Aktuelle Lieferzeiten R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

yoyo
read
Solaris_75 hat geschrieben:...prinzipiell ist es mir relativ egal wann die liefern, wenn dann nur die Qualität stimmt. Bei mir war die Bestellung Ende Juni und geplant ist Ende November die Auslieferung.

Ich hätte nur Probleme damit wenn die Auslieferung erst im neuen Jahr stattfindet, da dann glaube ich die Steuerbefreiung von 10 auf 5 Jahre schrumpft...

Solaris_75
Hier zum Nachlesen:
Kfz Steuer Befreiung für Elektrofahrzeuge:
Ein Fahrzeug, das ausschließlich mit einem Elektromotor betrieben wird, ist ab dem ersten Tag der Zulassung für 10 oder 5 Jahre steuerbefreit. E-Mobile (PKW und Nutzfahrzeuge) mit Erstzulassung in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2015 werden für 10 Jahre und Elektrofahrzeuge mit Erstzulassung in der Zeit vom 01. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2020 für 5 Jahre von der Kfz Steuer befreit. Die Steuerbefreiung wird für reine E-Mobile aller Fahrzeugklassen ab dem Tag der Erstzulassung einmalig gewährt.

Danach ermäßigt sich die Kfz Steuer um 50 Prozent der nachfolgenden Werte.
Gewichtsklassen Steuersatz je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht
bis 2.000 kg 11,25 Euro
über 2.000 kg bis 3.000 kg 12,02 Euro
über 3.000 kg bis 3.500 kg 12,78 Euro
Anzeige

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

novalek
read
yoyo hat geschrieben:Hier zum Nachlesen:
Wußte ich garnicht ... danke ... nur bei dem aktuellen Technologiewandel gibt's in 10 Jahren den ZOE garnicht mehr. (4-5 Jahre, mehr geb ich der Generation nicht).

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So, ich habe letzte Woche bestellt. Unverbinlicher! Liefertermin 16.10.15, bin gespannt und hol schon Angebote für Folierung ein☺
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
yoyo hat geschrieben: Die Steuerbefreiung wird für reine E-Mobile aller Fahrzeugklassen ab dem Tag der Erstzulassung einmalig gewährt.
:shock:
Da ich mit Behördendeutsch arg auf Kriegsfuss stehe:
Was heißt "einmalig"??
a) Man kauft sich einen Neuwagen und hätte 10 Jahre frei. Würde man den nach 2 Jahren verkaufen, so kann dieser 10-Jahres Zeitraum von dem Zweitbesitzer nicht erneut von vorne begonnen werden. Er hat also nur noch 8 Jahre Steuerbefreiung.
b) Man kauft sich einen Neuwagen und hätte 10 Jahre frei. Würde man den nach 2 Jahren verkaufen, so hat der Zweitbesitzer keinen Anspruch mehr auf diese Steuerbefreiung, da diese "einmalig" bereits von dem Erstbesitzer "ausgelöst" wurde. Der Erstbesitzer hätte weiterhin diese Steuerbefreiung - aber ohne Wagen. Faktisch würde in diesem Fall die Steuerbefreiung nach 2 Jahren verpuffen.

Hintergrund:
Ich habe eine neue Zoe bestellt. Der Händler bietet mir jedoch einen weiteren Rabatt beim Kauf, wenn ich das neue Exemplar auch als Tageszulassung nehmen täte. Ich würde mir selbst natürlich einen Bärendienst erweisen, wenn ich beim Kauf ein paar Euronen spare um dann 10 Jahre lang keine Steuerbefreiung zu haben... :?

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine wichtige Frage ist doch, um wieviel Geld geht es hier denn? Wieviel würde die Zoe denn Steuer pro Jahr kosten, wenn sie nicht befreit wäre? OK, man kann nicht in die Zukunft sehen, aber viel kann es eigentlich nach heutigem Maßstab nicht sein.

Bei einer Tageszulassung hätte ich wenig Bedenken, solange sie das erste mal 2015 zugelassen wird.

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

novalek
read

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
ritchy hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche bestellt. Unverbinlicher! Liefertermin 16.10.15, bin gespannt und hol schon Angebote für Folierung ein☺
Jetzt ernsthaft?? 5 Wochen nur??

Renault hat es sich offiziell zum Auftrag gemacht mich zu ner Urschreitherapie zu bewegen

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

novalek
read
Durch ähnliche Aussagen sind "wir" doch durch - ich glaube nur an konkrete Werte: Bestellung am // Fahrzeugübergabe am ...

Es gibt Haldenfahrzeuge, es gibt Vorführer, es gibt Tageszulassungen, allesamt in der Nachrüstungsschlange. Noch schlümma sind uninformierte Händler.

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Timelord hat geschrieben:
ritchy hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche bestellt. Unverbinlicher! Liefertermin 16.10.15, bin gespannt und hol schon Angebote für Folierung ein☺
Jetzt ernsthaft?? 5 Wochen nur??

Renault hat es sich offiziell zum Auftrag gemacht mich zu ner Urschreitherapie zu bewegen

Wir werden sehen, glaub da auch noch nicht dran weil ja "unverbindlich", aber werde berichten. Habe grad mit Erschrecken festgestellt das in ganz Sachsen-Anhalt kein ZE-Service gibt. Na ob das juut geht
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Aktuelle Lieferzeiten R240

novalek
read
Nicht nur da, wirf mal 'n Ooghe nach MeckPomm oder Ost-Brandenburg, ooch nüschte.
ZE-Infra kostet massig, Werkzeug am Arbeitsplatz, Einrichtung.
Hast doch am Rand alles: Berlin, Braunschweig, Leipzig. In Niedersachsen oder Ost-Friesland ist's genau so schauerlich - z.T. 70 km Anreise.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag