Eintauschwert/Wiederverkaufswert eures BORN

Re: Eintauschwert/Wiederverkaufswert eures BORN

Helfried
read
E-Master hat geschrieben: Die gebrauchten MEB-Produkte von 2019 bis Anfang 2024, sind bezüglch Verarbeitung und Software und Hochvolttechnologie, sowie Vorkonditionierung, ja nun wirklich nur für einen sehr kleinen urbanen Bereich, wirklich geeignet.
Das ist kompletter Humbug. Ganz im Gegenteil sind diese Fahrzeuge ab ca. 2022 von enorm hoher Qualität im Vergleich zu mancher Konkurrenz.
Anzeige

Skywalker73
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die Qualität würde ich auch nicht schlechter sehen.

Die SW ist halt mMn das größte Problem. Und das wirkt sich halt auch auf den Preis aus.
Ich würde auch kein Auto mit der SW kaufen wenn ich um ein wenig mehr Geld die aktuellere Variante bekomme.
Cupra Born 58, Lavablue, BJ 2022
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….

Nuvirus
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ist leider generell etwas nervig wenn man aktuell günstigere Erstauto taugliche Gebrauchtwagen kaufen will um ca. 20.000€

- Bei VW/Cupra hast du die alte langsame Software und schlechte Ladeleistung bis die SW 5.0 Modelle in den Preisbereich rutschen.

- Bei Hyundai hat man entweder schlechte Ladeleistung (Kona) und die hohe Versicherungskosten durch Diebstahl Thematik, sowie generell etwas problematischen Support im Autohaus und teils hohe Wartungskosten, falls die 800V Autos in den Bereich rutschen hat man die ICCU Kosten Thematik.

- Tesla hat man halt die typischen Tesla Themen, mich stört da besonders die Größe der Autos, sowie ACC nur bis 140 und rein Kamera basiert sowie schlechte Verkehrszeichenerkennung und fehlendes Display hinterm Lenkrad und nervigen Autopilot mit dem Piepsen wenn er rausgeht

- Stellantis (Corsa/Mokka,Peugeot,DS etc), schlechte App und massive Probleme bei der zuverlässigkeit der Vorklimatisierung und geringe Reichweite - den neue 156PS Motor der effizient ist gibt es leider noch nicht günstig aktuell, dazu ggf. teurer Onboard Charger Tausch

Nur mal ein paar Beispiele in dem Preisbereich, gibt es leider nicht so wirklich brauchbare Autos als Erstautos die wirklich vernünftig sind - irgendwie muss man sich da leider für die geringsten Übel entscheiden oder weiter warten - generell finde ich die Preise für das inzwischen doch über 4 Jahre alten Autos recht hoch. Falls da Motor oder Elektronik abseits der Batterie Kosten hat, darf man die dann meistens selbst zahlen dafür doch noch etwas teuer, gerade da ja die Entwicklung im Vergleich zu Gebrauchten Verbrennern viel schneller voran geht, also die nen viel höheren technischen Abfall haben im Vergleich zu neueren Autos.

read
Ist leider generell etwas nervig wenn man aktuell günstigere Erstauto taugliche Gebrauchtwagen kaufen will um ca. 20.000€
MG4 Standard gibt's neu für 20K, mit größerem Akku neu 25K.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

E-Master
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
@Nuvirus
Hyundai gibt aber erst einmal 8 Jahre Garantie auf seine 800V-Fahrzeuge, ab Erstzulassung des Neufahrzeugs. Im Jahr 2021 wurde 800V mit dem Ioniq 5 eingeführt, bedeutet, das Schäden an den ältesten E-GMP Fahrzeuge, noch bis mindestens 2029, durch Hyundai finanzell abgesichert sind. Das bietet meiner Kenntnis nach, kein anderer Hersteller in Europa.

Singing-Bard
read
@E-Master Hyundai bietet nur 5 fünf Jahre Garantie

MG bietet 7 Jahre Garantie:

MG:
Gibt es eine Herstellergarantie?

Alle MG Fahrzeuge werden mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft). Details zu den Garantiebestimmungen von MG Motor Deutschland findest Du hier.

https://www.mgmotor.de/faq

Hyundai:

Deine Sicherheit liegt uns am Herzen, genauso wie höchste Qualität, auf die du dich verlassen kannst. Deswegen bieten wir exklusiv für den Hyundai INSTER, Hyundai KONA Elektro, Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein einzigartiges neues Garantiepaket an:
* 5 Jahre Fahrzeuggarantie*
* 5 Jahre Mobilitätsgarantie*
* 5 Sicherheits-Checks*
* 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km** (Hyundai INSTER, Hyundai KONA Elektro, Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6)
* 12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach außen

https://www.hyundai.com/de/de/service/s ... ntien.html

E-Master
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Erst ab Modelljahr 2025 wurde die Garantie auf 5 Jahre reduziert, einhergehend mit einer dementsprechenden Reduzierung der UPE. Gegen Aufpreis sind nun bis 10 Jahre ab EZ möglich. Bis ca. Mitte 2024, hatte Hyundai 8 Jahre Garantie ab EZ und die läuft noch mindestens bis 2029, für die ersten Neuwagenauslieferungen aus 2021.
https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... itaet.html

Nuvirus
read
MG kannst du halt vergessen aktuell, kein Support und schlechte Assistenten - das ist ja das Problem irgendwelche größeren Haken gibt es immer, kleine könnte man ggf. hinnehmen aber aktuell finde ich die zu groß.

read
das ist ja das Problem irgendwelche größeren Haken gibt es immer
Die Haken sind nicht das Problem, sondern die Erwartungshaltung, die du an ein Auto für 20K hast.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Nuvirus
read
Es ist einfach traurig, dass es keine Autos gibt die eigentlich genug können auf dem Papier dieses nicht in der Praxis umsetzen oder durch hohe Fehlerquoten nicht gekauft werden können.
Beispiel ICCU oder die Probleme mit der App/Klimatisierung sowie OBC bei Stellantis, da sehe ich nicht meine Anforderungen als Problem.

Oder auch das ich mir Support auf normalen Niveau erwarte wie kann man das nur tun.

Ein neuer Cupra mit 5.0 zeigt, ja das dieses Auto eigentlich meine Grundfunktionen abdeckt, was Laden Reichweite und Zuverlässigkeit angeht, zumindest was man bisher hört.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag