Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

evBob
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 24. Mai 2013, 23:15
read
Hi Ihr,
entweder werde ich Nachtblind oder ist die Nachtbeleuchtung zu schwach dimensioniert.

Würd gerne die verbauten Glühlampen upgraden oder sogar durch LED's ersetzen.
Hat irgendwer Tipps zu dem Thema?
Anzeige

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
Hallo

Ich darf dir diesen Thread mal ans Herz legen:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1660.html

Hast du mal geschaut (an einer Mauer testen) wie das Licht eingestellt ist?
Ich habe damals bei einem einem Vorführer auch gedacht, dass das Licht so arg schwach ist.
Bei beefeater aber leuchtet es echt nicht schlecht für Halogen.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

evBob
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 24. Mai 2013, 23:15
read
Danke

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

autolichtblog
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 19. Sep 2013, 19:07
read
Es gibt keinerlei Möglichkeit, einen Halogenscheinwerfer mit LEDs zu verbessern. Das Licht wird mit allen auf den Markt befindlichen Teilen nur viel schlechter. Verboten ist es außerdem. Empfehlen kann ich nur den Tausch der Scheinwerferlampen gegen so genannte Upgrade-Typen. Die gibt es von den seriösen Herstellern. Bei Osram heißen sie Night Breaker. Eine genaue Scheinwerfereinstellung bringt oft auch eine deutliche Verbesserung. Außerdem ist die Beurteilung, ob ein Abblendlicht gut und optimal eingestellt ist, ist gar nicht so einfach. Man darf beispielsweise nicht auf den Nahbereich, also näher als zehn Meter zum Auto, achten. Wenn es dort besonders hell ist, bedeutet das nicht viel Gutes. Die wichtigen Punkte liegen außerhalb des hell erleuchteten Bereichs in 50 bis 75 Meter Entfernung auf der rechten Seite. Für die Kontrolle der Einstellung kann aber als grobe Richtschur dienen: Das hell erleuchtete Feld endet links etwa 25 Meter vor dem Auto. Auf einem Drittel der Fahrbahnbreite der rechten Seite sollte ein längerer Keil vorhanden sein. Genau lässt sich das nur mit einem Scheinwerfereinstellgerät überprüfen.

Grüße vom autolichtblog

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

lingley
read
:kap:
Was wird im ZOE verwendet ?
h7r+s.png
H7r oder H7s ?

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen die H7 Nightbreaker Plus von OSRAM drinnen und muss sagen - deutlich besser! Das absolute Hammer-Licht wird man am ZOE nicht hinbekommen - vor allem bei der Kurvenausleuchtung - aber jetzt merkt man auch mehr Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht. :D
Aber auch das Abblendlicht ist besser geworden.

Zusätzlich habe ich auch bei meinem Händler die Scheinwerfer noch kontrollieren lassen. Die waren auch nicht ganz optimal eingestellt.
Dateianhänge
IMG_2800.jpg

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
also wenn die Nightbreaker Plus mehr bringen, dann werd ich sie auch einbauen. Ein bissl mehr Licht wäre schon gut, vor allem jetzt im Winter, wenn die Gläser der Scheinwerfer vielleicht nicht immer glasklar sind.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
evolk hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit 2 Wochen die H7 Nightbreaker Plus von OSRAM
@evolk: gemäß Bedienungsanleitung müssen die Lampen "Anti-UV" sein.

Verwenden Sie unbedingt Anti-U.V.
55W-Halogenlampen, um eine Beschädi-
gung der Kunststoffstreuscheibe der Schein-
werfer zu vermeiden.

Ich finde diesbezüglich nichts bei den Spezifikationen. Hast du dich da schlau gemacht?

LG Gert
S 70D

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Gert (Emission-Impossible-Driver der 1. Stunde :lol:

wegen Anti-UV hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht bzw. hab ich davon auch nichts gewusst. Da habe ich jetzt einfach meinem Händler vertraut. Der meinte die würden passen.

Ich werde aber mal nachfragen, ob die eh kein Problem beim ZOE sind. Vielleicht fragst du auch mal und dann sehen wir schon, was raus kommt. ;)

Schöne Grüße,

Volker

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
Also da ich das Thema wichtig finde und ich mir das auch überlege gleich blind zu kaufen und zu tauschen beim Zoe, hab ich mal ein wenig gegoogelt.

Das kam dabei raus:

Ist das UV-Filter das was ihr meint?
Dateianhänge
Screenshot_2013-10-07-00-17-12.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag