Akku wird nicht leer :)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Akku wird nicht leer :)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Heute die erste Auswärtstankung gemacht und dann im ECO-Modus durch die Lande gesummt. Nach knapp 90km Fahrstrecke war immer noch eine Restreichweite von 70km im Tank. Besonders schlimm war es auf dem ersten Teil der Strecke. Nach 45km Fahrstrecke waren erst 7km Reichweite verbraucht. Ich bin schier verzweifelt. :lol:

Die Strecke führte von Schwäbisch Gmünd über Spraitbach, Alfdorf, Welzheim, Rudersberg nach Waiblingen und dann zurück nach Hause. Von Schwäbisch Gmünd nach Rudersberg sind es lt. GoogleMaps 45km nach Reichweitenanzeige nur 7!

Was habe ich falsch gemacht? :roll:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Akku wird nicht leer :)

USER_AVATAR
read
Wenn du ihn anschiebst ist es klar, dass er nix verbraucht :P

Scherz beiseite. Du fährst halt sehr defensiv.
Poste doch mal vom Eco Monitor was du da so stehen hast
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku wird nicht leer :)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hätte ich gewußt, wie energieeffizient ich unterwegs bin, hätte ich den Monitor genullt. Der Verbrauch war bei 13,0 kWh und bei 90 Ökopunkten. Die Rekuperation betrug 3,5 kWh. Die Straßen waren schlecht (so wie halt in der DDR früher) und fahrzeugschonennd waren größtenteils nur Tempo 60-80 möglich.

Zwischendrin war ein neu gesplitteter Streckenabschnitt mit Tempo 30 über knapp 8km. Dank Tempomat kein Problem, andernfalls hätte ich einen Krampf im Gasfuß bekommen. Die Hizerfraktion mit ihren X3 und Verbrennermaschinen sind zwar schneller (mind Tempo 60) an mir vorbei, hatte aber sicher einen höheren Verbrauch! :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Akku wird nicht leer :)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Gut beobachtet. Aber den Monitor Nullen geht wohl nicht. Auf dem Display hinter dem Lenkrad erscheint immer die "berechnete" Restreichweite; wie das genau geht, hat noch niemand rausgekriegt. Vermutlich wird der aktuelle Verbrauch mit dem Verbrauch der letzten 100 km irgendwie hochgerechnet.

Bei mir gab das folgenden witzigen Effekt. Ich habe am Wochenende versucht, wirklich sparsam zu fahren (über fast 50 km). Ich hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 kWh/100 km und am Display hinter dem Lenkrad mehr Restreichweite als am Start vor 50 km :D Gestartet war ich mit 130 km Restreichweite (vollgeladen nach einer "normalen" Tour vorher) und angekommen war ich mit 131 km Restreichweite. Toll, oder?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Akku wird nicht leer :)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Frag doch mal den Renault-Händler nach einem Zusatzakku für überschüssigenStrom aus der Rekuperation! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Akku wird nicht leer :)

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
das passiert halt wenn man immer nur mehr den berg runter fährt als rauf.
bin mal den st. bernadino rumtergefahren. unten hatte ich eine restreichweite von >900km

lg

eberhard

Re: Akku wird nicht leer :)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das Streckenprofil läßt das nicht vermuten, da es nach einem Stück bergab auch immer wieder zünftig bergauf geht ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag