Rekuperation defekt?
Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 10:47
Hallo,
ausgehend von meiner Überführungsfahrt von Toulouse nach Berlin (vgl. http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t6124.html) nach der ich die folgenden Werte im Tour-Report (R-Link-Display) hatte:
Stand August 2014 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 10
habe ich in den darauf folgenden Monaten ein deutliches Zurückgehen der Gesparten Energie beobachtet, ohne, dass ich meinen Fahrstil verändert habe. Ich habe dies zunächst auf die niedrigere Temperatur im Winter und schlechtere Rekuperation bei kalter Batterie zurückgeführt:
Stand April 2015 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 51
Jedoch auch jetzt im warmen Berliner Sommer komme ich nicht mehr auf die ca. 10%.
Stand August 2015 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 38
Bei der Überführungsfahrt habe ich vergleichsweise wenig gebremst. Die nachfolgenden Abrechnungsperioden enthielten hauptsächlich Stadtfahrten, bei denen aus meinem Bauchgefühl heraus vergleichsweise mehr gebremst wird als bei Überlandfahrten.
Meine Fragen:
1. Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?
2. Welche Verhältnisse von Gesamtverbrauch/Gesparter Energie sind gängig?
3. Kann die Rekuperation nur „teilweise“ funktionieren?
4. Welche Möglichkeiten habe ich, die Funktionsfähigkeit der Rekuperation selbst zu überprüfen?
Danke für Eure fachkundige Unterstützung.
Jens
ausgehend von meiner Überführungsfahrt von Toulouse nach Berlin (vgl. http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t6124.html) nach der ich die folgenden Werte im Tour-Report (R-Link-Display) hatte:
Stand August 2014 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 10
habe ich in den darauf folgenden Monaten ein deutliches Zurückgehen der Gesparten Energie beobachtet, ohne, dass ich meinen Fahrstil verändert habe. Ich habe dies zunächst auf die niedrigere Temperatur im Winter und schlechtere Rekuperation bei kalter Batterie zurückgeführt:
Stand April 2015 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 51
Jedoch auch jetzt im warmen Berliner Sommer komme ich nicht mehr auf die ca. 10%.
Stand August 2015 -> Verhältnis Gesamtverbrauch/Gesparter Energie = 38
Bei der Überführungsfahrt habe ich vergleichsweise wenig gebremst. Die nachfolgenden Abrechnungsperioden enthielten hauptsächlich Stadtfahrten, bei denen aus meinem Bauchgefühl heraus vergleichsweise mehr gebremst wird als bei Überlandfahrten.
Meine Fragen:
1. Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?
2. Welche Verhältnisse von Gesamtverbrauch/Gesparter Energie sind gängig?
3. Kann die Rekuperation nur „teilweise“ funktionieren?
4. Welche Möglichkeiten habe ich, die Funktionsfähigkeit der Rekuperation selbst zu überprüfen?
Danke für Eure fachkundige Unterstützung.
Jens