Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Hi,

ich bin ganz ehrlich, die Eco Taste war bei beiden Fahrten das erste was ich aktiviert hatte.
Gut, bei der zweiten Fahrt wars morgens ein wenig schattig, weil die die Heizung nicht richtig läuft, aber ansonsten hat mir persönlich im Stadtverkehr wenig bis nichts gefehlt.
Den Leaf hatte ich auch 90% auf Eco laufen, war da aber zumindest am Anfang über die sehr zurückhaltende Kennlinie im Fahrpedal irritiert. Ist aber nur Gewöhnungssache.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die recht harte 96er Grenze in der Zoe zumindest bei kurzen Autobahnaufenthalten eher nervig fand, das kann der Leaf im Eco deutlich angenehmer.
Je länger man fährt, umso weniger nervt's. Aber irgendwie scheinen die Leute auf der A40 morgens im Berufsverkehr so einen Pin im Kopf zu haben, dass 96 auf der Linken Spur bei erlaubten 100 gar nicht geht...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Ich würde sie als lehren Taste bezeichnen ;)

Aber brauchen tut man sie glaube nicht

Gruß Marc

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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  • Alex1
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Die Begrenzung auf 95/96 kmh ist weniger wegen des Luftwiderstands (der geht nicht plötzlich hoch), sondern wegen der Kennlinie des eMotors. Es gibt hier einen Fred, wo glaube ich Umberto ein schönes Diagramm gepostet hat, auf dem man erkennt, dass gerade bei 95/96 kmh die Drehzahl ist, bei der der Wirkungsgrad rapide zurück geht.

Das Schlüsselwort war wohl "Feldabschwächung". Alternativ hätte man auch ein 2-Gang-Getriebe nehmen können, aber das war in Summe zu aufwendig. Der Tesla Roadster hatte das ja vorgemacht. Ein Tesla S hat dafür 2 Motoren, einen vorne und einen hinten, deren Einer bei "niedrigeren" Geschwindigkeiten sein Oprimum hat, der Andere bei höheren.

Die niedrigere Heizleistung bei Eco kann ich definitiv bestätigen, natürlich nicht mit einer amtlich bestätigten Messung... :lol:

Eco ist super beim Lastersurfen, beim Bussurfen muss Eco raus. Aber nur ganz knapp... :mrgreen:

Ich würde mir eine Eco2-Taste wünschen, die die Motorleistung auf 20 oder 22 kW (1C) begrenzt
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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Hier die Grafik: BildPasst genau: Eco endet bei etwas über 4.000/min, 6.000 entspricht dann 130/135 kmh.
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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Gibt es dieses Schaubild auch für den env200-Motor mit den entsprechenden Geschwindigkeiten?
ECO bringt übrigens bei überwiegend Tempomatfahren genau gar nix beim env200, beim Kangoo ist die ECOtaste absoluter Schwachsinn, 22kW Begrenzung funktioniert da überhaupt nicht, da kommt man nicht mal den kleinen Berg vor meinem Wohnort vernünftig hoch. ECO beim Kangoo ist 10% vom Fahrspaß und 3km mehr Reichweite...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Wobei das ja auch von der Motorlastabhängt.
Grün, also >90% wären es bei 4000 rpm ja nur, wenn man 35KW Verbrauch hat, was bei 95 km/h ja nur bergauf der Fall ist.

Zweiter Faktor ist der entnehmbare Energie abhängig von der Entnommenen Leistung.
Bei max. 5KW konnte ich dem Q210 Akku ja 24 kwh entnehmen. Das dürfte bei 95 km/h nicht gehen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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Mit ECO an zieht die ZOE definitiv beim Heizen und Kühlen weniger Strom. Einfach mal im Stand die Momentanverbrauchsanzeige betrachten und Hin- und Herschalten, dann ist das sehr schön zu sehen, besonders wenn der Wagen im Winter kalt bzw. im Sommer heiß ist. Ohne ECO sehe ich da 3kW, mit ECO nur 1kW. Der Luftstrom wird ohne ECO auch deutlich kräftiger und der Lüfter lauter.
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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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ich habe gehört, dass alle e-verbraucher im auto 50% weniger leistung ziehen. würde auch erklären, warum die heizung dann länger braucht...
wenn das stimmt, dann macht eco doch sinn, denn das fahren verbraucht zwar das meiste, aber der rest eben doch auch. kleinvieh macht doch auch mist...
ich bin ein eco-knopf fahrer. sitzt im kopf drin.

hierzu eine frage: eco + 120 im tempomat:
a) wenn er dann bergab 120 fährt, gibt er dafür gas? oder rollt er dann bis 120?
b) wenn es dann bergauf geht: warum zieht er dann nicht so stark? will nicht die geschwindigkeit halten? weil der knopf die 120 verbietet und deswegen die technik nicht reinpowert, um dahin zu kommen?
denn ich könnte ja auch so denken: von 80km/h bis 96 sind weniger differenz als von 80 bis 120...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

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kW bleibt kW.

Ob der nun im ECO Modus 20 kW zieht oder im Nicht-ECO Modus ist egal.
Es sind und bleiben 20 kW Leistung.
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Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

Harrywa
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Danke, Alex1, für die tolle Grafik, auch wenn ich sie nur teilweise verstehe. Warum ist die 20kW Hyperbel speziell hervorgehoben? Scheint ja so, als ob der Motor bei 30 kW einen besseren Wirkungsgrad hat als bei 20?
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)
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