plusminus-Bericht über ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
read
Was wollt ihr....sie sind wenigstens angekommen...welche zoe war es eigentlich r240?

Der leaf fahrer hatte auch pech....4 säulen ccs und typ2 und ein pfeigenblatt chademo
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
read
Ne ZE40. Sonst wären sie nicht fast 270km gekommen...;)
Und der Bericht scheint noch nicht so alt zu sein, der Chademo in Rhüden ist erst seit einer Woche defekt.
Und dass die Allego Hotline nix kann, ist auch nichts Neues.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab den Bericht eben in der Mediathek gesehen und fand ihn ganz gut! Ja wieso das denn? Weil im Film genau die Kritikpunkte auf 7 Minuten verdichtet werden, über die man hier im Forum an vielen Stellen liest:
- R90 lädt unnötig langsam
- ChaDeMo-Netz zu dünn, u.a. "dank" SLAM
- Allego ist teuer und unzuverlässig (sogar 2x gezeigt)
- Säulen auf der Raststätte schlecht zu finden
- A7 ist in Norddeutschland schlecht versorgt
- Infrastruktur viel schlechter als in Holland oder bei Tesla
- Insellösungen für Ladekarten
- Mangelhafte Hotlines

Ich habe den Eindruck, hier sind manche leicht schizophren: Einerseits die Mängel ständig im Forum anprangern, aber vom Journalisten nur Schönfärberei erwarten. Nein, ich will im Öffentlich-Rechtlichen keine Dauerwerbesendung, sondern kritische Berichte sehen.

Da wird dem Beifahrer sogar die Erfahrung oder gar das eigene E-Auto abgesprochen, geht's noch? Wofür führt er dann wohl ein Sammelsurium an Ladekarten mit sich? Die Kritik ist meiner Meinung nach jedenfalls sehr praxisnah ausgefallen. Vieles davon habe ich selbst auch schon erlebt.

Das einzig Unglaubwürdige war die Vielzahl der Ladestopps. Da fehlte dem Team wirklich jegliche Gelassenheit mit dem großen Akku. Man fährt doch nicht schon bei 73km Restreichweite an die Säule ran - das sind ja bei meinem Q210 noch 50% SoC. Für die knapp 700km hätten 3 Ladehalte unterwegs und 1 am Ziel locker gereicht. Dass die T&R-Säulen relativ zuverlässig und sogar noch gratis sind, blieb leider unerwähnt.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: plusminus-Bericht über ZOE

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Bin auch schon von Freunden auf den Bericht angesprochen worden.

Um den Leuten, die sich bisher nicht mit e-Mobilität beschäftigt haben, die Vorgehensweise bei dieser Testfahrt zu erklären habe ich folgenden Vergleich gezogen.

Ich kaufe mir einen Akkuschraauber, einen schönen kleinen kompakten, mit Winkelgetriebe abnehmarem Bohrfutter Drehmomenteneinstellung Beleuchtung usw. Mit dem Gerät kann man in engen Einbauschränken schrauben wo man sonst nicht hin kommt und es dunkel ist. Also ein richtig gutes Werkzeug. Um es zu testen bohre ich damit ein 30 mm Loch in eine Betondecke. Nach 12 Stunden und 3x Akkuladen habe ich es tatsächlich geschafft das Loch zu bohren. Was für einen schlechten Akkuschrauber habe ich mir da nur gekauft.

In diesem Sinne
Alexander

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
read
Michael70 hat geschrieben:- Säulen auf der Raststätte schlecht zu finden
Hast Du die Ladesäulen POI vom GE-Forum in Dein R-Link integriert?
Mit denen wirst Du bis auf 5m an die Ladesäule navigiert. Von schlecht finden kann somit nicht die Rede sein.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die POIs habe ich mir installiert und hilft auch. Aber das kann man aber doch von Elektro Normalo nicht erwarten. Leider sind Wegweiser, Halteverbotsschilder und Bodenmarkierungen immer noch die Ausnahme. Aber selbst damit kann ich nachts die Ladesäule übersehen, wenn knapp davor ein LKW parkt.

Fastned ist auch bei der Sichtbarkeit Benchmark, weil sie es baulich gelöst haben: Die gewölbten Solardächer sieht man schon bei der Ausfahrt auf die Raststätte.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: plusminus-Bericht über ZOE

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Guter Bericht von plusminus. Bringt vieles komprimiert auf dem Punkt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: plusminus-Bericht über ZOE

novalek
read
Warum denn der Aufstand - der Nachbar liest sich die Produktdaten durch "400km Reichweite", nimmt einen Testwagen, stellt seinen Diesel in die Ecke und ab geht die Luzie.
Und so geht das in der Tat ohne Wissen nur in einem gewissen Radius, außer man hat nen Tesla für +- 70.000 Euro im Hof stehen.
Der Bericht zeigte die wunden Punkte ohne Schönfärberei:
- Laden dort, wo die Infra vorhanden scheint (auf Landstraßen - in Städten)
- LadekartenUnfug
- kein Verbrenner-Tankstellen-Zwang zu E-Mobil-Ladesäulen
- Service & Wartung von Ladesäulen
- Zeitaufwand bei Langstrecken
** und der erfahrene Beisitzer hat die Probleme doch eingegrenzt, um nicht den GAU zu provozieren.

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Auch ich fand den Bericht grundsätzlich und vom Inhalt (Fokus des Berichts ist die mangelhafte Infrastruktur und nicht das Auto, z. B. der Hinweis auf die gut funktionierenden Supercharger) ok. Wahrscheinlich hatte daher der "E-Auto-Fachmann" die redaktionelle Anweisung, hier eher suboptimal (PKW-Auswahl und Ladestrategie) vorzugehen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: plusminus-Bericht über ZOE

USER_AVATAR
read
Michael70 hat geschrieben:Hab den Bericht eben in der Mediathek gesehen und fand ihn ganz gut! [...] Weil im Film genau die Kritikpunkte auf 7 Minuten verdichtet werden, über die man hier im Forum an vielen Stellen liest [...] Ich habe den Eindruck, hier sind manche leicht schizophren: Einerseits die Mängel ständig im Forum anprangern, aber vom Journalisten nur Schönfärberei erwarten.
Die von dir oben angeführten Punkte sind alle absolut richtig, aber das wissen nur erfahrene Elektromobilisten. Auf unvorgebildete Zuschauer wirkt das nicht wie berechtigte Kritik an einer differenziert zu betrachtenden und natürlich verbesserungswürdigen Situation, sondern einfach nur pauschal abschreckend. Darum geht's.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag