ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Wenn geschätzt 20 Händler je 20 Autos vorbestellt haben sind bisher gerade mal 100 Stück an Kunden verkauft worden. Das dürfte vom Gefühl her so passen denke ich.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Wenn geschätzt 20 Händler je 20 Autos vorbestellt haben sind bisher gerade mal 100 Stück an Kunden verkauft worden. Das dürfte vom Gefühl her so passen denke ich.
Vielleicht solltest Du noch schnell günstig Deinen alten R gegen nen neuen Q90 eintauschen... 8-) :mrgreen: ;)

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Wenn geschätzt 20 Händler je 20 Autos vorbestellt haben sind bisher gerade mal 100 Stück an Kunden verkauft worden. Das dürfte vom Gefühl her so passen denke ich.
Vielleicht solltest Du noch schnell günstig Deinen alten R gegen nen neuen Q90 eintauschen... 8-) :mrgreen: ;)
Und wie kriege ich diese Ladekrücke dann effizient an meiner PV-Anlage geladen? ;)
Twizyflu hat geschrieben: Das einphasige Laden ist bei 41 kWh doch sowieso irrelevant weil unsinnig (nur als Notladung).
Ich vermute mal, du hast keine PV-Anlage oder wohnst nicht in einer Wohnanlage mit Tiefgaragenstellplätzen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Und wie kriege ich diese Ladekrücke dann effizient an meiner PV-Anlage geladen? ;)
Mal Hand aufs Herz, aber meinst Du wirklich die 15% machen den Kohl wirklich fett?

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Euer Streit hier nervt!
Warum akzeptiert Ihr nicht, dass jeder sich die Zoe Version aussuchen darf, die zu ihm, seinen Lademöglichkeiten und seinem Einsatzzweck passt?
Fährt Zoe nur im Umkreis von ca. 100 km um seinen Standort und lädt überwiegend an Schuko oder einphasig an Typ 2, dann passt der R90 oder der R240.
Wenn das Auto überwiegend über Landstraßen und Autobahnen bewegt wird und meist an 22kW bzw. 43kW geladen wird, dann passt Q90 oder Q210.
Warum also streiten?
Beide haben Vor- und Nachteile, darf doch jeder selbst entscheiden welcher für ihn besser passt.
Es ist kurz gesagt, ein Abwägen zwischen Geld (R90 lädt einphasig effektiver) und Zeit (Q90 lädt an 43kW schneller).

Ich persönlich bin froh, einen Q210 zu fahren. Ich war mit ihm letztes Wochenende beim Tag der Elektromobilität im Altmühltal, die Rückfahrt führte über die A9, A6 und A5, gesamt 450 km mit 4 Ladestopps, bei denen ich jeweils an 43kW bis zu 78% den Akku geladen habe.
Und für einen Mitarbeiter habe ich einen Q90 bestellt.

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wieder falsch!
Der R lädt nicht effizienter, sondern lediglich 2 Stunden schneller.

Wenn ich die Kiste nicht jeden Tag leer fahre lade ich also über Nacht anstatt vielleicht 12 Stunden eben 14 Stunden.
Das ist doch in der Praxis irrelevant.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
NI-ZE55 hat geschrieben:
Das für Deutschland verfügbare Gesamtkontingent ist nun vollständig erschöpft. Was bedeutet, dass jedem Produktionsplatz eine Bestellung zugewiesen wurde. Unerheblich ist dabei, ob die ZOE bereits an einen Kunden verkauft ist oder nicht. Es werden aber keine neuen Bestellungen mehr vom Werk aufgenommen.

Bei Schlesner hat man mitgedacht und fleißig vorbestellt...
Von unserem hauseigenen Kontingent sind zum jetztigen Zeitpunkt noch 23 Fahrzeuge verfügbar. In den Varianten LIFE, INTENS und BOSE warten noch einige Q90 zu attraktiven Konditionen! Die Lieferzeit beträgt bei den meisten Fahrzeugen zwischen 6 und 8 Wochen. Schnell sein lohnt sich! :mrgreen:

Nähere Informationen und Kontakt gerne per PN. Im Anhang findet ihr das Technische Datenblatt, dem die Unterschiede zwischen R90 und Q90, gemäß Werksangabe, entnommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Florian Berg
Z.E. Verkaufsleiter in den Autohäusern Schlesner in Nienburg
Da kann man nur hoffen, dass Renault munter wird, und ein weiteres Kontingent auflegt, wenn innerhalb weniger Wochen gleich 500 Stk von dem beliebten Auto verkauft wurden.
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Und wieder falsch!
Der R lädt nicht effizienter, sondern lediglich 2 Stunden schneller.
Mir ist bei Deinen vielen sehr guten Beträgen schon aufgefallen, dass Du dem emotionalen Teil Deines Wesens näher stehst, aber Du solltest wenigstens die verursachenden Zeilen Deines Zorns komplett aufnehmen. Zoe1114 schrieb: "... R90 lädt einphasig _effektiver_ ..." Und diese Aussage ist - insbesondere Angesichts Deiner Ausführungen - korrekt.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Wenn geschätzt 20 Händler je 20 Autos vorbestellt haben sind bisher gerade mal 100 Stück an Kunden verkauft worden. Das dürfte vom Gefühl her so passen denke ich.
Vielleicht solltest Du noch schnell günstig Deinen alten R gegen nen neuen Q90 eintauschen... 8-) :mrgreen: ;)
Und wie kriege ich diese Ladekrücke dann effizient an meiner PV-Anlage geladen? ;)
Twizyflu hat geschrieben: Das einphasige Laden ist bei 41 kWh doch sowieso irrelevant weil unsinnig (nur als Notladung).
Ich vermute mal, du hast keine PV-Anlage oder wohnst nicht in einer Wohnanlage mit Tiefgaragenstellplätzen.
Vermutung: FALSCH

6,5 kWp PV Anlage auf dem Dach.
Nein zuhause hat jeder sein Carport.

Ich lade übrigens auch einphasig mit dem Schuko ICCB vom IONIQ mit 3 kW.

Trotzdem. Ich werde sicher nicht freiwillig auf den Vorteil des schnelleren Ladens verzichten unterwegs!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Und wie kriege ich diese Ladekrücke dann effizient an meiner PV-Anlage geladen? ;)
Mal Hand aufs Herz, aber meinst Du wirklich die 15% machen den Kohl wirklich fett?
Du vergisst die 10% schlechtere Effizienz des Motors im Fahrbetrieb und schon sind es 25% Unterschied, das ist je nach Fahrleistung und was man für den Strom bezahlt durchaus erheblich.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag