CUPRA Born VZ

CUPRA Born VZ

VW-Marken.at
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hier die ersten Informationen zum neuen CUPRA Born VZ. Das Fahrzeug wird 240 KW leisten, in alter Währung 326 PS mit Heckantrieb. Somit die stärkste Ausbaustufe des neuen Motors aus dem VW ID.7! Auch die Batterie wurde modifiziert und hat jetzt 84/79 kWh und schafft eine Reichweite von 570 km und Beschleunigt in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h

Desweiteren wird es erstmals graue Dinamica CUP-Schalensitze geben und 2 neue Lackierungen: Dark Forest und Nacht Schwarz.

Es handlet sich aber noch nicht um das Facelift, aber im Innenraum kommt ein größerer 12,9 " Bildschirm mit beleuchteten Bedienleisten und Software 4.0

Ebenso wird das Beats Soundsystem durch Sennheiser ersetzt und es wird ein neues Felgendesign geben

Was sagt Ihr dazu? Hört sich spannend an oder? :)
Anzeige

Re: CUPRA Born VZ

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7768
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1501 Mal
  • Danke erhalten: 1586 Mal
read
RNachricjt wie "Cupra made by VW" mit Updates i
Umgeht:
https://help.orf.at/stories/3223685/

2 Jahre ist jetzt nicht als Renner zu bezeichnen...
Aber, mit Druck, verlängerte man auf 3 Jahre update für das Navi.
Wie man dies wohl mit anderen Updates hält?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: CUPRA Born VZ

Benutzeravatar
read
VW-Marken.at hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Hört sich spannend an oder? :)
Finde schon den Edition Dynamic spannend. Inzwischen halte ich den Born als ausgereift, bin ihn als Mietwagen bei Nextmove gefahren.

Zur entscheidende Frage, die Akkuvortemperierung für schnelles Laden gibt es leider keine Aussage. Bislang wurde das hier im Forum ja mit der Version 4.0 in Verbindung gebracht. Ob das hier jetzt ohne Facelift schon besser sein wird? Scheinbar wurde ja auch der Akku modifiziert... Das lässt hoffen.

Aber ich glaube ein Schnäppchen wird der VZ nicht. Der Edition Dynamic ist da interessanter.

Re: CUPRA Born VZ

berlinix1
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 20. Sep 2023, 13:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
hier mal ein Bericht von ecomento, mit Bilder
die neue Farbe sieht schon mal gut aus (alles Geschmackssache)

https://ecomento.de/2024/02/20/cupra-bo ... indigkeit/
BMW iX1 xdrive30 mit OS8

Re: CUPRA Born VZ

oliver996
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
VW-Marken.at hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Hört sich spannend an oder? :)
Um ehrlich zu sein: nein.

AC-Laden mit 22 kW, Vorkonditionierung der Batterie und endlich ein performantes Infotainment hätte ich wesentlich spannender gefunden.

Re: CUPRA Born VZ

Benutzeravatar
read
War schon lange klar, daß jetzt alle MEB-Modelle den neuen Motor und das neue Navi bekommen. Blöd nur, daß die Motor-Produktion in Kassel wohl klemmt.

Bin aber erstaunt das man bei der Leistung immer noch 5,7Sek benötigt. Scheinbar will man die elektronische Drossel am Spasspedal nicht reduzieren.
Gruß Ingo

Re: CUPRA Born VZ

VW-Marken.at
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
city_lion hat geschrieben:
VW-Marken.at hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Hört sich spannend an oder? :)
Finde schon den Edition Dynamic spannend. Inzwischen halte ich den Born als ausgereift, bin ihn als Mietwagen bei Nextmove gefahren.

Zur entscheidende Frage, die Akkuvortemperierung für schnelles Laden gibt es leider keine Aussage. Bislang wurde das hier im Forum ja mit der Version 4.0 in Verbindung gebracht. Ob das hier jetzt ohne Facelift schon besser sein wird? Scheinbar wurde ja auch der Akku modifiziert... Das lässt hoffen.

Aber ich glaube ein Schnäppchen wird der VZ nicht. Der Edition Dynamic ist da interessanter.
Die "Edition Dynamic" gibt es bei uns in Österreich nicht, zumindest nicht unter diesem Namen, aber wie ich es gelesen habe, geht es hier um einen reduzierten Preis und einer besseren Serienausstattung? Dann ich es wie bei uns, aber unter einem anderen Namen.

Der VZ wird automatisch Software-Stand 4.0 haben und somit auch die Funktion der Akkuvorkonditionierung. Wie du richtig schreibst, wurde doch schon mehr angefasst, da sogar der Akku verbessert wurde und mit 4.0 ist ja bekanntlich auch eine neue Hardware verbaut. Auch Fahrwerk und Lenkung wurden überarbeitet.

Der VZ bekommt auch den "Fahrstufenschalter" vom ID.7 oder Tavascan, also nicht mehr am Zentraldisplay, sondern rechts hinter dem Lenkrad.

Ich denke das diese Änderungen auch bei den normalen Born´s kommen und nicht nur beim VZ.

Für eine bessere Kontrolle der Rekuperation können die Fahrer im Modus „D“ mit den Schaltwippen die drei Stufen durchlaufen und so ihren Fahrstil anpassen. Die Stärke der Rekuperation lässt sich entsprechend einfach mit den Schaltwippen auswählen.

Ambiente Beleuchtung Plus

Der Innenraum wird serienmäßig mit der Ambiente Beleuchtung Plus beleuchtet. Horizontale Voll-LEDs, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstrecken, heben bestimmte Funktionen hervor und geben Warnungen und Hinweise für die Person am Steuer und weitere Insass*innen. Dazu gehören Informationen über den Ladezustand, die eingebauten Fahrerassistenzsysteme (Front Assist, ACC und C2X-Gefahrenwarnung), Infotainment-Funktionen (Sprachsteuerung, Telefonanrufe, Navigationssystem), den intelligenten Parkassistenten, sowie das Ver- und Entriegeln und das Ein- und Aussteigen. Diese visuellen Hinweise erhöhen die Aufmerksamkeit und machen den CUPRA Born VZ sicherer und intelligenter

Remote Park Assistent

Der neue Remote Park Assistent ermöglicht es, das Einparkmanöver mit dem Smartphone zu beenden

Bestellstart

Die Markteinführung des CUPRA Born VZ ist geplant für Ende des dritten Quartals 2024, die Bestellsysteme werden voraussichtlich bereits im zweiten Quartal 2024 geöffnet

Somit rechne ich damit, dass ab ca. Mai 2024 bestellte Fahrzeuge generell über die neue Software und Hardware verfügen werden, bestätigt ist das aber noch nicht ganz :)

Re: CUPRA Born VZ

VW-Marken.at
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
oliver996 hat geschrieben:
VW-Marken.at hat geschrieben: Was sagt Ihr dazu? Hört sich spannend an oder? :)
Um ehrlich zu sein: nein.

AC-Laden mit 22 kW, Vorkonditionierung der Batterie und endlich ein performantes Infotainment hätte ich wesentlich spannender gefunden.
AC-Laden mit 22 kW bekommen wir leider noch nicht, darauf würde ich auch warten ..

Das Vorkonditionieren der Batterie ist aber mit Softwarestand 4.0 möglich, genau so wird das System dadurch wesentlich performanter, nicht nur durch die Software sondern auch durch erhebliche Hardware Besserungen.

Und ich denke das hier nicht nur beim VZ sondern beim Born allgemein der Startschuss bei Bestellung im Mai/Juni stattfinden sollte, bestätigt ist dies aber jetzt erstmal für den VZ

Re: CUPRA Born VZ

E-Master
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 769 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Mein e-tron hat den 22kw OnBord Charger, eigentlich eine feine Sache, für zu Hause und auch an den öffentlichen AC-Ladern, musste aber schon 2x ausgetauscht werden und Ersatzteile, waren über Wochen nicht lieferbar.

Im Grunde genommen, bleibt der Cupra Born VZ trotzdem ein Auto aus dem VW-Konzern Baukasten und die haben in der Vergangenheit, egal ob Verbrenner oder Elektromobilität, nicht gerade mit Symphatie und Wertschätzung für die Kunden geglänzt. Aber, wer es dennoch mag!

Re: CUPRA Born VZ

berlinix1
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 20. Sep 2023, 13:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
das "Sondermodell edition dynamic" bekommt man im Konfigurator mit Vollausstattung und großem akku auf über 55000€

dann dürfte der VZ wohl um die 60000€ kosten (mit großem akku und Vollausstattung) 🤪
BMW iX1 xdrive30 mit OS8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag