Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

sorry, dass ich hier mich hier über First-World-Problems aufrege, aber mittlerweile bin ich echt genervt. :x
Heute auf den Tag seit zwei Wochen steht mein Zoe nun beim Händler, und ich darf mir ständig irgendwelche Geschichten anhören, warum ich das Auto nicht übernehmen kann: Zuerst konnte der Brief erst in dem Moment angefordert(!) werden, in dem das Auto beim Händler auf dem Hof stand. Dauerte dann auch mal ne gute Woche, bis er da war. Dann hieß es, macht ja nix, die Lieferung der Winterreifen dauert auch noch. Auf meinen Einwand, darauf jetzt nicht noch warten zu wollen, kam dann, ja, aber wir haben nächste Woche Winterreifenwechselaktion, da hat die Werkstatt keine Zeit, das Auto übergabefertig zu machen (was auch immer das sein soll, ich dachte das Auto ist neu). OK, dann wenigstens einen Übergabetermin für morgen ausgehandelt und Extratermin nächste Woche für die Reifen. Immerhin wurde er inzwischen gewaschen und zugelassen.
Und jetzt krieg ich heute einen Anruf: "Da ist noch ein Update für das Fahrzeug von Renault unterwegs, und bevor das nicht eingespielt ist, darf ich Ihnen den Wagen nicht übergeben." :evil: Übergabe morgen: gecancelt. Geplanter Familienausflug mit dem neuen Auto morgen: gecancelt.
Was zur Hölle machen die da? Ist das normal? Zugegebenermaßen ist das mein erster Neuwagen, aber das hatte ich nicht erwartet. Weiß jemand was von diesem ominösen Update? Mittlerweile bin ich ja echt misstrauisch - worauf sollte ich denn bei der Übergabe besonders achten (ich meine hier mal eine Checkliste gesehen zu haben, kann sie aber aufgrund nicht funktionierender Suchfunktion nicht finden)? Vielleicht war der Wald- und Wiesenhändler doch keine gute Idee...

*Verzweifelt* Auch wenn man ein halbes Jahr gewartet hat - die letzten Tage dauern am längsten...

Florian
Anzeige

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:Zuerst konnte der Brief erst in dem Moment angefordert(!) werden, in dem das Auto beim Händler auf dem Hof stand.
Das wurde mir bei meinem Händler auch so gesagt. Ich warte auch bereits > 6 Monate auf meinen Mazda 3 und kann dich somit gut verstehen. Unserer ist aber noch nicht mal beim Händler angekommen.

Unabhängig davon scheinst du aber einen "komischen" Händler erwischt zu haben.

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Im großen und ganzen ist das für Renault allerdings tatsächlich normal, Papiere werden getrennt vom Fahrzeug verschickt und manchmal hängt es auch irgendwo. Wegen Update, kann sein und sei froh dass es halt noch vorher gemacht wird, Du hättest vermutlich erst recht gekotzt, wenn der Händler Dich 2 Tage nach Übergabe angerufen und die Französin für nen Tag oder so in die Werkstatt zitiert hätte, oder? Also Geduld auch wenn es schwer fällt. Manche Händler sagen aus eben diesen Erfahrungen oft noch gar nicht Bescheid wenn der Wagen gerade erst eintrudelt, sondern erst, wenn tatsächlich alles Übergabe-fertig bereitsteht. Da ist Renault übrigens nicht die einzige Marke, bei der das so der Fall ist... ;-)

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

SyntaxError
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 18:56
read
Also bei mir dauerte es laut Händler 4 Tage von Auto auf dem Hof bis Papiere da (hab ihn letzten Freitag abgeholt)

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

novalek
read
... das ist doch der bekannte Vorgang -
ab Juni 2015 wurde generell die Auslieferung par ordre du mufti gestoppt für alle ZOE.
Die Fahrzeuge wurden derweil weiter produziert und gelagert.
Nach dem Werksferien erfolgte die Freigabe mit der Auflage, *** nunmehr per Time... bekannt geworden ***, die komplette Ladeeinheit auszutauschen (dauert ca. 1,5 Tage). Die Auslieferung der Ersatzladeeinheiten ist jedoch schleppend.
Das wird dann auch der Verzögerungsgrund sein.

Eine zweite Lieferschiene gibt es anscheinend, bei denen die Fahrzeuge aus aktueller Fertigung sofort auf den LKW geladen werden, um die Massenverkäufe zu bedienen.

--> Man sollte mal eine Tabelle aufmachen, bei der die Zufriedenheit der Kunden mit dem Händler und in einer anderen Tabelle mit der Werkstatt benotet wird.

Mein Händler z.B. vertreibt mehrere alte ZOE mit einigen tausend km auf dem Tacho zum Neupreis ohne Rabatt und gibt den durchschnittlichen Benzin-Verbrauch der ZOEs an. Da muß man sich schon fragen, ob auch die Werkstatt noch nie von Kilowatt gehört haben mag.

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK, ich seh schon, einfach noch ein wenig Geduld haben ;)

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

USER_AVATAR
read
Das die Fahrzeugpapiere erst angefordert werden können, wenn der Wagen beim Händler steht, kenne ich ebenfalls von unterschiedlichen Herstellern.
Dauert immer einige Tage, auch mal eine Woche.

Hoffe Du hast es bald überstanden.. Mehr Zeit für Vorfreude ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:[...]aber wir haben nächste Woche Winterreifenwechselaktion, da hat die Werkstatt keine Zeit, das Auto übergabefertig zu machen (was auch immer das sein soll, ich dachte das Auto ist neu).
Zumindest hierzu kann ich etwas sagen. Ich habe es auch nicht glauben wollen, bis ich mal ein Neufahrzeug bei Ankunft beim Händler gesehen habe. Da muss man durchaus 3-4h Arbeit investieren, bis man es ausliefern kann. Es befinden sich viele Reste aus der Produktion im Fahrzeug. Papierschnippsel, Fettrückstände (z.B. Fingerabdrücke) oder auch Saugnapfabdrücke an den Scheiben von der Montage. Die Fahrzeuge werden in der Produktion nicht mehr Endgereinigt - das muss der Händler machen: Innen und Außen. Vom Transport klebt meistens auch noch etwas Dreck dran. So ein LKW fährt ja auch nicht nur bei Sonne ;-) Dann müssen ggf. noch einige Dinge der Zusatzausstattung montiert werden. z.B. eine Armlehne o.ä. - Kennzeichenhalter müssen montiert werden... - macht auch alles der Händler. Und er muss prüfen, ob das Fahrzeug technisch in Ordnung ist. Natürlich ist es ein Neuwagen der funktionieren sollte, aber das muss halt einfach nochmal überprüft werden. Der Händler hat mit jedem Neuwagen also durchaus noch einiges zu tun. Die werden ihm nicht so blitzblank auf den Hof gestellt, wie sie dann bei der Auslieferung stehen.

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Tatsache, ich habe z.B. den eNV200 gesehen, als er gerade von der Spedition auf den Hof gestellt wurde, das war eher ein Bausatz als ein Auto. Und der Akku war auch nicht voll geladen.

Ich musste allerdings von Oktober(Bestellung) bis April (Übergabe) warten, insofern geht es beim Trötersteller ja doch recht flott. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verzögerungen bei der Übergabe - normal?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
novalek hat geschrieben: Nach dem Werksferien erfolgte die Freigabe mit der Auflage, *** nunmehr per Time... bekannt geworden ***, die komplette Ladeeinheit auszutauschen (dauert ca. 1,5 Tage). Die Auslieferung der Ersatzladeeinheiten ist jedoch schleppend.
Das wird dann auch der Verzögerungsgrund sein.

[/i]

Nur der Korrektheit halber: Alles was ich weiß ist, dass bei MIR die komplette Ladeeinheit getauscht wurde. Zwar ist anzunehmen dass das Standardprozedere ist, jedoch nicht gesichert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag