Wartungsfragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Mein Zoe (Q210) möchte laut MyRenault zur "Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge" in die Werkstatt.
Ist das ernstzunehmen? :?: Wurde das schon mal bei jemandem angezeigt? ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Das ist doch bei der Auflistung der Wartung dabei, oder (Wartung A, B, ...)?
Wo siehst du das?


Edit:

Habe hier folgende Wartungen:

Wartung A
Wasserpumpe, Unterdruckpumpe und Fahrgastraumgebläse überprüfen
Den Isolierungsstörungsdetektor prüfen
Quick Drop überprüfen
Außenbeleuchtung und -signale überprüfen
Zustand und Dichtigkeit der Stoßdämpfer überprüfen
Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Brems-/Kupplungssystems
Zustand und Druck der Reifen und Sicherheit der Räder prüfen
Vorhandensein der Ventilkappen für die Radventile kontrollieren
Kontrolle des Verschleißes von Bremsscheiben und -belägen
Kontrolle der Scheibenwischerblätter und der Füllstände der Scheibenwaschanlage
Die 12-V-Batterie mit dem Prüfwerkzeug kontrollieren
Kontrolle der Steuergeräte mit dem Diagnosewerkzeug
Reinitialisierung der Wartungs-/Ölwechselanzeige
Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers

Wartung B
Außenbeleuchtung und -signale überprüfen
Innenbeleuchtung überprüfen
Zustand und Dichtigkeit der Stoßdämpfer überprüfen
Zustand und Dichtigkeit der Manschetten/Silentblöcke/Kugelgelenke überprüfen
Antikorrosionskontrolle
Das Panoramadachsystem reinigen (falls vorhanden)
Haubenschließmechanismus prüfen und schmieren
Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kühlflüssigkeitssystems
Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Brems-/Kupplungssystems
Zustand und Druck der Reifen und Sicherheit der Räder prüfen
Vorhandensein der Ventilkappen für die Radventile kontrollieren
Kontrolle des Verschleißes von Bremsscheiben und -belägen
Zustandskontrolle der Frontscheibe und Außenspiegel
Kontrolle der Scheibenwischerblätter und der Füllstände der Scheibenwaschanlage
Vorhandensein der Aufkleber für die Airbags und den Motorraum überprüfen
Die 12-V-Batterie mit dem Prüfwerkzeug kontrollieren
Funktionskontrolle der Warnleuchten an der Instrumententafel
Reinitialisierung der Wartungs-/Ölwechselanzeige
Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mein Zoe (Q210) möchte laut MyRenault zur "Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge" in die Werkstatt.
Ist das ernstzunehmen? :?:
Die werden schon wissen, dass du ein Bremser bist. ;)

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Das Trommelbremsbelöge entstauben ist alle 90 Mm Laufleistung erforderlich, so jedenfalls der Wartungsplan.

Re: Wartungsfragen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wartungsplan Zoe:
Wartungsplan_Zoe.png

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Es steht im MyRenault direkt unter der Zoe. Ich bin erst bei 66.000 :) Ich lass sie halt beim nächsten Service mal mit schauen.
Das kenne ich von keinem anderen Auto. Trommel bzw Beläge wurden einfach ersetzt wenns nicht mehr richtig bremste. Das war beim A2 weit über 200.000km.
Ich bin auch kein Bremser, ich fahr einfach nur langsam. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Die Kilometerangabe bei MyRenault ist nur eine Hochrechnung aufgrund von Anfangskilometerstand und prognostizierter Jahresfahrleistung. Du kannst beide Werte selbst anpassen. Möglicherweise wusstest Du das nicht?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Ach, so kommt das zu Stande. Mein Auto hat angeblich 83.000km runter und läuft 49.000km im Jahr :lol:

Auf die tatsächlichen 66.000km kann ich aber auch nicht runterkorrigieren, da kommt "Bitte geben Sie einen höheren Kilometerstand an, als beim letzten Werkstattbesuch bei Ihrem Renault erfasst wurde." ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wartungsfragen

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Tho geht aber trotzdem einfach die Meldung ignorieren. War bei mir auch so, die Werkstatt hatte 10.00 km mehr eingegeben.
Wie es genau ging weiß ich nicht mehr einfach mal ein bischen herumdrücken. (Ist ja Renault Computertechnologie...)
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Wartungsfragen

USER_AVATAR
read
Naja andere Autos haben auch einen Dynamischen Serviceintervall.
Da muss man dann entweder nach 15.000 oder nach 30.000 km zB. Ölwechsel einhalten usw.

Rückständige Technik halt aber ist so...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile