Eintauschwert/Wiederverkaufswert eures BORN

Skywalker73
  • Danke erhalten: 70 Mal
read

Hat jemand von EUCH den Born schon verkauft, zurückgegeben, etc.,..?

Ich bin erschüttert über den Preisverfall. Zugelassen im Dezember 2022 und jetzt nach ca. 27 Monaten nur mehr die Hälfte wert lt. Händler Bewertung.

Ich (also eigentlich WIR da Firmenfahrzeug) woll(t)en vorzeitig wechseln, aber die GAP vom Eintausch zum Auflösewert (ja leider falsches Leasing gemacht) ist erschütternd.
Cupra Born 58, Lavablue, BJ 2022
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….
Anzeige

Re: Eintauschwert/Wiederverkaufswert eures BORN

• MaPaHL
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Nicht Born sondern ID.4 mit 3.7 Software und gleiches Dilemma:

30tkm 20 Monate: 25.000€ Ankaufswert (NP: 53.000€)

Einfach gruselig….Naja so fahre ich ihn eben weiter 🤷‍♂️
ID.4 Pro Perf. (07/23) „Ida“
Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+, Design+, Infotainment, Komfort, SV 3.7 / Zellmodul B

ID.3 Move (06/24) „Fritzi"
Mondsteingrau, Ergo Active,Travel Assist,GJR,SV 3.6

Honor to eGolf „Emil“ 05/20-06/24

Skywalker73
read
Wahnsinn das ist ja fast noch schlimmer!!!
Liste ca. 50.500, gekauft um 40.500 (12/22)….Wert 03/2025 20.000.

Wobei das schon eine Frechheit ist da die Händler argumentieren das es keinen Markt gibt. Was Schwachsinn ist den der selbe Händler hat fast das selbe Auto um 29.200 inseriert.

Finde ich schon schwach vom VW Konzern, weil die Problematik mit der SW ist ja hausgemacht, und eigentlich eine Frechheit.
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1688 Mal
read
Unser Skoda Enyaq iV50 hat eine Schlussrate nach 4 Jahren und 60.000 km von 21.400 €, bei einem Listenpreis von 44.000 € (Tatsächlicher Kaufpreis 37.000 €).

D.h. der soll angeblich die Hälfte des Wertes nicht nach 2 Jahren, sondern nach 4 Jahren haben.

Ich gehe davon aus, dass wir den nach 4 Jahren zurück an den Händler geben und dann für den selben oder besseren Preis, einen vergleichbaren iV80 bekommen werden.

Die VW-Banken haben scheinbar mit ganz anderen Restwerten kalkuliert, als derzeit Marktwerte gegeben sind.

Wundert mich nicht, wenn das bei allen MEB-Fz so ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

pmd
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Das hat grundlegend nicht so viel mit VAG zutun, mein BMW ging nach 30 Monaten / 40.000km für 49% unter Liste weg. Der "neue" gebrauchte BMW mit 3 Monaten / 7.000km ist auch schon 28% unter Liste. Auf Jahreswagen kann man ab 30% rechnen.

Warum sollte man aber auch einen gebrauchten kaufen, wenn man erstmal einen neuen für 179€ im Monat auf 2 Jahre leasen kann, selbst wenn die First-Gen Software nicht so gruselig wäre, könnte ich niemandem dazu raten - sofern er nicht richtig richtig günstig ist.

Skywalker73
read
Ja hat sicher mit der SW aber auch der technischen Entwicklung zu tun. Bei dem Konzern halt besonders tragisch aufgrund der Problematik SW bzw. Das eben bei 3.7 Schluss war.

Mich persönlich ärgert das, bzw. Das z.B. ein Händler keine Wege sucht. Und so beim alten und beim neuen ordentlich verdient.
Aber dann raunzt das nichts geht - naja wenn keine Komprommisbereitschaft da ist…warum sollten Kunden dann bleiben.

Bei mir ist es ja so das zB. 20.000 angeboten wurden weil der Markt so schlecht ist. Gleichzeitig wird aber ein ähnlicher Wagen um 9.000 mehr verkauft.
Das Kunden dann verärgert sind ist klar.

pmd
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Skywalker73 hat geschrieben: Gleichzeitig wird aber ein ähnlicher Wagen um 9.000 mehr verkauft.
Na wird er ja nicht nicht, sonst würde der Händler deinen für 25.000 ankaufen ;)

Der Markt wird nun erstmal mit Ende 2022er Leasing-Rückläufer geflutet, einen Born unter 40.000km mit gehobener Ausstattung werden für 23 bis 25.000 angeboten, ich wette mit ein paar Anfragen findet man den Händler der so einen für 20.000 hergibt nur damit er endlich vom Hof kommt. Jetzt 20.000 für einen alten Born zu bieten klingt für mich absolut fair, damit muss man auch erstmal wieder Geld verdienen.

Skywalker73
read
Ja ähnlicher Wagen…weniger Ausstattung nur größere Räder. Wirklich vergleichbar.

Fair sehe ich anders…naja wenn man zeitgleich ein neues Auto verkaufen will, könnte man denken ein Händler kann sich ein wenig nach oben bewegen ;)

Mit der Austattung (eben nicht Basis) werden die Autos schon höher gehandelt. Eben ca 27-30. Jetzt bekommt der Händler nicht den Preis, das ist klar. ABer wenn der für 29.200 inseriert ist verkauft er den sichern ich unter 27.000. D.h. Der würde 6.000 Euro Gewinn machen (1.000 ziehe ich sogar für Aufbereitung und Arbeitszeit ab). Das finde ich halt nicht fair - wie gesagt mit dem Hintergrund das man WIEDER ein Auto verkaufen will. Bzw. Eine Kunden ev. Längerfristig binden will.

E-Master
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Für potenzielle Käufer ist der Tisch im VW-Neuwagenmarkt (MEB) doch reichlich gedeckt. Wenn da Interesse an einem MEB-Produkt bestehen sollte, ist doch der Neuwagenverkauf der erste Anlaufpunkt, um auszuloten, was dort an Nachlass und Leasing bei den Neuwagen geht. Aktuell gibt es ja schon wieder 6000€

VW bekommt die Werke nicht ausgelastet und macht kaum Marge. Die gebrauchten MEB-Produkte von 2019 bis Anfang 2024, sind bezüglch Verarbeitung und Software und Hochvolttechnologie, sowie Vorkonditionierung, ja nun wirklich nur für einen sehr kleinen urbanen Bereich, wirklich geeignet.

Das wisssen natürlich auch die Händler und das spiegelt sich bei der Kalkulation des EK, natürlich zu lasten der Kunden wieder, die das Fahrzeug gekauft haben und das Restwertrisiko nicht dem Händler, respektive der VTI überlassen haben.

Diie Situation ist da ähnlich, wie seinerzeit mit den ganzen Leasingrückläufern vom EA189/EA288 etc. nachdem VW-Dieselgate, die auch nicht über die VTI abgesichert waren.

read
Bitte bei den Restwertnennungen nicht übersehen, was die Fahrzeuge neu nach Förderung gekostet haben. Denn die gabs ja vor zwei Jahren noch. Ich habe vor 4 Jahren für meinen ID.3 nach Förderung gut 25.000€ bezahlt und denke schon, dass ich heute noch mehr als die Hälfte bekommen würde.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag