Erster Testbericht

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Keine Panik!
Nächste Woche bekomme ich meinen Born; dann werden wir sehen was er im Sommer braucht. Und im Winter habe ich sowieso vor, ihn an der Wallbox vorzuwärmen.
Anzeige

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Keine Panik!
Nächste Woche bekomme ich meinen Born; dann werden wir sehen was er im Sommer braucht. Und im Winter habe ich sowieso vor, ihn an der Wallbox vorzuwärmen.

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Vorgestern habe ich meinen Born bekommen.
Bis jetzt kann ich sagen, daß er sich fast genauso sparsam fahren lässt wie der e-Golf. Auch wunderbar leise, aber wesentlich komplizierter zu bedienen als der e-Golf. Statt einem ausführlichen Bordbuch war nur eine Kurzanleitung dabei.

Re: Erster Testbericht

West-Ost
read
...die ausführliche Anleitung gibt es halt nur noch, dafür online immer aktuell gehalten, im Infotainment.

Re: Erster Testberich

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Im Bordbuch kann ich mich aber informieren und gleichzeitig das gelernte ausführen.
Ohne Bordbuch muß ich mir alles merken was ich im Infotainment gelesen habe und anschließend ausführen.
Ich finde das bei komplizierten Zusammenhängen sehr lästig, weil ich evtl. mehrmals hin- und herswitschen muss.

Re: Erster Testbericht

USER_AVATAR
read
ist das nicht alles per trial and error?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach nun 1620 km ein erstes Fazit:
Langzeitverbrauch über diese 1620 km nur 13,8 kWh/100km, Tendenz fallend.
Das ergibt bei 58 kWh netto Batteriekapazität eine Reichweite von 420 km. Auch bei der Summe aus gefahrenen km und angezeigter Restreichweite liege ich immer über 400 km und bei 20 % Kapazität habe ich auch noch über 80 km Restreichweite.
Es deutet also alles darauf hin, daß die Werksangabe von 424 km durchaus realistisch ist.

Re: Erster Testbericht

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach nun 2000 km hat sich der Langzeitverbrauch auf 13,5 kWh/100 km eingepegelt.
Auf meiner Stammstrecke vom Stadtrand in die Nürnberger Altstadt (10 km hin und 10 km zurück) fahre ich den Born mit 10 bis 11 kWh/100 km, rund 1 kWh mehr als mit meinem früheren e-Golf. Auch auf der Landstraße lässt sich dieser Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise erreichen. Will man dagegen Fahrspaß mit ständigem Überholen sind's natürlich gleich ein paar kWh mehr.
Abgesehen von der komplizierteren Bedienung bin ich absolut begeistert von diesem Fahrzeug.

Re: Erster Testbericht

Helfried
read
klausdieter hat geschrieben: Langzeitverbrauch über diese 1620 km nur 13,8 kWh/100km, Tendenz fallend.
Also ich bin auch recht angetan vom unerwartet niedrigen Verbrauch. Auf einer Strecke, wo ich mit dem Referenzauto Hyundai Ioniq elektro um die 11 kWh/100 km brauche, braucht der Born, wenn ich mir die Klimaanlage wegdenke, um die 14 kWh/100 km. Aber bei etwas schnellerer Fahrweise (zu der der Born gerne verlockt) als im Ioniq, also muss ich noch genauer vergleichen. Recht suffig scheint mir der Born jedenfalls nicht.

Re: Erster Testbericht

Helfried
read
Heute hat der Cupra Born gar nur 11.1 kWh/100 km angezeigt, bei 120 km Strecke im Flachland, meist Stadtverkehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag