Re: Zoe Preis extrem hoch
Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 15:34
Du wolltest sagen wesentlich teurer.
Für den Preis kauf ich lieber den neuen Smart ED.
Für den Preis kauf ich lieber den neuen Smart ED.
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Also die Elektromotoren sind ja ziemlich billig im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor. Das sind bessere Staubsaugermotoren. Elektromotoren haben eben schon meist sehr viel Power. Das kann man nicht mit einem Verbrennungsmotor vergleichen.HeinHH hat geschrieben:Wie schon von anderen angemerkt solltest Du dann auch den Clio entsprechend ausstatten. Dann liegt der Unterschied eher kleiner 3.000€. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch darüber beschweren, warum des die ZOE nicht nur mit 30kw, ohne Navi und ohne Klimaautomatik gibt. Wenn es Dir um die reine Fahrzeugklasse geht, sind auch noch locker größere Unterschiede als 10.000€ drin (Dacia Fabia z. B.). Und wenn Du auch noch Rabatte einrechnest (bei der Zoe minimalst), ist das Vergleichsfahrzeug fast geschenktmvan hat geschrieben:Nun ja, ich vergleiche den Clio mit dem Zoe ohne Batterie und da sind 10.000 Euro Unterschied.
Bye Thomas
Stückzahl: klar ist das das Problem:Twizyflu hat geschrieben:Der ZOE wurde neu entwickelt, setzt aber auf Teile der Plattform des Clio.
Das sieht man doch - viele Teile sind aus dem Renault Regal (Rlink, Spiegel usw.).
Fahrwerk ist vom Clio RS hieß es mal und die Hinterachse vom Megane.
Jedenfalls. Ja ein ZOE ist kein Clio.
Ein Clio ist ein auf dem selben Band in Flins gebauter, deutlich besser verarbeiteter Kleinwagen - der meistverkaufte Europas - zu einem günstigeren Kurs.
Ausstattungsbereinigt sind immer noch viele Tausend Euro dazwischen.
Rechnet man die Kaufbatterie mit ein oder auch die Miete, ist der Abstand noch deutlicher.
Das weiß man aber schon seit Anfang 2013. Konfiguriert euch mal den Clio so wie einen ZOE.
Ich komme da auf 20.000 EUR Listenpreis. Lasst es 22.000 EUR werden mit allen Schnickschnack dazu - wobei Clio schon VOLL LED Scheinwerfer hat usw. Dann gibts dort aber noch mal ordentlich Rabatt vom Listenpreis.
Und alter Hut. Sprit = Miete. Zumindest wer unter 20.000 km pro Jahr fährt wird dorthin ca. kommen.
Da man für den Tank beim Clio nix zahlen muss, muss die Miete bzw. Kaufbatterie für das TCO miteinberechnet werden.
Und dann sind wir sicher so 15.000 EUR teurer. Bei einem Neuwagen natürlich. WIr könnten auch den 120 PS nehmen weil ZOE gut zieht (bis 80 km/h) aber selbst dann ist da noch viel Luft.
Ich habe mich aber nie beklagt darüber, soviel Geld ausgegeben zu haben muss ich sagen. Nur wenn die Mängelliste da ist, dann nervt das für den Preis. Denn die Fertigungsqualität ist beim Clio auch in Detailfragen deutlich besser. Schon ein 15.000 EUR Basis Megane ist das. LEIDER!
Der Punkt ist aber. Die Verbrenner werden in viel höheren Stückzahlen auf viel mehr Märkten gebaut und verwenden untereinander viele Teile gemeinsam (Türgriffe usw.). Beim ZOE sind die Stückzahlen geringer, aber der Investitionsaufwand damals (3 Milliarden EUR+) war immens und auch heute kostet das Auto noch genug in der Herstellung.
Warum wird ein Twizy nicht billiger? Ganz einfach. Er verkauft sich wohl nicht gut genug um rentabel zu sein (insgesamt) und deshalb belässt man es - damit die Margen womöglich groß genug werden. Neuentwicklungen rechtfertigt das nicht.
Jetzt versucht man es halt als Nissan Twizy in den USA - anderes Logo und Badge und fertig.
Den AC Lader hat der ZOE weil er sich somit hier auf dem europäischen Markt behauptet.
In den USA und Asien hat der keine Chance.
Da Asien und USA aber Leitmärkte sind und nicht wir (ausg. Norwegen -> ist aber nicht EU) sind die Autos dort mit DCFC und Einphasigem Laden ausreichend. Und für Europa macht man nicht extra ein extra Fass auf. Außer Tesla.
Der i3 hat in Asien auch CHAdeMO. Und nicht CCS.
Der eUp ist kleiner als der ZOE.
Der BMW i3 auch - aber nur minimal.