ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:...Du vergisst die 10% schlechtere Effizienz des Motors im Fahrbetrieb und schon sind es 25% Unterschied, das ist je nach Fahrleistung und was man für den Strom bezahlt durchaus erheblich.
Hatten wir doch auch schon ausführlich diskutiert, oder etwa nicht?
Also wo sind deine Messwerte? Ach nein, du berufst dich ja auch wie bei den NEFZ Werten auf die Angaben von Renault.

Die Testfahrten hier aus dem Forum werden dann einfach ignoriert.
Der Renault Verkäufer hat damals den R240 wegen angebliche besserer Effizienz angepriesen... daraufhin wurde das Fahrzeug auch so gekauft und was nicht sein darf, darf nicht sein.
Jetzt kommen hier Leute aus dem Forum und machen Testfahrten und stellen fest, dass daran gar nichts ist?
Skandal! Aber die Kaufentscheidung muss jetzt wieder bei jeder Gelegenheit gerechtfertigt werden.
Fakten stören da nur.

Warum wohl liegen die Reichweitenrekorde ausschließlich und immer noch beim Q210? (41er Akkus mal ausgenommen)

Genau deshalb reagiere ich da mittlerweile bissig drauf.
HeinHH hat geschrieben:... Und diese Aussage ist - insbesondere Angesichts Deiner Ausführungen - korrekt.
Sicher, in dieser genauen Beziehung korrekt, aber war es so gemeint?
Gerade weil auch immer wieder Effizenz mit Ladeverlusten gleich gesetzt wird.

Ich kann mich grob erinnern, dass ich früher viel detailierte und auch technisch tiefgreifendere Beiträge geschrieben habe.
Ja, sogar ellenlange Messstrecken gemacht habe... leider wird das immer mehr ignoriert... wobei wir wieder genau bei den ersten Worten in dieser Antwort ankommen.... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Ich habe sowohl 210er als auch 240er an 2 aufeinanderfolgenden Tagen bei ähnlichem Wetter und mit den gleichen Reifen gefahren und der 210er lag ziemlich exakt um 10% über dem 240er beim Verbrauch.

Dass du keine Rekorde mit dem 240er findest liegt wohl eher daran, dass sich die wahren Cracks am anfang eine Zoe zugelegt haben und als der 240er aufkam, dann auch so langsam "normale" Leute zugeschlagen haben.

Und noch was zum Thema Ladezeit mit Ziegel. Also beim Test damals haben beide Wagen fast exakt die gleiche Leitung gezogen (ca. 1750 Watt), also wie kommst du dann bitte darauf, dass 3-5 Stunden mehr Ladezeit keinen Mehrverbrauch bedeuten? Abgesehen davon geht auch irgendwann mal die Sonne unter und die PV liefert nichts mehr, man muss also abstecken oder teuren Strom zukaufen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:... (ca. 1750 Watt), also wie kommst du dann bitte darauf, dass 3-5 Stunden mehr Ladezeit keinen Mehrverbrauch bedeuten? ....
Weil ich im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen Wirk- und Blindleistung kenne.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Gut ...aber die längere ladezeit ist kein indiz für effizients....standby verluste

Halten wir fest...die q's sind besser als sie renault uns weiss machen will
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Wir haben Q210 und R90 und auf meinem Arbeitsweg ist der Verbrauch laut Anzeige +-0,5kWh/100km gleich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:... (ca. 1750 Watt), also wie kommst du dann bitte darauf, dass 3-5 Stunden mehr Ladezeit keinen Mehrverbrauch bedeuten? ....
Weil ich im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen Wirk- und Blindleistung kenne.
Schöne Wortklauberei. Nur dass deinen Stromzähler und deinen Stromanbieter im Privatbereich die Blindleistung nicht die Bohne interessieren. In nem Verbrennerforum würdest du wahrscheinlich mit dem Luftverbrauch argumentieren :-D

Gegen die untergehende Sonne müsstest du jetzt noch anbringen, dass sie ja gar nicht untergeht sonder einfach woanders scheint. :-P
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@berndte
Nasenmann hat keinen Q, daher kapiert er auch nicht was du ausdrücken willst.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Häh?
DU willst mir jetzt hier allen Ernstes was von Stromzähler und Elektrotechnik erzählen?
DU hast einfach noch nicht kapiert, warum die Q Modelle an einphasiger Ladung länger benötigen als die R.

Und nein, es hat überhaupt nichts damit zu tun wieviel ich im Endeffekt effektiv für eine Ladung zahlen muss.
Die "Standby"-Verluste (sofern man sie so bezeichnen mag, denn Standby ist es ja nicht, wenn der Wagen lädt) sind nicht wirklich ausschlaggebend... lass es 100W sein, mehr sicher nicht.
Wenn der Zoe aufgewacht ist, aber keine Heizung, Radio, Licht oder dergleichen an ist, ist so gut wie kein Strom aus Akku oder Netz messbar.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Und wie kriege ich diese Ladekrücke dann effizient an meiner PV-Anlage geladen? ;)
Mal Hand aufs Herz, aber meinst Du wirklich die 15% machen den Kohl wirklich fett?
Du vergisst die 10% schlechtere Effizienz des Motors im Fahrbetrieb und schon sind es 25% Unterschied, das ist je nach Fahrleistung und was man für den Strom bezahlt durchaus erheblich.
Jetzt mal im ernst... Ich habe meinen Q90 mit einem R240 verglichen. Gleiche Strecke, zeitgleich hintereinander, gleiche Geschwindigkeit.
Es sind 1,4 kWh auf die gesamte Strecke (160 km) um gewesen.

Wenn du auf dem Laden beharrst habe ich eine coole Info:
Mein IONIQ braucht 12,5 kWh / 100 km bei Tempomat 105 km/h wo die ZOE im Schnitt 15,x kWh braucht.
Das heißt du zahlst mal gepflegt 60c bis ca. 1 EUR mehr auf 100 km wie ich (Batteriemiete mal außer Acht gelassen).

Da können die paar Prozent beim Laden keine Rolle mehr für euch spielen... echt nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich hab langsam auch den eindruck dass man sich irgendwann selbst verrückt macht. hab mich auch schon dabei erwischt und dreh gerade die 3 runde durchs forum um die perfekt ladevariante rauszufinden :)

ich freu mich auf jeden fall auf meinen q90 und 5% hin oder her, nicht so wichtig. manche sind schon gestorben an perfektionismus ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag