Erster Testbericht

Re: Erster Testbericht

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
St3ps hat geschrieben: ist das nicht alles per trial and error?
Wenn man genügend Lebenszeit zum Verschwenden hat....

Manny
Anzeige

Re: Erster Testbericht

USER_AVATAR
read
Naja, es ist einfacher und weniger Lebenszeitverschwendung mal eben einmal nach dem Kauf alle Einstellungen durchzugehen, einstellen wie es passt und vergessen, als erst mal in einem Handbuch suchen zu müssen und am Ende ist man doch durch alle Einstellungen durch. Aber Jedem wie es beliebt.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erster Testbericht

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
mal eben einmal nach dem Kauf alle Einstellungen durchzugehen,
Meinst Du das bei den heutigen, hochkomplexen Autos wirklich ernst? Glaubst Du denn wirklich, danach zu wissen, wann und bei welcher Geschwindigkeit welcher Assi eingreift? Wozu xxx komplexe Assistenzsysteme mit kaufen und bezahlen, wenn ich sie nicht bewusst nutzen kann?
Da bin ich anders gestrickt. Ich habe mir damals vorab die Anleitung meines zukünftigen Golf 7 geben lassen und durchgearbeitet. Kommentar des Verkäufers bei Übergabe: Ich brauche ihnen nichts zu erklären, Sie wissen ja mehr als wir. So mag ich das...

Manny

Re: Erster Testbericht

USER_AVATAR
read
Ja. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und keine Wissenschaft. Ich fahre gerade einen Seat-Leihwagen, die Bedienung ist echt grausam, ich glaub da kann auch keine Bedienungsanleitung mich retten. Trial and Error funktionierte bisher gut und wird es auch beim Born. Aber gut, Jedem wie er es mag oder beliebt, alles gut.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erster Testbericht

ElectroSam
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MannyD hat geschrieben: Da bin ich anders gestrickt. Ich habe mir damals vorab die Anleitung meines zukünftigen Golf 7 geben lassen und durchgearbeitet. Kommentar des Verkäufers bei Übergabe: Ich brauche ihnen nichts zu erklären, Sie wissen ja mehr als wir. So mag ich das...
Da sind wir wohl ähnlich gestrickt - auch ich lese gern vorab das Handbuch von vorn bis hinten durch. Und ich finde es toll von CUPRA (und ich glaub, es ist inzwischen bei allen VW-Konzern-Marken so), dass sie das Handbuch einfach frei zum Download anbieten - ganz ohne Registrieren etc. Manche Hersteller machen ja fast ein Geheimnis aus dem Handbuch.

Auf manche Dinge käme man auch ohne Lesen des Handbuchs nie drauf, sofern man die Info nicht rein zufällig irgendwo anders aufschnappt: Z.B. dass man mit gleichzeitigem Drücken der "wärmer"- und "kälter"-Taste die Sitzheizung einschalten kann. Oder wie man Keyless Entry vorübergehend deaktiviert etc.

Das "Sie wissen ja mehr als wir" vom Verkäufer kenne ich nur zu gut und finde ich ehrlich gesagt mehr als suboptimal. Wenn jemand ein Produkt verkauft, dann soll er sich bitte vorab über das Produkt auch genauestens informieren, damit er die Kunden beraten und supporten kann. Bzw. sollte die Firmenleitung dafür sorgen, dass die Mitarbeiter geschult werden bzw. Zeit zur Selbstschulung bekommen.
Cupra Born 58 e-Boost, vapor grey

Re: Erster Testbericht

USER_AVATAR
  • Opa Alfred
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 10. Jul 2014, 08:56
  • Wohnort: Landsberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
klausdieter hat geschrieben: Nach nun 2000 km hat sich der Langzeitverbrauch auf 13,5 kWh/100 km eingepegelt.
Auf meiner Stammstrecke vom Stadtrand in die Nürnberger Altstadt (10 km hin und 10 km zurück) fahre ich den Born mit 10 bis 11 kWh/100 km, rund 1 kWh mehr als mit meinem früheren e-Golf. Auch auf der Landstraße lässt sich dieser Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise erreichen. Will man dagegen Fahrspaß mit ständigem Überholen sind's natürlich gleich ein paar kWh mehr.
Abgesehen von der komplizierteren Bedienung bin ich absolut begeistert von diesem Fahrzeug.
Hallo Klausdieter,

wollte mal fragen, wie der Verbrauch sich nun im Winter darstellt. Bin im Moment noch e-Golf-Fahrer und überlege auch wegen eines Cupra Born. Allerdings fahren alle bei YT mit 20+ kWh/100km rum, teilweise deutlich drüber. Das schreckt mich noch ab, da ich durch den angenehm niedrigen Verbrauch des e-Golf "verwöhnt" bin. Die Verarbeitungsqualität scheint ja VW-Niveau zu haben, da in Zwickau gebaut.

Gruß Der Oppa

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nachdem ich den Langzeitverbrauch im Oktober zurückgestellt habe, bin ich jetzt bei 18 kWh/100km über 3000 km.
Mit Winterreifen und Heizung (keine Wärmepumpe) komme ich selten unter 20 kWh/100km Verbrauch. Der Standverbrauch der Heizung allein ist ca. 2kW um 19Grad zu halten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h addieren sich also 4 kWh/100km auf den reinen Fahrverbrauch, der durch Winterreifen und kaltem Akku mindestens 16 kWh/100km ist.
Im Nachhinein betrachtet bereue ich es den e-Golf hergegeben zu haben weil ich eine größere Reichweite eigentlich nicht gebraucht hätte. So sparsam, unkompliziert und problemlos wie mit dem e-Golf fährt man mit dem Cupra Born nicht.

Re: Erster Testbericht

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Moin!
Nach jetzt 3 Monaten Born, mein Zwischenfazit:
Positiv: gefällt mir optisch weiterhin sehr gut, auch der Innenraum, das böse Hartplastik stört mich nicht. Tolle Sitze, der Dinamica Stoff hat eine angenehme Haptik. Mit dem Verbrauch bin ich auch ohne WP zufrieden, da ich noch keine lange Tour gemacht habe, kann ich nix zur Ladeleistung sagen. Bisher hab ich beim anfahren kein durchdrehen der Räder erlebt, kannte das vom eGolf anders. Ich habe die Standardfarbe genommen und der Wagen sieht nie schmutzig aus :) Das Raumangebot ist top, lediglich die hohe Ladekante vom Kofferraum ist für den Hund doof. Die 5 Lautsprecher vorne reichen mir völlig aus, der Klang ist gut. Die Lenkradtasten sind nicht so schlimm wie befürchtet, man gewöhnt sich fix daran. Die Heizleistung und das beheizte Lenkrad sind top!

Negativ: Ich finde keine Sitzposition, in der ich gut im Spiegel durch die Heckscheibe sehen kann, oben fehlt was, unten sehe ich immer viel von der Rücksitzbank. Das Fahrwerk finde ich teils rumpelig, hab das beim Verführer auf die 20 Zöller geschoben, aber auch mit 18 Zoll ist es nicht besser. Diverse Bugs im Infotainment, keyless open spinnt ab und an, Frontassist hat Aussetzer. Die Dämmung in den Radhäusern ist schlecht, kann sehr laut im Innenraum werden.
Das Infotainment ist teils sehr logisch, manches verstehe ich vom Aufbau aber auch wieder nicht und unlogisch bis umständlich. Die Parksensoren machen mich in engen Parklücken ohne Ende nervös, dieses gepiepse ist anstrengend, würde das dann gerne für den Moment abstellen können. Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell, leider wurde dem Born keine versteckte gegönnt. Eine Dashcam Funktion für Front und Heckkamera wäre klasse. Die Ambientebeleuchtung ist ein schlechter Witz, 2 Steifen in den Türen, ne kleine Funzel unter dem eh immer geschlossenen Mittelablage, warum wurde nicht wenigstens noch die ohnehin vorhandene Fussraumbeleuchtung mit integriert?
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Erster Testbericht

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bisher hab ich beim anfahren kein durchdrehen der Räder erlebt, kannte das vom eGolf anders.
Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich, weil der Born Heckantrieb hat und der eGolf Frontantrieb. ;)
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Erster Testbericht

Helfried
read

dingsvomdach hat geschrieben:Die Parksensoren machen mich in engen Parklücken ohne Ende nervös, dieses gepiepse ist anstrengend, würde das dann gerne für den Moment abstellen können.
Das Abschalten der Töne geht mit 1 Klick!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag