Solaranlage nutze und nur minimale Schadstoffe ausstoße durch den Reifenabrieb.
Und dass das Auto auch noch weniger gekostet hat als mein letzter Diesel, und auch im Unterhalt deutlich preiswerter ist, erfreut mich auch. Denn die Kosten die bei mir pro Monat für Batteriemiete und Strom anfallen sind niedriger als vergleichbare Dieselkosten. Trotz des derzeit günstigen Dieselpreises.

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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  • macfan
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cybersteve hat geschrieben:Wenn ich die Batteriemiete zu den Verbrauchskosten hinzu rechne lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Da fahre ich mit LPG/Benzin günstiger.
Ich rechne die Batteriemiete nicht zu den Verbrauchskosten. Statt dessen sage ich mir, dass ich mir 8000 € Kosten für den Kaufakku gespart habe und diese nun in Raten bezahle, aber vielleicht sogar weniger, wenn ich die ZOE weniger als 10 Jahre fahre.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

Djadschading
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Dont feed the Troll.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

cybersteve
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Djadschading hat geschrieben:Dont feed the Troll.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
????????????????

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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Bei mir hat es sich definitiv gelohnt.
Weil ich auf Elektrisch umgestiegen bin nachdem ich mein eigenes Mobilitätsbedürfnis überdacht habe.

Diesel: 0,25€ /km bei 65 000km in 4 Jahren
Twizy: 0,11€ /km bei 22 000km in 1 Jahr 9 Monate
Zoe: 0,25€ /km bei 8 000km in in 3 Monaten 8 Tagen

Und die Zoe wird noch sinken da ich vieles gekauft habe... wie 2 ICCBs, Armlehne, Fußmatten, neue Reifen direkt etc. pp.
Und bei diesen kosten ist ALLES drin ! Autowäsche oder auch die 5L Scheibenklar !

Und unersetzlich ist natürlich die Fahrfreude. Ich fahre so gerne mit der Zoe. Ich hoffe das gibt sich wieder etwas sonst werden das doch recht viele KM mit der Zoe :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

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cybersteve hat geschrieben:Wenn ich die Batteriemiete zu den Verbrauchskosten hinzu rechne lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Da fahre ich mit LPG/Benzin günstiger.
Dann rechne zu deinem Stinker mal die Kfz Steuern und die erhöhten Kosten fuer Wartung und Reparatur dazu,dann ist deine Rechnung auf einmal garnicht mehr so guenstig wie du es hier schönrechnest. :oops: :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Batteriemiete zu den Verbrauchskosten dazurechnen

cybersteve
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Nun gut, muss die Rechnung neu aufstellen.
Kfz Steuer mit 44€ im Jahr fällt kaum ins Gewicht.
Aber Inspektionskosten an der Gasanlage, Ölwechsel u.a. schon.
War auch ne Milchmädchenrechnung.
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