Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

Pasquak
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 10:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo
Bei meinem alten Smartphone von LG hat die Kopplung mit Android Auto bei 50% der Fahrten nicht funktioniert, bei meinem neuen Smartphone von Samsung geht es ca bei 30% der Fahrten nicht. Dann hilft auch manuelles Starten der Kopplung nicht, Smartphone neu starten auch nicht. Kabelanschluss für Android Auto gibt's auch nicht, oder?
Hat jemand eine Idee?
Anzeige

Re: Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

USER_AVATAR
read
Um Kabel zu testen haste ja im Grunde nur zwei Optionen, in dem Du es mit USB-C verbindest.

Aber ausser Dein Smartphone up2date zu halten, mal Neustarten, überprüfen ob BT immer an ist oder ein Luxus-Android oder Apple-Gerät zu kaufen, kann ich leider nix sagen, Apple CarPlay funktioniert nämlich bei mir einwandfrei.

K. A. wie alt Dein Born ist, vllt. wenn nicht gerade frisch vom Band veraltete 2.x SW die Probleme macht? Also auch up2date halten. Heute kam für meinen auch ein neues SW-Update raus. Cupra Store und irgendwas Löschung bla bla, nix Weltbewegendes genanntes.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

Pasquak
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 10:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Den Born habe ich im Juni bekommen und er hat die aktuelle Software, das Smartphone ist ein ganz gutes von Samsung. Ich finde es sehr frustrierend das man es nicht einfach per Kabel anschließen kann wenns kabellos nicht funktioniert!

Re: Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

USER_AVATAR
read
viewtopic.php?p=1970312#p1970312

Sicher die aktuellste Version?

Gut bei Android-Smartphones ist rel. Für viele ist ein 100 Euro Smartphone gut, für andere eins für 1.000 Euro gerade gut genug. Bei Android ist die Spanne recht groß und je billiger je eher ist das Android veraltet. Nichts für ungut, das ist so meine Erfahrung von Zeiten wo ich Android-Handys hatte.

Aber nichts desto trotz darf es daran nicht wirklich liegen, wir reden hier ja nicht von einem 10 Jahre alten Handy sondern einem aktuellen und mich ärgert es auch das man vom Hersteller (Hyundai vorher und jetzt Cupra) vorgeschriebenen bekommt, was gut für einen ist. Im Hyundai hatte ich bis auf vllt. 2, 3 mal nie CarPlay genutzt wg. Kabelbindung und Ladung des Handys, daher zufrieden das es jetzt Kabellos geht. Da stört mich jetzt nur, das ich die Handyablage nicht nutzen kann da sie mit der Hülle nicht funktioniert und/oder auch nicht deaktivierbar ist. Will weder Fehlermeldung noch ein Brathandy. Lange Rede kurzer Sinn, ja, wo ist das Problem beide Optionen (Kabel bebunden und Kabelfrei) anzubieten?

Kann man den Cupra nicht redeten? Auf Werkseinstellungen zurück also? Vllt. ein Versuch wert, aber tippe eher nicht drauf.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Android Auto Kopplung funktioniert nur unregelmäßig

ElectroSam
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ich hab seit zwei Jahren ein damals schon vergleichsweise günstiges Samsung Galaxy A41. Mit diesem funktioniert das kabellose Android Auto in meinem CUPRA Born tadellos. Aber das A41 ist auch in der Kompatibilitätsliste von CUPRA explizit angeführt...
https://www.cupraofficial.com/content/d ... M-EN22.pdf
Natürlich muss man nach dem erstmaligen Koppeln des Smartphones der Android Auto-App alles mögliche erlauben (z.B. das selbständige Ein/Ausschalten von WLAN am Handy - außer man hat WLAN sowieso dauernd an).
Was mich etwas genervt hat, was aber leicht abzustellen war: Das Handy hat jedesmal, sobald es die Verbindung mit dem Auto hergestellt hat, mit einer Benachrichtigung gemeldet, dass es eben die Verbindung mit dem Auto hergestellt hat. Das kann man aber leicht in den Android Auto-Einstellungen am Handy abdrehen.
Cupra Born 58 e-Boost, vapor grey
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag